Die "Stahlberg-Schleife"

  • Der zugegebenermaßen etwas martialische Titel meines Beitrags kommt vom gleichnamigen Wandwerweg. Die "Stahleck-Schleife" ist eine Rundwanderung, die direkt an den Rheinburgenweg anknüpft. Das ist der durchaus reizvolle kleine und unbekannte Bruder des Rheinsteigs. Der Rheinburgenweg verläuft auf der anderen Rheinseite und ist fast menschenleer, ganz im Gegensatz zum etwas hochgejubelten Rheinsteig - so jedenfalls meine Beobachtung. Auf dem Rheinsteig kann man schon mal mehreren Kegelclubs hintereinadner begegnen - auf dem Rheinburgenweg ist mir das noch nie passiert.


    Aber zurück zur Stahleck. Den Namen verdankt der Weg der Burgruine oberhalb von Bacharach. SIe liegt etwas versteckt oberhalb eines dem Rhein abgewandten Ortsausgangs.


    Der Eingang zu Burg Stahlberg - nicht zu verwechseln mit Burg Stahleck, die kommt später!



    Burg Stahlberg aus der Luft


    Die übliche Burgenvogelperspektive in meinen Beiträgen :pink:


    Blick auf Bacharach


    In der Burgruine


    Der neue, güldene "Treverer" auf Reisen (leider eine neue Figur - die Alte muss irgendwo an der Saar auf Burg Montclair liegen geblieben sein...)


    Nach ausgiebiger Erkundung der Burg zu Land & Luft machte ich mich auf den Weg. Der erste Teil der Wanderung führt entang der Burg, so dass man das Gemäuer auch ohne Drohne von vielen Seiten quasi auf Augenhöhe gut fotografieren kann. Das ist längst nicht bei jeder Burg so, da die Dinger sozusagen naturgemäß eher auf den Höhen lagen und alles im weiten Umkreis überragten.



    Ein Blümelein im Weizenfeld


    Nach rund einer Stunde konnte ich dann einen ersten, luftigen Blick auf Vater Rhein erhaschen.

  • Über einige sehr schön angelegte Wege nähert man sich in vielen Schleifen den Rhein. Der weg bleibt dabei immer auf einem Level - den Abstieg auf Flußhöhe meistert man erst kurz vor Bacharach.


    The Fox? The Fox! He is of course the Fox (noch ein Tipp: "der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein..." einfach mal im Netz suchen, kann auch sein dass der Wein im Kelch mit dem Elch gut & rein war :pink::duck:)!


    Der Weg ist tipptopp ausgeschildert, so wie es sich gehört. Natürlich kann man auchs ein Handy zum navigieren bemühen - am manchen Stellen empfiehlt sich das auch, weil der Rheinburgenweg Anfang der 2000er Jahre überarbeitet und die Wegeführung verbessert wurde. Ich kann jedem nur die "Gastlandschaften Rheinland-Pfalz" App ans Herz legen!


    Bacharach am Rhein im Abendlicht. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin... *träller*


    Burg Stahleck - hier kann man für irgendwas um die unter 50€ pro Nacht im Einzelzimemr schlafen! Die Burg beherbergt nämlich eine Jugendherberge, die sehr modern und komfortabel ausgestattet ist, wenn man dem Netz glauben schenken mag. Stand für dieses Jahr auf meiner Agenda, aber dann kam ja was dazwischen...:cry:Nun müssen Tagestouren erstmal genügen.



    Hier noch zwei, drei Romantikbilder :cheers:





    Nachdem ich Bacharach passiert hatte, war die Sonne leider weg. Deswegen habe ich dann irgendwann die Kamera eingepackt und mir fest versprochen, hier bald wieder vorbei zu schuen. Dann vielleicht auch mit ein paar Impressionen aus der Innenstadt. Evtl. wird der Bericht also noch fortgesetzt :cheers:

  • Captain Convertible

    Hat den Titel des Themas von „Die "Stahleck-Schleife"“ zu „Die "Stahlberg-Schleife"“ geändert.
  • Sehr schöne Serie. Sieht nach viel hoch und runter aus, aber wirklich hübsch. Die Loreley ist bei mir auch noch auf der "Wiedervorlage" - dann werde ich die Burgen bestimmt mal mitnehmen.


    Und ... die Sache mit dem Becher mit dem Fächer... Herzallerliebst! Der Film ist übrigens bei Amazon Prime dabei - den werde ich mir die Tage mal in gänze zu Gemüte führen, jetzt hat erst mal der Youtube Ausschnitt genügt.


    Schöne Grüße

    Stefan