Sony 50mm f/1.2 GM

    • Offizieller Beitrag

    Sony stellt das 50mm f/1.2 GM vor:


    https://www.photografix-magazi…12-offiziell-vorgestellt/

    https://www.dpreview.com/news/…nces-fe-50mm-f1-2-gm-lens


    Es ist mit 778g etwas leichter als die Konkurrenz von Canon und Nikon, soll aber optisch mit einer aufwendigen Konstruktion aus 14 Linsen in 10 Gruppen (3 XA-Elemente) wenig Kompromisse eingehen. Ebenfalls interessant und erwähnenswert ist der stufenlose Blendenring und eine Naheinstellgrenze von nur 40 cm.


    Das Objektiv soll hierzulande ab April 2021 zum Preis von 2.300 Euro verfügbar sein...

  • Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt!

    https://www.digitalkamera.de/Z…50F12GM/12294.aspx?page=2

    Dennoch ein recht ordentliche Leistung abgeliefert!

    Naja, ähnlicher Satz fällt mir zu den Konkurrenten ein. Bei Nikon soll man am besten einen zusätzlichen Bollerwagen mit sich führen, nur um ein 50mm F1.2 nutzen zu können, anders lässt sich solch ein Trümmer dort nicht mehr erklären.

    Die kompakte Bauweise führt bei Sony zu Kompromissen, die verhältnismäßig gering sind wenn man bedenkt, dass alle anderen 50iger 1.2er nicht an einer 61Mpix Kamera getestet wurden. Die Bilder sehen jedenfalls super aus, da habe ich bisher noch nichts gesehen, wo ich mähhh gedacht hätte.

    Ich finde es hervorragend, und dieses hervorragend muss dreifach unterstrichen werden, dass Sony der einzige Hersteller ist, welcher es begriffen hat, dass kleine DSLM Bodies kleinere Objektive brauchen. Canon, Nikon und alles aus dem L-System überbieten sich regelrecht mit der Schaffung eines Trümmerrekords nach dem anderen. Canon muss man zu Gute halten, hat wenigstens bei den Telezooms zwei Linsen gebracht, die komplett gegen diesen unsäglichen Trend laufen.

    Sony hat jetzt konsequent das 14mm F1.8, 24mm F1.4, 35mmF1.4 und nun das 50mm F1.2 GM eingeschrumpft. Damit stellen sie Fotografen das mit Abstand größte Line Up an kleinen, hochprofessionellen Linsen zur Verfügung. Ich hoffe sehr, dass ähnliches jetzt noch für ein 85mm und 135mm passieren wird.

  • Zweifellos ist die kompakte Bauweise sehr spiegellos orientiert. Und natürlich ist das Objektiv ja im Großen und Ganzen auch nicht schlecht. Zumal die Verzeichnungen ja in der Kamera bereits korrigiert werden können, wenn man die denn anschaltet. Den Randabfall der Auflösung kann man sicherlich ankreiden, aber möglicherweise verwenden nicht weniges Fotografen das Objektiv zur Portraitfotografie und sind mit den Ergebnissen im Zentrum zufrieden.

    Im Gegensatz dazu, da gebe ich Dir Recht, sind die anderen 50er, um mal bei denen zu bleiben, schon Trümmer. Und ja, die beiden Mitbewerber sind nicht an 61 Mp-Kameras getestet worden, weil ja gar keine Kameras mit der Auflösung im Canon R-und Nikon Z-Bereich existieren. Ich denke, aber dass die Objektive optimiert sind für das große Bajonett und die Ingenieure haben das Machbare herausgeholt, sodass sowohl das Canon RF 50 1.2 als auch das Nikkor Z 50 1.2 S an 61 MP-Kameras jetzt nicht einbrechen.

    Für mich persönlich sind sie auch viel zu groß.

    Und ich bin gespannt, ob Canon oder Nikon auch im Bereich der 14 mm nachziehen?