Treff den Storch

  • Falls Jemand in der Nähe wohnt oder mal dorthin will. Die Bilder sind im fränkischen Uehlfeld entstanden. Hier sind zur Zeit über 40 Storchennester. Ich bin da heute durch Zufall vorbeigefahren und konnte es gar nicht glauben.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Es gibt auch noch das Storchendorf Rühstädt an der Elbe mit ähnlicher Besiedelung (in Spitzenzeiten gab es wohl sogar um die 60 Nester) und das Dorf Linum nordwestlich von Berlin bei Neuruppin. Ist aber ähnlich weit vom Rheinland entfernt ... :roll: :mrgreen:


    Schöne Aufnahmen hast du aber gemacht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Tja, und ich kann mit dem Rad hinfahren, vielen Dank für den Tipp! :smile: Jetzt weiß ich auch, woher ein Teil der über 100 Störche kommt, die sich hier auf einer gefluteten Wiese einfinden. (Was ich dagegen noch rätselhaft finde, wie die Tiere so ein Ereignis innerhalb von wenigen Minuten untereinander kommunizieren.)

    Inzwischen dürften die meisten Störche abgereist sein - bis auf die (immer häufigeren) Wintergäste. Aber Uehlfeld bleibt auf dem Speiseplan, für die kommende Storchensaison. Und natürlich hoffen wir, dass die zunehmende Dürre hierzulande den Storchenpopulationen nicht demnächst den Garaus machen wird; Störche sind ja auf Nass-Wiesen angewiesen, davon gab es hier mal eine Menge, aber sie trocknen nach und nach aus, leider.

    Vom Rheinland ist es leider recht weit dorthin.

    Nun, wir hätten hier ein Gästezimmer, und ein Zweit-Fahrrad ... :cheers: