Programm für Slideshow gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Für ein größeres Renovierungsprojekt, das in ein paar Wochen starten wird, werde ich mich um die fotografische Dokumentation kümmern, ein paar Zeitraffer-Aufnahmen erstellen usw. Geplant ist, so ca. alle 14 Tage eine kleine Slideshow zusammenzustellen und diese einigen Personen zukommen zu lassen, denen das Projekt am Herzen liegt.


    Was die Zusammenstellung von Zeitraffer-Aufnahmen, das simple Aneinanderreihen von Bildern und das Unterlegen mit Musik angeht, wäre im Prinzip mein Adobe Premiere Elements völlig ausreichend, was ich schon seit Jahren für kleinere Video-Projekte nutze.


    Das Problem ist nur: Eine Slideshow ist ja immer sehr viel angenehmer anzuschauen, wenn bei den einzelnen Bildern eine leichte Bewegung stattfindet, also bspw. ein minimales Rein- oder Rauszoomen oder leichte Schwenks über das Bild usw. Ansonsten wirkt das zu starr. Diese Bewegungen kann ich prinzipiell auch mit Premiere machen, aber ich muss das tatsächlich bei jedem einzelnen Bild individuell hinterlegen. Einzelne Effekte können zwar kopiert werden, aber man will ja auch nicht immer die gleiche Bewegung haben. Und bei den zu erwartenden Mengen an Bildern und ist mir das schlicht zu viel Zeitaufwand.


    Da es dabei um eher unterschwellige Effekte geht, hätte ich also kein Problem damit, das dem Zufallsprinzip zu überlassen, die Zoom-Fahrten sollen ja bspw. nie so extrem sein, dass das Hauptmotiv aus dem Bild verschwindet. Und ich denke, da gibt es sicher Programme, die so eine animierte Slideshow erstmal vollautomatisch zusammenstellen und mir nur noch das Finetuning überlassen. Das Programm sollte dann einfach eine mov-Datei ausspucken, die ich dann wiederum zusammen mit den Zeitraffer-Aufnahmen, Musik usw. in Premiere zusammenschneiden würde. Oder die Software deckt Timelapse/Zeitraffer gleich auch noch mit ab, das wäre natürlich die Krönung.


    Also hat ja jemand ein bisschen Erfahrung und kann vielleicht ein Programm empfehlen? Es muss nicht immer alles kostenlos sein, gerne zahle ich ein paar Euros für eine anständige Software, aber es sollte im Verhältnis zu der wahrscheinlich doch einmaligen Verwendung stehen...

  • Stumpfl Wings ist das was die ganzen Profis auch für Live-Shows verwenden:

    https://hdav.org/en/wings-7/features


    Aber das ist immer Handarbeit.


    Ich würde das in Resolve machen. Aber auch von Hand.....


    Guck dir das mal an:

    https://www.magix.com/de/sem/fotostory-deluxe/


    Hab ich noch nicht mit gearbeitet, sieht aber so aus wie Du Deine Wünsche beschrieben hast.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1Min 38":

    "youcan also select >Apply random effects to your video track<"