Mein kleiner schwarzer Raptor

  • Mein Photo des Jahres 2022 hab ich ja schon gezeigt, ansonsten würde es hier dazu gehören. Auf diesen Bildern ist er meist zwischen 3-12 Monate alt



    Archibald vom Steinataler Rudel, ein schwarzer deutscher Schäferhund dessen Ahnenreihe bis in die 60er Jahre in der DDR zurückverfolgbar ist, also ein "Ossi".

    Vom Körperbau her irgendwie zwischen DSH Arbeitslinie und Showlinie (eine künstliche Trennung des Verbandes, im FCI Rassestandart gibt es die nämlich gar nicht, aber anderes Thema), also eher schlank als massig und vom Wesen her manchmal ein bisschen anstrengend ;-}


    Ein Camperhund, in den 8 Monaten vorm Lockdown schon fast 10.000km auf dem Zähler, mit 16 Wochen auf der Zugspitze (Ferienwohnung), kurz drauf das erste Welpentreffen und danach mal freistehend, mal Campingplätze, mal bei Freunden auf dem Hof, sozusagen ;-}

    Das Zugspitzen Bild ist auch eine Charakterstudie, wenn man seine Körpersprache erkennt. Keine Angst, Neugierig, "mir gehört die Welt" Einstellung ...



    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ja, hab eure Flocke schon gesehen, auch ein schöner Hund. Wobei das "nebeneinander" vom Geschlecht abhängt, Archi mag, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, keine anderen Rüden ;-}

    Ich hab bestimmt 1000 Bilder mit der Kamera von ihm und mit dem Händy dürfte es ähnlich sein. Also dafür, dass ich eigentlich kaum mehr fotografiere kommt da einiges zusammen :)

    hier habe ich noch ein Video (slideshow) über sein erstes halbes Jahr bei mir, also die süsse und niedliche Phase vor der geschlechtsreife ... bevor er zum Raptor wurde :)

    https://e1.pcloud.link/publink…48zuu2M4yY3ers2DurjseUnkX

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Keine Angst und neugierig, ja, das trifft auch auf Flocke zu. Manchmal wäre mir ja etwas mehr Zurückstecken gemäß "ich halte mich erstmal an Herrchen" lieb ... aber ist wie's ist. Sie will eigentlich immer spielen, und hat noch nie freiwillig mit Spielen aufgehört, wenn andere Hunde in Sichtweite sind.


    Ich hab vom 3.-4. Monat auch einiges gefilmt und einige Photos. Keine 1000. Aber vielleicht 100 und ne halbe Stunde Video. Danach hab ich irgendwie gar nicht mehr so viel aufgenommen. Wohl, weil ich mehr führen mußte. ;) Immer mal ein Photo natürlich ... Inzwischen ist Flocke fast 8 Monate alt und der Größenunterschied ist enorm. Evtl. ist sie nun weniger süß, aber immer noch sehr hübsch.


    Dein Video ermuntert mich aber gerade dazu, morgen endlich mal wieder den aktuellen Stand zu filmen. :)

  • Die bleiben süß, immer!
    8 Monate ist ja noch jung, da kommt noch einiges. Die Beiden würden sicher lustig nebeneinander aussehen.

    Archi wird im Mai 4, der ist jetzt sozusagen erwachsen. Das mit dem "erwachsen" fing aber auch erst so ab 3 an, sichtbare Verhaltensänderungen, zum positiven :)
    Er mag zwar immer noch keine Rüden aber er eskaliert nicht mehr zum zähnefletschenden Monster.

    Sei nicht sparsam mit dem Bilder machen, im Nachhinein habe ich es bereut von meinen früheren Hunden (die aus dem letzten Jahrtausend) kaum Bilder gemacht zu haben.

    Archi in Tiefenentspannt, ich finde ihn süß

    Die nächste Diaschau mit ein paar Videoeinlagen steht bei mir auch in der Timeline, da ich einen Hang zu urheberrechtlich geschützter Musik habe, wird das dann aber wieder auf meinem pcloud account parken (außerdem werden meine Videos bei YT zusammengeschrumpft, mag ich nicht)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Man beachte die Tapete im Hintergrund :mrgreen:

    also für 3 Jahre Hund geht das doch noch [hust]. Einen Preis zahlt man immer. Er ist z.B. mein erster Hund der ins Bett darf, er ist aber auch mein kleinster, also mit Abstand mein kleinster.
    Früher lag ich zum Bonding die ersten Tage bei einem frisch eingezogenen Welpen direkt auf dem Boden, das war mir jetzt dank Rheuma nicht mehr möglich. Also durfte das kleine Tierchen ins Bett. Hygienefetischisten mögen sich darüber aufregen (tun sie auch regelmäßig, auch in Hundegruppen auf FB) , aber da ich nach dem Tod meiner Mutter (fast 1 jahr lang 24/7 pflege, ich war total ausgebrannt) bis zum Lockdown zuerst mehr Kilometer Motorrad gefahren bin wie ein LKW fahrer im Internationalen Güterverkehr und danach exzessives Camping betrieben habe, habe ich kein Problem damit auch mal "Dreck" im Bett zu haben. Wobei ich wahrscheinlich öfter putzen muss wie eine Hausfrau, weil ich bei Schmuddelwetter binnen dreier Tage genug Ackerboden in meinen Rämen habe um Kartoffeln anbauen zu können ... der Sire ist nämlich eine Schlammsuchmaschine.
    Tapeziert wird, wenn einer von uns beiden stirbt ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Archi hat natürlich auch sein eigenes Bettchen ...



