hinterm Gelbsenf

  • Mhm, kann ich diesmal nicht so viel mit anfangen. Unschärfe allein macht's halt auch nicht immer. Ob es nun an den Farben liegt (die ich als irgendwie schmutzig gelb-stichig erlebe), oder an dem sehr statischen Bildaufbau, oder an der unglücklich ihres Sockels beraubten Mühle - unterm Strich werde ich mit dem Bild nicht warm. Ist natürlich wie immer sehr subjektiv. Das gleiche Motiv mit den Mohnblumen hat mir dagegen gefallen, warum auch immer.

  • Hattest Du es auch z.B. mit 1:2-Aufteilung versucht?

    Nein, das hab' ich nicht. Bei einem reinen Landschaftsbild hätte wahrscheinlich drangedacht, den Horizont nicht unbedingt in der Mitte des Bildes verlaufen zu lassen. Hier hab ich mich eher auf die Platzierung de Mühle als Motiv konzentriert. Bei nicht mittigem Horizont wäre auch interessant, welcher Teil dann die meiste Fläche einnehmen sollte, also Himmel oder Senf, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander :)


    die ich als irgendwie schmutzig gelb-stichig erlebe

    Bei Äußerungen zu Farben halte ich mich ja gern zurück, wegen meiner Farbschwäche. Was mich an dem Foto allerdings schon erstaunt hatte: es war diesiges Schmuddelwetter mit leichtem Nieselregen. Ich wäre da gar nicht auf die Idee gekommen, Fotos zu machen, aber die Kamera wollte unbedingt raus und ich sollte mit ...

    Wie erstaunlich klar so ein Foto dann dennoch werden kann, z.B. einfach mit einem Klick auf die LR-Belichtungsautomatik, hat mich schon verblüfft.
    Aber ohne dieses Wissen um das Wetter wirkt es wahrscheinlich völlig anders als auf mich - ist halt , naja irgendwie dann doch und gerade bei mir, wie soll ich sagen, sehr subjektiv...

  • Äußerungen zu Farben

    Klar, das Farbempfinden ist bei jedem Menschen anders. Und selbst wenn wir einigermaßen die gleichen Farben sehen würden, erleben wir noch subjektiv unterschiedliche Wirkungen dieser Farben. Von unterschiedlich kalibrierten Monitoren etc. mal gar nicht zu reden. Kurz: eine objektiv "richtige" Farbgebung gibt es nicht.

    Dass das Wetter nicht eitel Sonnenschein war, sieht man dem Foto schon an - und grade jetzt im Herbst lassen sich bei sogenanntem Schmuddelwetter ja oft sehr reizvolle Aufnahmen machen - ich kann Deine Kamera gut verstehen. Mir persönlich kommen die Farben zu gelbstichig rüber, ich empfinde das als sehr unnatürlich (wahrscheinlich hätte ich mit einem Blau-Stich weniger Probleme, irgendwie assoziiere ich mit vielen Wolken und trüben Tagen ein eher bläuliches Licht). Doch das ist - wie Du richtig sagst - alles sehr subjektiv.