Schon sehr lange absehbar, jetzt Realität: Canon stellt die M-Linie ein

  • Canon EOS-M has been quietly discontinued
    Canon dipped its toe into the mirrorless world with the EOS-M back in July 2012, over 11 years ago. Today quietly, Canon Japan has all the EOS-M cameras as bei
    www.canonrumors.com


    Ehrlichgesagt warte ich auf diese Nachricht, seit es das R-System gibt. Zwei spiegellose Systeme, die nicht miteinander kompatibel sind, waren immer schon bescheuert. Nun stirbt das kleine Bajonett und die Kunden schauen fast genauso blöd aus der Wäsche wie damals bei Samsung NX.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Für den ein oder anderen, der eine solide kleine Spiegellose möchte, ergibt vielleicht jetzt dann bald die Möglichkeit, sich preisgünstig eine Kamera zu besorgen, deren System zwar nicht mehr erweitert wird, aber die man denke ich noch viele Jahre gut nutzen kann.

    Gerade das 22/2 und das kleine Ultraweitwinkel sahen ja auch nach recht attraktiven Objektiven aus.

  • Ich hatte ja die erste EOS M mit dem 22/2. Damals schon im Abverkauf gekauft, weil zunächst keiner spiegellose Canons wollte ... hauptsächlich für Babyvideos, da die EOS 5D I ja nicht filmen konnte.


    Jedenfalls war ich mit dem 22er nicht sofort warm geworden, weil es ganz offen auf die Nähe etwas weicher abbildete als ich es gewohnt war. Aber dann über die Jahre hatte ich die Kombi doch liebgewonnen. Für unterwegs war sie prima, und als Videoding bis zur BlackMagic. Und man braucht offen auch kaum klinische Schärfe in den Ecken. Ist wohl auch so ... :D Rückblickend find ich die Bilder gut und arbeite gern mit den RAWs.


    Außerdem hatte ich Glück, daß die M bei Nerds beliebt wurde, mit Magic Lantern... ich hab die erst 2021 verkauft, für denselben Preis wie 2014. Manchmal ist es kurios. :)