Gerstenfelder

  • Hallo zusammen,


    heute war ich mit dem Rad in den Auen unterwegs, die Monokulturen auf den Feldern sind schon ( beeindruckend ) , kein Unkraut, selbst den Mohn sieht man so gut wie gar nicht im Korn, nur an den Rändern der Felder wächst er!


    Was aber beeindruckend ist, aber tausende Marienkäfer Larven hängen an der Frucht, auf dem goldfarbenen Gerste Bild kann man einige sehen,

    wenn man etwas hinein zoomt, leicht auf der rechten Seite von der Mitte gesehen, sieht man sehr schön die Larve!


    Es sind beides Gerstenfelder, eins gold, bzw. grünlich in der Farbe!


    Dann schaut mal hin!


    Bilder mit dem IPhone gemacht.




    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Für Marienkäferlarven muss ich nicht erst lange Spaziergänge machen, die habe ich auf dem Balkon. Deine Bilder finde ich allerdings interessant, ich wusste garnicht, dass Marienkäfer ihre Eier auch auf Getreide ablegen. Und bei dem Einsatz von Insektengiften in der Landwirtschaft finde ich es schon erstaunlich, dass sie dort ausreichend Nahrung finden - wieder was gelernt im Forum.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich habe hier die letzten Jahre immer mal nach typischen 'Mohnblumen in Getreidefeldern Motiven' gesucht. Kann man im Grunde genommen vergessen, selbst die wenigen Mohnblumen, die man sonst noch vereinzelt an den Feldrändern finden konnte, wurden inzwischen regelrecht ausgemerzt. Solche Bilder, wie man sie immer wieder mal zu sehen bekommt, wo Mohnblumen in Hülle und Fülle die Weizenfelder durchsetzen, konnte ich hier im Norden schon lange nicht mehr machen.



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Picturehunter:

    Ist jetzt kein besonderes Bild geworden, aber meinst du so in etwa?

    Jaaaa, herrlich! :daumenhoch:

    So ein Blumenmeer habe ich hier schon ewig nicht mehr ausfindig machen können, das war mal anders ...




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ist bei uns dieses Jahr aber auch ein bisher seltenes Phänomen. Ein paar mehr Mohnblumen als üblich waren dort jedes Jahr auf dem Feld, aber dieses Jahr ist es echt ein "rotes Meer".


    Man glaubt gar nicht, wie viele Leute dort anhalten und Fotos schießen :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X