Nikon DX vs Pentax Vollformat

  • Hab mal eine Frage. Unter dem nachfolgenden link sehr ihr Bilder von einem Handballspiel.

    mA-Jugend - JSGmA Rüdesheim/Eltville » TV 1860 Petterweil (tvpetterweil.de)


    Die letzten 10 Bilder habe ich mit meiner D7000 + AF-S 85 1.8 gemacht. Die anderen wurden mit einer Pentax-Vollformat-Kamera gemacht, Bearbeitung bei beiden aus RAW. Die Bilder der Pentax sind deutlich brillanter, ist das alleine durch den größeren Sensor begründet? Meine Nikon Bilder wirken flau dagegen. Habt ihr Tipps, diese mehr zu "pimpen"?

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • War der untere Teil der umlaufenden Wand denn nun eher gräulich oder eher bläulich? Evtl. bist Du ja sogar näher an der Realität. Aber die Pentax-Bilder wurden auch in meinen Augen besser ausgearbeitet (stärkere Lichter, z. B. deutlichere Bodenspiegelungen und Schatten, kräftigere Schatten) und farblich scheint mir vor allem das Blau deutlich dominanter gegenüber der Nikon. Da heben sich die goldgelben Trikots natürlich auch gut heraus. Ein bißchen weicher scheint mir die Nikon auch ... der Bildeindruck und die Deutlichkeit (wo die Schärfe liegt) vom 85/1.8 an Vollformat ist schon nochmal anders als beim 85/2.8 an der APS-C-Nikon ...


    Dreh doch erstmal kräftiger an den Schräubchen in der RAW-Ausarbeitung .... :)

  • Bei den Pextax-Bildern habe ich häufig das Gefühl, dass der Fokus besser sitzt, glaube das macht schon einen Hauptunterschied, bei vielen Bildern sitzt die Schärfe perfekt. Bei den Bildern mit der Nikon sind nur das 4., 7. und 10. scharf. Entweder trifft die K1 da vom Autofokus deutlich besser, oder der Kollege ist da geübter, oder er hat relativ sehr viel mehr Bilder gemacht (den Bildnamen zufolge waren es 320 Bilder, von denen wir hier nur einen Bruchteil sehen) und den Ausschuss einfach aussortiert.


    Dazu ist Kleinbild bei 85mm mit f1.8 natürlich noch etwas plastischer als DX mit 85mm und f2.8, ganz einfach wegen der deutlich höhreren Freistellung.

    Das Objektiv (Pentax HD DFA* 85mm 1.4 ED SDM A? Gibt's sonst ein anderes mit 85mm f1.8 KB Pentax mit AF?) ist sicher auch nochmal besser, wobei ich da nicht glaube, dass man den Unterschied in Webgröße so sehr sehen kann.


    Meine Nikon Bilder wirken flau dagegen. Habt ihr Tipps, diese mehr zu "pimpen"?

    Freistellung und Schärfe lassen sich im Nachhinein nicht so ohne weiteres korrigieren (Fehlfokus so gut wie nicht und Freistellung ist aufwendig wenn es gut werden soll).

    Gegen das Flaue kannst du aber etwas unternehmen. Die Nikonbilder haben weniger Kontrast und sind etwas farbstichig ins Warme, während die Pentaxbilder kontrastreicher sind und auch etwas ins Kühle gehen.

    Die Bilder aus der Pentax sind auch mehr nachgeschärft, das macht für den Bildeindruck auch einiges aus.


    Hier mal als Beispiel, Kontrast angezogen, Farben optimiert, nachgeschärft (das geht natürlich sauberer und stärker am unkomprimierten Original), alles in Camera Raw. In der Mitte ist die Korrektur zu sehen, außen nicht, zum Vergleich:

    (falls ich das Bild nicht hochladen darf, lass es mich wissen, dann entferne ich es.)


    Ich finde das macht beim Bildeindruck schonmal einen deutlichen Unterschied.

  • Hier mal als Beispiel, Kontrast anzegogen, Farben optimiert, nachgeschärft (das geht natürlich sauberer und stärker am unkomprimierten Original), als in Camera Raw. In der Mitte ist die Korrektur zu sehen, außen nicht, zum Vergleich:


    Ich finde das macht beim Bildeindruck schonmal einen deutlichen Unterschied.

    Das sieht doch schon mal toll aus und lässt mich hoffen. Das mit dem Fehlfokus ist mir auch aufgefallen. Ich war hier mit mittlerem Kreuzsensor und AF-C-3D-Methode im Einsatz. Sicher gut bei schnellen gleichmäßigen Bewegungen. Hier versuche ich das nächste Mal AF-S Mitte, durch das Gewusel kommt der 3D-Modus wohl an seine Grenzen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30