Sieht aus wie ge-PHOTOSHOP-t, ist es aber nicht!

  • Ich stimme Dennis hier zu; es geht vornehmlich um die Idee, die Bildgestaltung über ein einzelnes Bild. Es geht weniger darum, daß Bilder durch tolle Pixeleffekte bestechen und sie unmittelbar aus der Kamera gekommen sind. Das war eher mein Gedanke beim Lesen der Überschrift. So isses mir natürlich lieber, wenn es um das Motiv geht. Leider scheinen einige Kommentare auf der Seite dort sich leider nicht daran zu orientieren, sondern gehen wieder mal auf die Pixelbasis herab und kritisieren PS als Software-Eintrag in den EXIFs etc.


    Ich mag solche Ideen jedenfalls. Gibt ja viele viele tolle verblüffende Photos ganz ohne Montagen ... dA ist auch wirklich voll davon (kannte bis auf zwei/drei Bilder auch alle schon :mrgreen: ) und dort wird wenigstens angegeben, ob es ne Photographie oder ne Manipulation ist (wenngleich es Spielraum gibt). Bei 500px & Co gibt es auch tausende kreative Photos, aber man weiß es oftmals nicht ... Das mag für Einige auch keine Rolle spielen (hauptsache schöne Bildwirkung), aber ich würds gern wissen und würdigen, wenn jemand kreativ die Objekte im Leben auch schon beim Blick durch die Kamera kombiniert.


    Meist kann man es auch einschätzen, klar. Und ist nicht, als würde ich keine Bildmontagen mögen ... bei deviantART favorisiere ich zu 90% tolle Zeichnungen und freie Kreativbilder, die nichtmal n photographischen Ursprung haben. Aber mir liegt n büssl was an dieser Trennung: Photographie und freie Bildkunst.