Sony Xperia 5 iii als Fotohandy

  • Wir hatten im Forum ja immer mal wieder einen Meinungsaustausch in Sachen "Braucht man heutzutage noch eine Kamera oder reicht nicht ein ordentliches Foto-Smartie aus?". Nun, im Rahmen des Wechsels von beruflich auf privat musste ich mir jüngst ein neues Schlaufon zulegen. Und da sich die Dinger in Sachen Telefonieren und Kommunizieren ja nun wirklich nicht mehr unterscheiden, habe ich versucht, mir ein brauchbares Foto-Handy zuzulegen, so als "immer-dabei" Option, wenn ich grade keine Cam mitschleppen will.


    Dafür habe ich mir aus dem Familienkreis ein Samsung S22 Ultra, ein Iphone 13, ein Google Pixel 6 und ein Xperia 5 iii zusammengeborgt und ausprobiert. Ich erspare Euch jetzt die Gegenüberstellung von 250 Aufnahmen - letztlich habe ich mir ein Xperia 5 iii gekauft, weil es für mich den besten Kompromiss darstellt. Die Fotofunktion und Ergebnisse gefallen mir persönlich eindeutig am besten, ich habe mir aber sagen lassen, dass das S23 und das Iphone 14 natürlich um Welten besser seien, also wirklich ... gar kein Vergleich ... völlig andere Liga. Mag sein, nur bin ich nicht bereit, den Extrapreis für den jeweils "letzten Schrei" zu berappen. Wenn der Abstand wirklich so riesig ist wie behauptet, kann ich ja in zwei, drei Jahren wieder darüber nachdenken.


    Was ich mit Euch teilen will, sind einfach nur erste Erfahrungen mit dem Xperia - vielleicht stellt der eine oder die andere von Euch ja ähnliche Überlegungen in naher Zukunft an.


    Kurzes erstes Resümee:

    - Die 4 optischen Festbrennweiten sind wirklich gut, da gibt es kaum was zu meckern.
    - Das Loch zwischen dem WW (24mm) und dem Halbtele (70mm) ist ein wenig groß. Kann man natürlich zoomen, aber nur digital, und die Ergebnisse sind dann unbefriedigend. Allerdings merke ich, dass ich mit dem Loch leben lerne; manches kann man mit den Füßen ausgleichen, manches lässt sich mit etwas Überlegung auch so gestalten, dass es eben zu den verfügbaren Brennweiten passt. Aber ab und zu, ja da fehlt dann doch so ein 50mm Äquivalent.
    - Die Einstellmöglichkeiten und Kontrolle über das Bild lassen im Pro-Modus kaum Wünsche offen - Sony hat wirklich eine DigiCam auf dem Handy abgebildet. EINE Einstellmöglichkeit allerdings fehlt: man kann die Blende nicht verändern, die ist (pro Objektiv) einfach fix. Ich nehme an, dass ist bei allen Smarties der Fall, denn eine Blendenmechanik in so einem Flachmann unterzubringen, dürfte extrem aufwändig sein. Mir war das halt bisher nicht aufgefallen, aber auf einer ersten Foto-Tour nur mit dem Xperia habe ich dieses Defizit dann doch schnell bemerkt - und vermisst.
    - Die RAW Bilder müssen sehr nachdrücklich bearbeitet werden - liefern dann aber recht ordentliche Ergebnisse. Die JPGs ooC sind ganz o.k., Farbgebung, Kontraste etc. sogar gut. Aber die Bearbeitung heller, leicht strukturierter Flächen (aka "Himmel") ist unter aller Kanone. War mir zwar auch beim Pixel und beim I-13 schon aufgefallen, aber ich dachte, wenn man nur richtig belichtet, lässt sich das umgehen. Nun, jedenfalls nicht beim Xperia, da frisst der Himmel gnadenlos aus.


    Fazit bisher:

    - Es wird Situationen geben, wo ich keine Cam dabei habe und mir das Handy ganz vernünftige Bilder liefern wird - wenn ich mit RAW arbeite und mir die Zeit für die Nachbearbeitung nehme.

    - Wenn ich "richtig" fotografieren will, komme ich um die Cam weiterhin nicht drumrum. Der Abstand in der Bildqualität, insbesondere in den Lichtern und Schatten, aber auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten ist immer noch gewaltig. Hätte ich so nicht erwartet.


    Ich stelle in lockerer Folge mal ein paar Beispiele ein, um das oben Gesagte zu illustrieren.

  • Ganz ansprechend finde ich auch das Bokeh, hier z.B. beim 105-er (die Software-Bokeh-Funktion ist ausgeschaltet - was man hier sieht, ist tatsächlich das Verhalten der Linse). Natürlich kann man das nicht mit einem 105-er an einem Vollformat vergleichen. Aber für so einen Stecknadelkopf-Sensor und die davor sitzende Mikrolinse ganz o.k., finde ich:

  • Ein paar Vergleiche zwischen RAW und JPG. Dabei habe ich das JPG so gelassen, wie es ooC kommt und versucht, das RAW so gut wie möglich anzugleichen. Das erfordert heftige Eingriffe in Farbtemperatur / Tonung, ein beherztes Schärfen und eine Rücknahme der Sättigung insbesondere von Grün und Gelb.


    Eigentlich sind die JPG's gar nicht so schlecht:
    links RAW - rechts JPG ooC

    versus


    von beiden Versionen noch ein Crop:
    versus


    Ich habe es lange versucht, aber es ist mir nicht gelungen, die schöne, weiche Anmutung der Anemonen im RAW nachzubilden. Hier hat die Cam-interne Verarbeitung wirklich gut gearbeitet.

  • Richtig gruselig ist aber der Umgang mit hellen Himmelspartien. Die Vergleichsbilder entstammen nota bene dem gleichen Shot (RAW+JPG), sind also mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen. An dem RAW erkennt man, dass die Struktur-Information für die Wolken im Original sehr wohl vorhanden ist, sie wird nur von der kamera-internen JPG-engine gnadenlos weggebügelt, da ist wirklich nichts mehr zu retten:

    versus

    .

    versus

    Ich finde das schade, denn wie man am Rest der Motive erkennen kann, macht die JPG-engine insgesamt gar keinen schlechten Job. Für ein paar "Besser-als-gar-keine-Cam-Shots" wäre das vollkommen ausreichend. Aber die Ausreißer am Himmel bedeuten für mich, dass ich wohl immer in RAW arbeiten werde. Nichts gegen ein paar kleine Ausfresser, aber diese Abbrüche und Farbsäume sind unakzeptabel. Und auch unnötig ... Vielleicht gibt's ja mal ein Software-Update dazu.

  • Zu den oben angesprochenen "fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten" zählen u.a. bewusst erzeugte Blendensterne. Um es kurz zu machen: geht nicht. Punkt. Weder in JPG noch in RAW, auch nicht bei Unterbelichtung o.a.. Es geht nicht.


    RAW

    mit Crop


    JPG

    mit Crop


    Dabei ist das Gegenlicht-Verhalten der Linse gar nicht mal schlecht, Reflexe und Ghosts halten sich in Grenzen (und wären leicht retuschierbar). Im RAW lässt sich auch der Tonwert-Abriss leidlich unter Kontrolle halten. Aber ein Blendenstern - keine Chance.

  • Geht mir genauso, daher wäre wohl das iPhone13 meine nächste Wahl - warum ist es bei dir rausgeflogen?

    Das sind sehr subjektive Gründe:


    - im direkten Vergleich gefielen mir die Foto-Ergebnisse nicht so gut (ist mir alles zu grell und zu poppig), und man hat beim Iphone wenig Möglichkeiten, korrigierend einzugreifen. Die Nachtaufnahmen managed das Iphone allerdings sehr gut, das muss ich aus dem RAW beim Sony so erstmal herauskitzeln.

    - mir ist ein optisches(!) Tele wichtig. Das gibt es beim Iphone nur im PRO (77mm, wenn ich recht informiert bin, alles darüber ist dann wieder nur software-interpoliert)

    - Man kann den Speicher nicht durch Mikro-SD erweitern.

    - Für ein Iphone mit Tele (PRO) und 256 GB werden gut EUR 1.300 aufgerufen. Für das Xperia incl. SD-Karte habe ich jetzt EUR 500.- gezahlt. Ich sehe für die zusätzlichen EUR 800.- aber keinen echten Mehrwert. Das mag anders aussehen, wenn man schon das komplette Apple-Ökosystem um sich herum hat, dann passt das Iphone natürlich besser rein als ein Android-Alien. Aber 800.- Nocken mehr für ungefähr die gleiche Leistung ???

    - Ich schätze einen Klinkenstecker für meine sehr guten und geliebten Kopfhörer; das ließe sich aber evtl. über Adapter lösen. Mit getrennten Buchsen kann ich z.B. auch Kopfhörer hören, während ich das Handy über USB in der Bahn an der Steckdose habe. Übrigens ist die Sound-Qualität des Sony wirklich hervorragend, und ich als Klassik-Liebhaber hab da meine Freude dran.

    - Das Iphone hat keinen USB-Anschluss, nur den Apple-eigenen Lightning. Brauche ich also wieder Adapter etc., außerdem ist jedes Ersatzteil unnötig teuer (und diese winzigen Adapterstücke könnte ich gleich im 10-er Pack kaufen, ich kenn mich ...)


    Unterm Strich: das I-13 ist ohne Zweifel auch ein sehr gutes Smartphone mit einer sehr brauchbaren Kamerafunktion. Bei gleichem Preis hätte ich vielleicht doch nochmal einen Blick darauf geworfen. Aber der Mehrpreis ... nö, da meldet sich mein innerer Geizhals.

  • :danke: für die ausführlichen Erfahrungen mit deinem neuen Schlaufon!

    Beim Kauf des gebrauchten Samsung S20 ultra waren meine Überlegungen sehr ähnlich zu deinen. Leider kam ich aus zeitlichen Gründen bisher fast nicht zum Testen.


    Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit dem Sony Xperia 5 iii :smile: ! Vielleicht verirrt sich ja das eine oder andere Foto davon ins Forum...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.