auch in diesem Jahr..

  • ..sind die Turmfalken im Nistkasten unter der Autobahnbrücke fruchtbar gewesen. Wie viele Küken es sind, kann ich jetzt noch nicht feststellen. Das schlechte Licht und die große Entfernung lassen trotz Bildbearbeitung keine bessere Bildqualität zu. Ich bin froh, dass ich das so fotografieren kann.


    Gruß Martin, der die Aufzucht schon im vorigen Jahr beobachtete.


  • phoenix66

    Hat den Titel des Themas von „Turmfalken auch in diesem Jahr..“ zu „auch in diesem Jahr..“ geändert.
  • Schön das daran gedacht wurde Nistkästen dort anzubauen! Das letzte Foto finde ich sehr schön. Es ist doch alles zu sehen. Welche Brennweite hattest Du? Das ist doch bestimmt nur ein Ausschnitt.

    ja, ich habe die volle Brennweite der Nikon P 900 ausgenutzt und zusätzlich noch ausgeschnitten. Anders kann ich nicht viel zeigen, da die Lichtverhältnisse unter der Autobahnbrücke selbst bei Sonnenlicht bescheiden sind. Außerdem "brennt" im Nistkasten keine Lampe, wo es sehr dunkel ist. Dazu kommen noch 2000 mm Brennweite, die das Alleinstellungsmerkmal der P 900 sind.

    Ich freue mich trotzdem, dass ich so einen Einblick ins Familienleben der Turmfalken erhalte, was so nicht vielen Leuten vergönnt ist. Übrigens hängen an den Pfeilern etwa 20-25 Nistkästen für verschiedene Vogelarten. Rechts oberhalb von den Falken brüten Stare.


    Gruß Martin

    P.S. Ich werde das Aufwachsen der Falken, wie im vorigen Jahr weiter beobachten, da ich den Ort mit dem Fahrrad erreichen kann.

  • Schön, und besser suboptimale Fotos als eine Störung des Brutgeschäftes. Ich hoffe, du berichtest weiter von der Entwicklung der Familie.


    Bei uns im Haus gegenüber nisten übrigens auch seit Jahren Turmfalken. Das Nest selber kann ich nicht sehen, es liegt im abgeschlossenen Hofteil, aber die Stimmchen kann ich jedes Jahr hören. Das beeindruckendste Ereignis war vor ein paar Jahren ein Ausflug der ganzen Familie - 5 Falken im "Gänse"marsch.

    Gruß
    Peter