Auf dem Masdascher Burgherrenweg

  • Ich habe mich anlässlich des bombastischen Pfingstwetters heute früh aus dem Bett gequält und war nach ca. 90 Minuten Fahrt um 8h an der Burgruine Balduinseck im Hunsrück. Dort startet die im Titel erwähnte Traumschleife auf rd. 12km Länge.


    Vor dem Start der Wanderung ist zuerst einmal meine Drohne gestartet. Auf der Tour selbst blieb sie dann im Auto.


    Auf dem freien Feld im Hintergrund war mal eine Siedlung. Jetzt ist da ein Parkplatz. :daumenhoch:


    Ich bitte die verzerrte Perspektive zu verzeihen ;) Das ist eine Aufnahme aus 9 Einzelbidern und von der Drohne zusammengesetzt. So sieht es derzeit im Inneren aus; die Außenmauern ink. Kaminöffnungen stehen noch, aber alle Decken, Böden und sonstigen "Einbauten" aus Holz und Stein sind verschwunden.


    Blick auf die Mauerreste im 4. Obergeschoss. Das müsste die Wendeltreppe gewesen sein, die aus nachvollziehbaren Gründen abgebrochen wurde. Da kommt man nur mit Drohne oder Leite oder viel Langeweile rauf. Ich habe eine ganze Reihe von Bildern in dem leeren Gemäuer gemacht. Evtl. lade ich sie noch im Luftbilder-Thread hoch, mal sehen... ein paar Bilder, die ich mit der Vorgängernin meiner aktuellen Drohne gemacht habe, sind da ja bereits online.


    Nach der Flugstunde ging es dann auf Tour. Auf einem Großteil der Wanderung begleitet man verschiedene Bäche und passiert dabei etliche alte Mühlen, oder besser gesagt deren Überreste in Form von Fundamenten und Mühlgräben, die im Bachbett erkennbar sind. Im Gepäck hatte ich übrigens die FZ1000 inkl. Polfilter.


    Natürlich gibt es auch Blümelein am Wegesrand.


    Nach einer guten Stunde erklimmt man die Hunsrück-Höhen bei Mastershausen.



    Jeder anständige Burgherrenweg hat latürnich auch ein Schiff!


    Eigentlich startet der Weg in Mastershausen. Hier das feudale "Eingangsschild"

  • Man merkt dem Weg auf den kompletten 12km an, warum er anno 2011 als "Wanderweg des Jahres" ausgezeichnet wurde.




    Toskanische Momente


    Dank eines Aussichtsturms im Stil eines römischen Wachturms kommt man bei Mastershausen auch ohne Drohne an schöne Panorama-Bilder.


    Dä Treverer auf dem Turm :cheers:


    Nach einer weiteren guten Stunde erreicht man wieder einen Bach. Es gab einige kleine Gruben, in denen Erz bzw. Schiefer abgebaut wurde.


    Hier dürfen kleine und große Kinder solange auf Schiefer einkloppen, bis sie Fossilien finden (oder all Funde zerdeppert haben :lol:)


    Ein Hinweisschild an einem der vielen Rastplätze.


    -Bach-


    Nachdem mand en Bach etliche Male über- aber niemals unterquert hat, unterquert man kurz vor der Ruine Balduinseck mit ihm gemeinsam die Landstraße. Anschließend ging es noch ein paar schmale Pfade entlang, und ich war wieder beim Auto. :winke:

  • Captain Convertible

    Hat den Titel des Themas von „Masdascher! Burgen! Herren!“ zu „Auf dem Masdascher Burgherrenweg“ geändert.