    er würde ja gerne überall hin mit rein wo ich bin, aber hier ist dann nix mehr drin :)



    leider nur Handy und aus technischer Sicht eher uninteressant ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Sodele, nach den emotional positiv beladenen, aber technisch eher bedenklichen Handyfotos, mal wieder was aus der Kamera.
    Sozusagen die komplette Palette der von mir benuzten Objektive ... nein, natürlich nicht. Die Exif sind aller erhalten. die Objektive sind das Sony 24-105/4 und 70-300mm F4.5-5.6. Dafür das sie als solide Mittelklasse bezeichnet werden, eigentlich zu teuer, aber das ist halt so bei Sony . Im Alltag wiederum war ich dann doch angenehm überrascht, weil sie in Verbindung mit der A7III qualitativ locker auf dem Niveau der Canon L Versionen an der 5DII waren ... mit dem Sahnehäubchen eines besseren AFs. Ich hab damit ausversehens Fögel im Flug erwischt, die wären in der Kombi 5DII+ EF 24-105mm f/4L IS USM einfach nix geworden.
    Eines der Bilder (das letzte) ist dann noch mit dem wirklich fossilen (letztes Jahrtausend) Tandon 28-105/2.8 (canon anschluss) gemacht worden, das wirklich gut zur 5DI passte, mir an der 5DII nicht mehr so gut gefiel und komischerweise, obwohl der Pixelcount Eos5DII Sony A7III ähnlich ist, wieder gefällt.
    Alle Bilder Archi noch im Alter bis 9,10 Monate ... der andere Schäfi ist eine Wurfschwester


    und solange sich niemand beschwert, werde ich diesen Faden mit weiteren Archibald Bilder füttern ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Jo, nur zu, und wenn Du Dich nicht beschwerst, daß ich den Archibaldfaden zu einem Hundefaden aller Digitalfototreffenden aufweiche, gesellt sich hie und da meine Flocke dazu. :mrgreen:


    Sind die eigentlich nicht alle schwarz, in so einem Wurf? Ich weiß fast nichts über die dunkle Seite, muß ich zugeben. Die weißen Schäfis sind ja inzwischen eine eigene Rasse. Flocke und ihre Geschwister sind wie die Eltern restlos alle schneeweiß ...


    Und hattest Du nicht annodazumal Leica-Linsen adaptiert? Ich glaube an anderer Stelle hattest Du schon geschrieben, daß die Photographie nicht mehr die erste Geige spielt. Alles verkauft, oder nur gut verstaut?


    Hier noch was Weißes zum Vergleich (Welpenneugier 3. Monat, Spielgesuch 7. Monat, erster Rasensprenkler 4. Monat):


    IMG_9003_kl.jpg IMG_1414_kl.jpg 202208FlockeSprenklerRanzowRuegen__kl.jpg

  • Ich seh auch gerne andere Hunde an , ist also für mich ok ;)

    Das die Weissen eine eigene Rasse sind haben wir ja den Nazis zu "verdanken", die haben in den 30er die Farbe als Gendefekt postuliert und aus dem Rassestandard rausgenommen. Glücklicherweise sind genug ins Ausland abgewandert um einen robusten Genpool für die Züchtung zu bilden. Wobei jetzt mit der Farbe genetisch noch ein paar andere Kleinigkeiten verknüpft waren/sind. Die Weissen sind leichter zu erziehen, die Reizschwelle ist höher, sie sind familientauglicher.

    Schwarz (und auch Afterkrallen) sind im Rassestandard drin, können aber nicht durch Zucht erzwungen werden. Wobei Afterkrallen erlaubt, aber ungerne gesehen werden, man sollte sie entfernen. Mach ich auch, so er sich mal daran verletzen sollte.
    Ok, wenn beide Eltern Schwarz sind ist die Wahrscheinlichkeit gross, aber so sehen Archis Eltern aus, da hat keiner mit gerechnet:

    Nelson und Alice

    seine Geschwister sehen so aus:


    von Links nach Rechts: Abby, Amy, (A)Nubis, Anna, Archi(bald).
    Nubi und Archi waren als Welpen kaum auseinander zu halten, Nubi hat einen leichten Knick in einem Ohr, Archi nicht und jetzt als Erwachsene ist Nubi 2 CM größer, bei gleichem gewicht, erscheint also ein bisschen eleganter.
    Eure Flocke ist wirklich eine Süsse :)


    Leicas verliehen, einige gar nicht zurückbekommen, einige defekt. Früher hätte ich mich drüber aufgeregt.
    Ohne Hund würde ich wahrscheinlich die Kamera gar nicht mehr auspacken, da hat mir vorher beim Campen Handy und Drohne ausgereicht.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.