Sonnenfinsternis (sponsored by Apple)

  • Moin!
    Gerade noch dran erinnert, dass ja heute "Sonnenfinsternis" ist - also mal die alte Kamera, damit die gute nicht kaputt geht, rausgeholt, dann drei Filter (ND8, ND64 und ND1000) auf das 70-200 und "Knips"


    (100% Crop von APS-C)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Mit Wolken ist definitiv hübscher, das Teleskop... nuja, wären da noch ein paar Protuberanzen oder Sonnenflecken könnte es seine Überlegenheit besser ausspielen :)


    Was ist denn bei der ersten Aufnahme mit den EXIFs passiert - ISO 20.000 glaube ich jetzt nicht. Und was für Filter hast Du benutzt?
    Ich war mit meinen -19 Blenden sicherlich etwas zu schissig (wenn man das überhaupt sein kann)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • .Super Stefan, geht doch!👍👍😎

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hallo Stefan,


    sorry für die späte Antwort. Zu Deinen Fragen / Anmerkungen:


    Als Filter vor dem Teleskop habe ich die Baader Sonnenfilterfolie AstroSolar verwendet:


    <https://www.baader-planetarium…9Fen-erh%C3%A4ltlich.html>


    Die ISO 20000 bei dem Wolkenbild stimmen... dazu gibt es aber auch eine kleine Story zu erzählen: zu Beginn der Sonnenfinsternis war das Wetter noch prima. Als das "große" Bild entstand (mit dem Teleskop aufgenommen), war auch noch alles okay, aber es waren bereits dunkle Gewitterwolken im Anmarsch. Dann kam das Gewitter immer näher und ich mußte das Teleskop in Sicherheit bringen.


    Das "Stimmungsbild" entstand dann sehr spontan mit dem Sony 200-600 mm Zoom, auf das ich in aller Eile den Sonnenfilter des Teleskops montiert hatte. Da schon erste Regentropfen fielen, hatte ich keine Zeit mehr, die Kameraeinstellungen zu kontrollieren - es war Auto ISO eingestellt, und so kamen die ISO 20000 zustande.


    Was ist denn bei der ersten Aufnahme mit den EXIFs passiert - ISO 20.000 glaube ich jetzt nicht. Und was für Filter hast Du benutzt?
    Ich war mit meinen -19 Blenden sicherlich etwas zu schissig (wenn man das überhaupt sein kann)