Neues Pentax DFA 21/2.4 Limited. Da weigert sich jemand, prophezeihungsgerecht zu verschwinden

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Nachdem Ricoh erst kürzlich mit der GR IIIx einen Überraschungscoup gesetzt hat, legt man jetzt bei der Marke Pentax nach.


    Kompementär zum DA 21/3.2 Limited für APS-C kommt diese Brennweite nun auf ein Neues für das Kleinbildformat. Lichtstärker. Mit einem DC-Motor statt Stangenantrieb. Aber erneut als Limited im Metallgehäuse, eher klein und leicht.


    Das 21/2.4 bietet einen 'mittleren Ultraweitwinkel', wie ich als alter APS-C-ler etwa vom 15er Limited kenne. Allerdings mit einer relativ hohen Lichtstärke. Architektur und Landschaft fallen mir da am ehesten dazu ein.


    Etwas kritisch sehe ich bei so einem Objektiv die offenbar starre Sonnenblende. Landschaftsfotografen mit Hang zum Steckfilter werden das kaum allzu positiv sehen.


    Mich persönlich beeindruckt außerdem der Preis, der offenbar in der 1,25 Kiloeuro-Liga angesiedelt ist. Was hab ich nur für Schnäppchen gemacht, mit meinen ganzen Limiteds.


    Ach ja, ein Gerücht ist das Objektiv noch. Allerdings eines, das Amazon Japan ein paar Stunden lang versehentlich im Shop hatte. Allzu lange kann es also nicht mehr dauern.


    https://pentaxrumors.com/2021/…-2-4-ed-lens-coming-soon/


    Also Pentax lebt. Und die DSLR. Und die Limiteds, was mich ganz besonders freut.

  • Ein paar Anmerkungen:

    1. DC - also mit Motor, das geht auf die Gehäusegröße

    2. WR - also gedichtet, fein

    3. Dann habe ich mal anhand zweier Fotos versucht die Größe zu ermitteln. Referenz war das FA 31mm Limited, allerdings war der Abbildungsmaßstab ein anderer, so dass es bei einer Schätzung bleibt. Ausgangsmaß war der Durchmesser des Bajonetts, der ist immer gleich. Danach müsste das D FA schon an der Basis ein wenig breiter sein als das FA und es wird zur Frontlinse hin noch breiter (Verbreiterung vor dem Fokusring, da sitzt dann vermutlich der Motor). Bei der Länge wird es das FA 31mm deutlich überholen, ich schätze so um 2cm. Dabei war das 31er schon das größte Limited-Prime, die Tage der winzigen DA-Limiteds und der wohlgefällig kleinen FA 43mm und FA 77mm sind wohl vorbei. Aber gut, die passende Kamera (K-1) ist ja auch größer als die alten Gehäuse der analogen Z- oder MZ-Serie bzw. die APS-C Gehäuse von Pentax. Und die geringe Baugröße der DA-Limiteds ging halt auch zu Lasten der Helligkeit - 2.4, 2.8, 3.2 oder gar 4.0 ist nicht besonders lichtstark. Und sie konnten auch nicht KB ausleuchten.

    4. Hat wieder den grünen "Knopf" :smile:

    5. Bei dem angegebenen Yen-Kurs wird es wohl das teuerste Limited werden, der von dir, Stefan, genannte Preis ist auf alle Fälle der unterste denkbare Preis :cry:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ah, die Größe hab ich wohl ganz gut geschätzt: FA 31mm = 65mm x 69mm und D FA 21mm = 74mm x 89mm (hier 2cm mehr). Und der Preis liegt wie so oft ca. bei 1:100 gegenüber dem japanischen Yen - Stefan, ich hatte es befürchtet, dass eher 1,5 k€ als 1,25 k€ aufgerufen werden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil