Glas für die Nikon D750

  • Für den Fokusmessung ist es am einfachsten wenn die Blende möglichst groß ist, sprich 1,8. Dein Testbild hat einen erheblichen Frontfokus. Die Null sollte die Mitte des scharfen Bereichs sein. Manche stellen auch auf 1/3 vor 0 und 2/3 hinter Null. Das ist aber Geschmackssache. Du musst vorallem 5-10 Bilder machen um zu sehen ob der Tiefenschärfebereich immer an der gleichen Stelle liegt oder springt.


    Wichtig ist auch dass du manuell den focus nach jedem Bild vorstellst. Und zwar abwechselnd auf unendlich und nah. Jemanachdem von welcher Richtung du kommst, kann der Fokus an einer anderen Stelle liegen.

  • Hallo Matthias, ich kann leider gerade nicht auf die Originaldateinen zurückgreifen, um sie Dir forumsgerecht zu verkleinern, aber ich könnte Dir per Mail 3 Bilder mit dem Tamron SP AF 35 1.8 Di VC USD zukommen lassen, die ich mit der D 750 gemacht habe. Wenn Du Interesse hast. Auf den 3 Bildern sieht man Zentrumsschärfe, vorder- und Hintergrundbokeh ganz gut. Und ich gebe mein Tamron nicht mehr her!


    Grüße aus Hannover vom Lokknipser Oli(der momentan auf Ausbildung ist)


    Ich habe die Bilder nur in voller Auflösung, aber in mittlerer Kompression, damit sie nicht so lange im Laptop laden.

  • Also, hier einmal 3 Bilder, die ich mit der D 750 und dem Tamron SP AF 35 1.8 Di VC USD aufgenommen habe. Alle drei bei offener Blende. Der Fokus lag auf dem ersten Bild auf der Handschlaufe, auf dem zweiten Bild auf dem gut ausgeformten Handgriff mit dem roten Nikonbranding, beim letzten Bild auf dem Fokusring.



    Das sind aus meiner Sicht ziemlich gute Ergebnisse für die offene Blende.

  • Für den Fokusmessung ist es am einfachsten wenn die Blende möglichst groß ist, sprich 1,8. Dein Testbild hat einen erheblichen Frontfokus. Die Null sollte die Mitte des scharfen Bereichs sein. Manche stellen auch auf 1/3 vor 0 und 2/3 hinter Null. Das ist aber Geschmackssache. Du musst vorallem 5-10 Bilder machen um zu sehen ob der Tiefenschärfebereich immer an der gleichen Stelle liegt oder springt.


    Wichtig ist auch dass du manuell den focus nach jedem Bild vorstellst. Und zwar abwechselnd auf unendlich und nah. Jemanachdem von welcher Richtung du kommst, kann der Fokus an einer anderen Stelle liegen.

    Hallo DHVEF, Danke für die Tips. Ich hatte so etwa 5 Fotos auf die Schnelle gemacht. Bei dem hochgeladenen Foto sieht man tatsächlich einen Frontfokus, die anderen Fotos waren aber ok. War nur so husch husch auf die Schnelle ;)


    Hallo Lokknipser, super, danke! Ich finde auch, dass die gut aussehen. Festbrennweiten zeigen bei Offenblende meiner Erfahrung nach häufig starke Farblängsfehler in Form von grünen Farbsäumen im Unschärfebereich. Die scheint das Tamron aber gut unter Kontrolle zu haben, man sieht sie nur ganz leicht. Das Tamron kommt bei mir auf jeden Fall schon mal in die engere Auswahl. Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, hat das Vorhaben bei mir gerade nicht die höchste Priorität. Wahrscheinlich hat die Entscheidung noch bis Weihnachten Zeit zu reifen.

  • Ich habe mein 50mm 1.4 D auch mal nach der Feinjustierung bei 3 verschiedenen Abständen getestet. Alle Bilder bei 1.4 an der D850. Der Fokus sitz zwar aber alles in allem, aber das Objektiv kommt nicht mit der Auflösung des Sensors nicht klar. Alles 1:1 ausschnitte:





    Zum Vergleich mein Nikkor 135mm 2,8 AIS, da sitzt der Focus einfach immer...:mrgreen::duck: Und die Bildqualität ist auch wesentlich besser:


  • Ich hab für die D850 mir das 50mm 1.4 D geholt. Hatte gelesen es solle das Beste der Nikon 50mm sein. Leider wird es wirklich brauchbar erst ab f4. Ich hoffe nicht die anderen 50mm Objektive sind besser, bin ehrlich gesagt sehr von der Leistung enttäuscht. Ich werde in Zukunft irgendwann zur Sigma 35 und 50mm Art Variante wechseln. Ich habe das Sigma 85mm Art, mein absolutes Lieblingsobjektiv. Die Tamron 90mm makro Varianten sind auch sehr gut.


    Neben Photozone gibt es noch dxomark


    https://www.dxomark.com/Lenses/

    Und ich dachte schon, das Sigma 50 1.4 EX DH HSM (ohne Art) wäre so ein objektiv mit Eigenleben. Manchmal ist es scharf zu bekommen schon bei F 1.4, manchmal muss man 3 Blenden zumachen, um vernünftige Werte zu erzielen.

    F 1.4, nur an ganz wenigen Tagen klappt es, dass wenigstens im zentrum die Schärfe passt.

    F2.0 ist etwas besser, der Abfall zum Rand hin ist aber schon sichtbar.

    Mittlerweile findet man das Glas auch nicht mehr neu, ich habe auf Anhieb nur gebrauchte Objektive um die 300€ gefunden. Das ist aus meiner Sicht zu teuer, ich habe 2011 409€ als Neupreis bezahlt.