Photoshop Elements - Hilfe, Tips und Tricks

  • Ich benutze seit mittlerweile 2 Wochen Photoshop Elements 9, das ich mir für 10 Euro kaufen konnte :)
    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit.


    Den Faden hier würde gern als allgemeine Informations-/Problem-/Hilfe-/Tips und Tricks Ecke für PSE aufbauen, also jeder der dazu etwas beitragen kann, soll doch bitte mitmachen :)


    Ich werd mir dann auch die 'Mühe' machen und alle wichtigen angesprochenen Tips, Problemlösungen, etc. im ersten Post laufend zu verlinken, damit man nichtimmer den ganzen Thread lesen muss um zu schauen, ob das eigene Problem schon gelöst oder der Tip schon gepostet wurde. :)


    [hr][/hr]


    Probleme (Lösung):
    -
    -
    -


    Tips und Tricks:
    -
    -
    -



    [hr][/hr]


    Ich fange dann gleich mal an, mit 2 mehr oder weniger nervigen Problemen die ich habe.


    1. Öffne ich PSE9 kommt zuerst immer der Startbildschirm in dem man auswählen kann ob man jetzt den Editor oder den Organizer öffnen will. Man kann über die Einstellungen (kleines Kästchen rechts oben im Startbildschirm) zwar einstellen, das im Hintergrund gleich der Organizer/Editor geöffnet wird, aber der Startbildschirm wird trotzdem noch geöffnet und muss erst manuell geschlossen werden. So oft startet man das Programm ja nicht, trotzdem nervt es, den SB immer wieder zu schließen. Kann man das irgendwie ausstellen?


    2.
    Wenn ich ein Bild im Organizer lösche, werde ich jedes Mal gefragt, ob ich es endgültig löschen will (also auch von der Festplatte) oder nur aus dem Organizer. Um es endgültig zu löschen muss man immer das kleine Kästchen ankreuzen. Wenn ichwas aus dem Organizer haben will, will ich es immer auch von der Festplatte runter. Kann man dieses Kästchen irgendwie auf 'immer-angekreuzt' setzen?


    Konnte zu beiden noch nichts im Internet finden.


    lg Dominik


    PS: Könnte mir noch jemand flüstern (PN) wie ich denn einzelne Posts verlinke? :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "monster"

    1. Öffne ich PSE9 kommt zuerst immer der Startbildschirm in dem man auswählen kann ob man jetzt den Editor oder den Organizer öffnen will. Man kann über die Einstellungen (kleines Kästchen rechts oben im Startbildschirm) zwar einstellen, das im Hintergrund gleich der Organizer/Editor geöffnet wird, aber der Startbildschirm wird trotzdem noch geöffnet und muss erst manuell geschlossen werden. So oft startet man das Programm ja nicht, trotzdem nervt es, den SB immer wieder zu schließen. Kann man das irgendwie ausstellen?


    Zu 1. habe ich heute eine eigentlich einfache Lösung gefunden.


    Die ursprünglich von PSE 9 angelegten Verknüpfungen im Startmenü und auf dem Desktop rufen wie beschrieben ja den Startbildschirm auf.


    Meine Lösung ausgehend von Windows 7, Vista dürfte gleich sein:


    Die Verknüpfung auf dem Desktop von PSE 9 löschen.
    Ins Verzeichnis C:\Programme\Adobe\Photoshop Elements 9 wechseln. Bei 64Bit Systeme lautet der Pfad: C:\Programme (x86)\Adobe\Photoshop Elements 9.


    Die Datei "PhotoshopElementsEditor.exe" suchen, mit rechter Maustaste anklicken und dann je nach bevorzugtem Ort:


    1. An Taskleiste anheften oder
    2. An Startmenü anheften auswählen.


    Und siehe da: PSE 9 startet von diesen beiden Verknüpfungen aus direkt.

  • 10 € ist aber wirklich ein Schnäppchen, hast Du das in der Bucht ersteigert? LG aus Berlin Jörg

  • Ich bin ja noch so völlig überfordert mit dem Programm. Kann mir jemand ein Buch dazu empfehlen, welches sowohl Einsteiger als auch irgendwann Fortgeschrittene bedient?

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS