Major update für Lightroom am 26 Oktober 21

  • Hi

    Ich habe gerade mitbekommen, dass es ein großes Update für LR classic geben wird. Hier wird es jetzt eine Auswahlmöglichkeit für "Himmel" und "Hauptmotiv" geben, zur automatischen Maskierung.
    Ich bin jedenfalls gespannt und sehr erfreut, mal sehen, ob wir sonst noch was bemerken, die müssen laut dem Artikel wohl die "Architektur" umgebaut haben - Vielleicht hat das ja sogar noch andere positive Auswirkungen.


    Hier ein kurzer Presseartikel: https://fstoppers.com/lightroo…-coming-next-month-580965


    und der ausführliche Blogeintrag von Adobe: https://blog.adobe.com/en/publ…m-masking-reimagined.html


    Die beiden Artikel waren Englisch, auf Deutsch gibt es sonst noch diesen hier: https://www.d-pixx.de/2021/09/…askierungsmoeglichkeiten/


    Schöne Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ohne ein (baldiges) Ende das Abosystems, werde ich wohl zu Affinity wechseln. Die Software habe ich schon, 'hänge' aber immer noch an meinem alten Lightroom...

  • Das mit dem Abo ist ja jetzt nichts neues und tatsächlich finde ich das Foto-Abo (LR/PS/20GB) für 11,59€/Monat nicht übertrieben teuer. Aber das ist ja jetzt nichts neues und wir haben da alle unsere Meinung und ggf. Alternativen zu.

    Mit ging es jetzt tatsächlich nur um die neuen Maskierungstools, habe ich doch bislang mit dem Pinsel under Kantenerkennung oft "Halos" die nur mühselig zu entfernen sind. Da PS dies bislang deutlich besser hinbekam, hoffe ich jetzt, dass LR gleich zieht.


    Schöne Grüße

    STefan

  • Vom Workflow her sehe ich in Affinity Photo leider keine Alternative zu LR. Affinity Photo ist für mich Photoshop-Ersatz

    Das ist absolut richtig.

    Und, wie ich finde, ein sehr guter...;)

    Ich benutze inzwischen neben Affinity Photo Capture One als RAW Entwickler und bin absolut zufrieden.

    Einmal gekauft und überspringe die nächste Version, da die Neuerungen bzgl. HDR Merging und Panorama Stitching nicht zu meinen Hauptbaustellen zählen. Das hole ich mir mit einer späteren Version nebenbei mit dazu. Bin bisher recht zufrieden und freue mich auf einen schnelleren Rechner,

    wo dann alles noch etwas geschmeidiger geht.

    Meine Mühle ist jetzt 11 Jahre alt und wird bald auf's Altenteil geschickt...


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer