Berechnung der Leitzahl Nikon / Metz

  • Kann mir jemand mal erklären, wie ich die Angaben bei der Leitzahl bewerten kann. Soweit ich weiß, bedeutet eine Leitzahl von 40, dass mit Blende 8 die Reichweite 5 m beträgt. Unterstellt wird eine Brennweite von 50mm. Ich habe den SB-700 und den Metz 50 AF-1 vorliegen, rein von den Dimensionen / Reflektorgröße sind sie nahezu gleich groß. Metz gibt die Leitzahl mit 50 bei 105 mm an, bei Nikon kann ich mir dann einen Wert aussuchen :???:
    "Leitzahl (m): 25(Profil »Gleichmäßig«)/28 (Standard)/30 (Mittenbetont) (FX-Format, ISO 100, Reflektorstellung 35 mm); Maximale Leitzahl: 38 (FX-Format, ISO 100, Reflektorstellung 120 mm)"


    Bedeutet das, dass Nikon eine Leitzahl von max. 38 erreicht, Metz von 50. Wenn ja, wie bemerkbar / gravierend ist dieser Unterschied.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Die Leitzahl ist definiert als Produkt aus Motivabstand (Blitz-Motiv) und Blendenwert.. (bei ISO100)


    Oder anders bzw. für dieses Beispiel gesagt: LZ 50 entspricht ungefähr einer Blende mehr Licht als LZ 38, d.h. für die gleiche Helligkeit müsstest Du mit dem LZ 38 Blitz die Blende etwa einen (ganzen) Wert mehr öffnen als beim LZ 50 Blitz..


    Edit: Ich habe gerade mal die beiden Blitze bei vergleichbaren Werten angeguckt (ISO100/35mm Reflektorstellung): Da wird der Nikon SB700 mit LZ28 und der Metz 50 mit LZ29 angegeben.. Insofern unterscheiden die beiden sich in der Praxis nicht bzgl. Reichweite.. (das oben genannte passt aber allgemein trotzdem.. ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sieht Metz das mit der Ausleuchtung einfach lockerer. Aber irgendwie kommen mir die Nikon-Zahlen komisch vor: LZ 28 bei 35 mm passen nicht zu LZ 38 bei 120 mm sonder eher zu LZ 83 (~3*28).