auch in diesem Jahr..

  • ..sind die Turmfalken im Nistkasten unter der Autobahnbrücke fruchtbar gewesen. Wie viele Küken es sind, kann ich jetzt noch nicht feststellen. Das schlechte Licht und die große Entfernung lassen trotz Bildbearbeitung keine bessere Bildqualität zu. Ich bin froh, dass ich das so fotografieren kann.


    Gruß Martin, der die Aufzucht schon im vorigen Jahr beobachtete.


  • phoenix66

    Hat den Titel des Themas von „Turmfalken auch in diesem Jahr..“ zu „auch in diesem Jahr..“ geändert.
  • Schön das daran gedacht wurde Nistkästen dort anzubauen! Das letzte Foto finde ich sehr schön. Es ist doch alles zu sehen. Welche Brennweite hattest Du? Das ist doch bestimmt nur ein Ausschnitt.

    ja, ich habe die volle Brennweite der Nikon P 900 ausgenutzt und zusätzlich noch ausgeschnitten. Anders kann ich nicht viel zeigen, da die Lichtverhältnisse unter der Autobahnbrücke selbst bei Sonnenlicht bescheiden sind. Außerdem "brennt" im Nistkasten keine Lampe, wo es sehr dunkel ist. Dazu kommen noch 2000 mm Brennweite, die das Alleinstellungsmerkmal der P 900 sind.

    Ich freue mich trotzdem, dass ich so einen Einblick ins Familienleben der Turmfalken erhalte, was so nicht vielen Leuten vergönnt ist. Übrigens hängen an den Pfeilern etwa 20-25 Nistkästen für verschiedene Vogelarten. Rechts oberhalb von den Falken brüten Stare.


    Gruß Martin

    P.S. Ich werde das Aufwachsen der Falken, wie im vorigen Jahr weiter beobachten, da ich den Ort mit dem Fahrrad erreichen kann.

  • Schön, und besser suboptimale Fotos als eine Störung des Brutgeschäftes. Ich hoffe, du berichtest weiter von der Entwicklung der Familie.


    Bei uns im Haus gegenüber nisten übrigens auch seit Jahren Turmfalken. Das Nest selber kann ich nicht sehen, es liegt im abgeschlossenen Hofteil, aber die Stimmchen kann ich jedes Jahr hören. Das beeindruckendste Ereignis war vor ein paar Jahren ein Ausflug der ganzen Familie - 5 Falken im "Gänse"marsch.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo Eisdrache,


    die Aufzucht habe ich schon über einen längeren Zeitraum im Vorjahr fotografisch beobachtet(vielleicht haben mich die Falken "wiedererkannt"?) Auch in diesem Jahr will ich dranbleiben. Sie haben sich offenbar an Menschen gewöhnt, da ein Weg und eine Strasse an ihrem Nistkasten vorbei führen. Den Lärm von der Autobahn A 4 ist für sie kein Thema. Wie viele Junge es diesmal gibt, werde ich später erfahren, wenn sie alle am Flugloch erscheinen. Im Vorjahr haben wir auch erst später gesehen, dass es 5 waren. Sie fliegen einzeln nacheinander aus und bleiben aber noch in Nestnähe.


    Gruß Martin

  • es ist soweit, dass ich die nächste Folge zeige. Dabei gab es noch eine Überraschung. Über den Falken haben einige Dohlen die Nistkästen belegt. Die Falkenküken sind gewachsen und es wird langsam eng im Kasten. Wir vermuten, dass es wieder 5 Stück sind ?

    Das Männchen war nur kurz ohne Beute am Kasten.


    Gruß Martin