Tourengeher 1952

  • Ich habe leider keine vernünftige Idee. Alles was ich mir so angeschaut habe wie um Grindelwald herum mit z.B. Wetterhorn von der grossen Scheidegg aus oder Adelboden/Engstligenalp, da passt einfach nichts.


    Wenn ich mir die kurzen Schatten ansehe, dann muss das Bild wohl um die Mittagszeit aufgenommen worden sein und es muss für Skitouren relativ spät in der Saison gewesen sein da die Sonne sehr hoch steht. Auch die steile Nord bzw. Nordnordwestwand liegt schon fast in der Sonne, dann müsste es mindestens schon Juni oder Juli gewesen sein. Es ist warm und sie müssen recht hoch gewesen sein und von dem Berg fehlt jetzt auch nicht mehr so viel bis zur Spitze und sie sind recht nah an ihm.


    Ich denke mal dass sie nicht auf der reinen Alpennorseite im Berner Oberland sind. Ich kenne da keine Tour die so nah an einer Nordwand vorbei führt und so hoch liegt. Ich vermute eher sie befinden sich in der zweiten Reihe, vielleicht auf der Tour vom Jungfraujoch aus über die Hollandiahütte ins Lötschental. Aber da hat es doch keine so steile Nordhänge südlich davon...... keine Ahnung, ich war da leider noch nie, also alles reine Spekulation.

    .... Gegen eine Mehrtagestour spricht auch das geringe Gepäck ...

  • @Dieter


    Danke dir für deine ausführliche Antwort!


    Nach den Beschriftungen kann Juni passen. Der Diakasten war leider nur beschriftet mit "Berner Oberland 1952", einzelne Bilder ließen Rückschlüsse aus dem Bereich Grindelwald zu. Ich bin dabei, diese Altbestände auszumisten und das, was bleiben kann, zu digitalisieren. Diese Aufnahme hat mir fotografisch gut gefallen und genau auf das

    Es ist warm und sie müssen recht hoch gewesen sein und von dem Berg fehlt jetzt auch nicht mehr so viel bis zur Spitze und sie sind recht nah an ihm.

    habe ich mir keinen Reim machen können. Ich weiß aber auch, dass mein Vater in der Ecke zahlreiche Mehrtagestouren gemacht hat. Blieb der Rest des Gepäcks auf einer Hütte und sie sind dann wieder dorthin zurück??


    Auf jeden Fall eine prächtige Kulisse ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @Sven, Dieter + alle: Hat jemand eine Ahnung, von wo genau das ist?

    Leider nein - ich habe mal meine "üblichen Verdächtigen" abgeglichen, einschl. Aletschgegend wegen Dieters Vermutung einer Tour ins Wallis rüber, aber nichts gefunden, was wirklich passt. Ist auch schwierig: abseits der paar ganz berühmten gibt es halt hunderte von kleineren Felsformationen, die meist auch eine Nordseite haben. Außerdem sieht es dort inzwischen vermutlich auch ganz anders aus, weniger Gletscher, weniger Schnee, so dass man die Felsen schon sehr genau kennen müsste, um sie wieder zu erkennen.


    Schade, aber ... WAS für eine Stimmung dieses alte Foto transportiert. Irre!