Sigma 28-45mm F1.8

• Vollformat-Zoom mit riesiger Blende: Sigma enthüllt 28 – 45 mm F1.8 DG DN Objektiv
    Sigma hat das laut eigenen Angaben weltweit erste Zoom-Objektiv für Vollformat-Kameras vorgestellt, das über alle Brennweiten hinweg eine maximale…
    www.notebookcheck.com

Geht's nur mir so, oder macht das Objektiv einfach keinen Sinn? Durchgängig 1.8 ist für ein Zoom Objektiv toll, aber bei nur 28-40mm würde ich jederzeit eine Festbrennweite nehmen und ggf. einfach den Ausschnitt am PC vergrößern.

Meiner Einschätzung nach ist das ein technisch gesehen tolles Teil, das möglicherweise die Tür für wirklich spannende Linsen öffnet (24-70mm bei durchgehend f1.8 oder sowas beispielsweise 😅). Mehr aber auch nicht.

• PhilippV3

Changed the title of the thread from “Sigma 28-40mm F1.8” to “Sigma 28-45mm F1.8”.
    • Official Post

Ich war mal so frei... :smile:

Dem Brennweitenbereich kann ich persönlich auch nur wenig abgewinnen. Ein Update des alten 24-35mm/2.0 oder etwas, dass dann prinzipiell mehr im Normal- / leichtem Telebereich liegt wie ein 35-90/2.0 fände ich deutlich spannender. So ist es irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber aus der Sicht eines Filmers mag das vielleicht wieder anders aussehen, diese Zielgruppe wird ja immer wichtiger...

• Für Veranstaltungen könnte ich mir das schon vorstellen. Gerade bei Hochzeiten ist ein Look mit sehr geringer Tiefenschärfe ja sehr beliebt. Da neben dem beliebten 35er auch sowohl ein 28/1.8 als auch ein 45/1.8 an der Kamera zu haben, deckt schon viel ab.

Wiegt ungefähr, was früher die 24-70iger 2.8 gewogen haben, daher ist deine These eigentlich ziemlich gut auf den Punkt. Ich weiss nicht, ob ich selber heute noch mit so einem Oschi die ganze Zeit unterwegs sein würde wollen, aber ansich ist der Bereich nicht dumm geählt. Sieht jedenfalls ziemlich fronheavy aus. Fährt man das Objektiv an irgendwas über 40Mpix, kann man da bei 45mm problemlos einen APS-C Crop vornehmen und landet bei ca. 68mm mit der Wirkung von F2,7. Also eine taugliche Lösung, da noch über 20mpix übrig bleiben.