Android Apps für Fotografen

    • Offizieller Beitrag

    Geotag Photos Lite


    Vorbei die Zeiten separat gekaufter GPS Logger?


    Viele (wenn nicht die meisten) Smartphones haben heute ein eingebautes GPS Modul. Warum dieses also nicht für das geotaggen (was ein Wort) von Bildern der (externen) Kamera nutzen?


    Geotag Photos Lite soll dies ermöglichen.


    Näheres dazu hier:


    Geotag Photos Lite bei AndroidPit

  • Gut, der Geotagger ... kein Muß. ^^ Gibt doch soviel, was Android von Haus aus mitbringt und zusätzliche Logging-Weichware ... mytracks, geologger, ... jedes Bild, das ich schon per Handy aufnehmen würde hat doch heutzutage Geotags, sofern ich GPS nicht abgestellt habe. =) Aber ja, wollte ich meine Logs auf meine Photos übertragen, so brauche ich weitere Software und mit Geotag hätte man dann sowohl Logging als auch Synchro unter einem Hut.


    Ich hab eigentlich nicht viel für Photo drauf ... ich gebs zu, den ND Calculator (obwohl man das eigentlich im Kopf rechnen können sollte!), sowie Photaf 3D um schnell mal n Panorama zu machen (z. B. bei Wohnungssuche, nachher nochmal durch die Räume der Wohnungen guxxen für die Entscheidung) und noch, mom, wie heißt das Dingens doch noch, ja, Camera 3D. Letzteres erstellt aus vielen Photos/Perspektiven um ein Objekt ein vielstufiges Wackelbild, wenn man so will. Find auch gerade das gut, um jemandem einzelne Objekte am Handy zu zeigen, da man einen guten räumlichen Eindruck bekommt und das Objekt rundherum sieht. Liest man die Kommentare zu dieser eigentlich ganz netten App, fragt man sich schon, warum die meisten deren Zweck nicht verstanden haben. ^^


    Nützlich wäre mir noch ein 3D-Stereo-Rechner. Also ich gebe Nahpunkt und Fernpunkt vor, sowie Brennweite und das Ding verrät mir die Stereobasis etc. ... Hab da eine Software gefunden, die aber 20 Dollar kostete - *lol*. Für das Geld hab ich die Formeln ja bald selbst schnell in ner App umgesetzt. Zumal die nichtmal die Entfernung berechnete/messen konnte ... das fänd ich nämlich auch schön: ne Entfernungsmessung per Kamera, für den Nahpunkt (ginge doch über markante Punkte im Bild, fester Bewegungsrichtung und -weite, sowie Strahlensatz auch irgendwie, oder nicht?). Sobald ich Zeit hab, will ich da auch mal ne App kreieren ... =)

  • Zitat von "nasenmann"

    da ich ja seit dem Wochenende auch so ein android-dingsi hab...


    den teste ich direkt auch, danke für den Link Stephan. Wenn das Ding für Urlaubsbilder taugt, muss ich mir da zumindest den Spotmeter (mit dem teste ich heute Abend)nicht noch umhängen. Das handy wäre eh in der Tasche.


    also mir zeigt das Ding nie einen größeren Lichtwert als 12 an. Und auch sonst scheints mir gerne mal etwas daneben zu liegen. Aber evtl stellt sich das auf anderen Modellen anders dar. Ich habs mit nem Nexus S getestet.
    Schade eigentlich. Im Urlaub hätte ichs brauchen können, weil ich meinen Spotmeter verloren habe :evil: . So musste ich halt Belichtung schätzen.

  • Gemorje,


    Fernsteuerung von Canon / Nikon via Android-App


    mit meinem Netbook und "Camera Control" kann ich meine Nikon D40 auch draußen steuern / fernauslösen.
    Jetzt geht es auch bald mit einem Android App via Handy. Voerst nur als Beta für Canon:


    http://www.heise.de/newsticker…anon-Kameras-1319363.html


    Für iPad und iPhone gibt es was ähnliches:
    http://www.heise.de/foto/meldu…ernausloeser-1193747.html

  • Zitat von "dilldapp"


    Fernsteuerung von Canon / Nikon via Android-App
    http://www.heise.de/newsticker…anon-Kameras-1319363.html


    Sei noch erwähnt, daß das mit dem S2 die offizielle Version ist. Nexus One und Desire HD hatten bereits die Ehre und das Galaxy S1 (i9000) schließt sich hoffentlich noch an ... ich hoffe noch auf den Willen der Programmierer (bin gerade auf cm7/2.3.5, abgesehen davon daß ich Android 3 nicht mag, isses ja auch eher für die Tabletten) ... das Hardware-Modul an sich, scheint eigentlich da zu sein. Strom müßte es auch nicht viel liefern. Nicht daß man es unbedingt bräuchte, aber die Hoffnungen bestünden, daß dann bald jemand ne kostenlose Fernsteuerung schreibt. :D

  • Zitat von "maz"

    The Photographer's EphemerisWar im senfgelben Forum schonmal Thema, nun auch für Android verfügbar. Damit lässt sich für einen gewünschten Ort und Tag anzeigen, aus welcher Richtung die Sonnenstrahlen um welche Uhrzeit kommen.


    Gerade für unterwegs sehr sinnvoll. Man kann oder will das nicht immer im Voraus planen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.