Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Hi! :)
    So, mal ein kurzer Vorab-Bericht zum m.Zuiko 75-300!
    Von der Verarbeitung her bietet das Objektiv schon etwas viel Plastik- Feeling für diese Preisklasse, aber man merkt am weichen Zoom schon, dass es sehr präzise gefertigt ist. Vom Gewicht her ist es prinzipiell ja schon sehr leicht, aber an der PEN wird das dann schon ziemlich übergewichtig nach vorne. Man merkt auch beim fotografieren, dass schnelle Verschlusszeiten gefragt sind. Bis 400mm kommt man bei ruhiger Haltung noch mit 1/1250 sec. hin, bei 600mm bekommt man nur mit schnellstmöglicher Verschlusszeit wirklich tackscharfe Resultate.
    Nicht falach verstehen, ich hab auch mit Stabi on und 1/200 sec. da "gute" Bilder hinbekommen, aber für ernsthaft makellose Ergebnisse hilft nur Stabi aus und Verschlusszeit so kurz wie möglich.
    Meine Bilder sind wirklich nur mal schnell zum antesten gewesen, keine künstlerischen Motive, also bitte... :twisted:
    Mein Eindruck: von 150-300mm ist es superb, offenblende absolut randscharf. Bei 400mm lässt es (bei meinem Exemplar) links unten Ecke ganz leicht nach, aber ansonsten ist es immer noch über das gesamte Bildfeld gleichmäßig, wenn auch nicht mehr ganz so beißend wie bei 150mm.
    Bei 500mm merkt man dann einen leichten Randabfall, die Bildmitte ist jedoch immer noch super. Auf den Testfotos sind wir da aber schon bei ISO 800, da werden auf solche Distanzen schon mal ein paar Details durch den Rauschfilter (war auf LOW) gefressen.
    Bei 600mm nun lässt auch die Bildmitte nach, etwas mehr als ich mir gewünscht hätte, aber das muss bei Gelegenheit mal noch genauer getestet werden.
    Ach ja, eine Frage, kann das überhaupt sein, dass man bei den PEN mit Kontrast-AF überhaupt mal einen Backfokus haben kann?
    Bei diesem Bild passt es nämlich nicht so ganz...




    Und hier nun die ersten Bilder mit dem Objektiv!



    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt! :)


    Viele Grüße Domi.

  • ...Hey Domi, ich habe mir jetzt endlich die Bilder angucken können und würde mal behaupten wollen, die Linse taugt was. 150-600mm sind schon sehr heftig, die muss man erstmal nutzen können.
    Sind die Bilder alle ooc? Wenn ja, ist das mal wieder umso bemerkenswerter.



    Ich habe ja jetzt 9 Tage beim Horizonte Zingst Fotofestival hinter mich bringen dürfen und habe da einige nette Menschen kennenlernen dürfen. Gerade die Leute von Olympus, von denen ja jetzt der Ullrich Götze (Entwicklung VF2 Sucher) bei California Sunbounce arbeitet, konnten mir ein paar ganz interessante Sachen mit auf den Weg geben.


    Für die die am meisten auf einen Pro-Pen Body warten, sieht es gar nicht so gut aus. Die E-PL1 und 2 laufen so gut, dass die E-P2 eher vernachlässigt wird. Es gibt fast kein Interesse an diesem Gerät. Es wird sich daher auch in Zukunft verstärkt auf die PLs konzentriert. Irgendwo ein wenig schade, da ich persönlich auf einen Pro-Pen Body gehofft hatte. Aber auch die werden in den Zugzwang kommen.



    Auch sehr interessant waren die Reaktionen der ganzen Fotografen aus den Workshops etc, auf die neuen kleinen Besucher, welche sich inzwischen vermehrt in die Hochburgen der Flaggschiffe von Canon und Nikon bewegen. Ich wurde sehr viel auf die kleine Olympus angesprochen und man war doch sehr erstaunt, als sie dann man durch den VF2 Sucher geblickt hatten. Vielleicht sollte ich mal auf Werbetour für Olympus gehen - was sooo unwahrscheinlich auch gar nicht ist, da Sunbounce evtl. unter der Flagge von Olympus beim Fotofestival in Arles vertreten sein wird und man mich gebeten hat, dort Workshops abzuhalten.


    Interessant war es auchmal, die E-PL2+9-18mm zum Spielen nehmen zu können. Wenn das 9-18mm nicht so unsäglich im Preis wäre, hätt ich gleich zugegriffen, aber die Preise sind wirklich dreist. Nur die Karte hätte ich mal aus dem Gerät nehmen sollen, was man nicht alles vergisst. Waren zum Glück nur 2GB...

  • Hey Benjamin,
    ja das ist alles OOC, mit meinen persönlichen Standardeinstellungen: Rauschunterdrückung weniger, Bildmodus natural, Kontrast +1, Sättigung +2 und Schärfe 0.
    Das "problematischste" an den PENs ist wirklich der "harte" Verschluss, der absolut schnellste Verschlusszeiten erfordert, auch bei kürzeren Brennweiten ist das nicht unkritisch. Seit einiger Zeit habe ich auch eine Samsung NX100, deren Verschluss dieses Problem nicht hat. Absolut weich, wenig Wackler, trotz fehlendem Stabi. Und Jpegs mit einem Dynamikumfang zum niederknien (aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread...


    Ich bin gespannt, welche Bilder ich in meinem Urlaub nächste Woche mit dem 14-150 und 75-300 hinbekomme, endlich kann auch mal das Supertele auf die Wanderungen, ohne dass man gleich zusammenbricht wie mit meinem Tamron 200-400. ;)


    Das mit der PRO-Pen, die vielleicht gar nicht kommt, finde ich nicht weiter tragisch, sofern Olympus die PL-Reihe weiter "aufmöbelt":
    Bisher fehlt mir von der E-P1 noch die 3D-Wasserwaage, der Lagesensor und vielleicht noch ein paar Direkttasten, ansonsten kann man auf das Vollmetallgehäuse eigentlich verzichten und lieber das Gewicht und das Verschlussystem weiter optimieren.


    VG Domi!

  • ... Man kann damit auf jeden Fall richtig viel Spaß haben. In Zingst haben mich ab und an die Akkulaufzeiten genervt, sowas bin ich sonst nicht gewohnt. Man sollte schon min 2 Akkus zusätzlich in der Tasche haben, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Der Dauereinsatz des Sensors ist da sehr deutlich spürbar.


    Morgen darf ich dann auch mal wieder ein wenig damit spielen :D ...

  • Ich habe mir auch recht bald 2 Ersatzakkus zugelegt...mit weniger würde ich gar nicht erst losziehen....;-)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • so heute das erste mal unterwegs mitgehabt. Was soll ich sagen?! Ich stimme Ghooosty sowas von zu, das Ding macht einfach Spaß :mrgreen:


    Den AF finde ich mehr als ok, udn ich finde ihn sehr zielsicher (bis jetz nur mittleres Feld probiert) . Die Bildquali find ich weiterhin herrlich, erinnert mich sehr an meine E-410 damals die ja auch sehr knackig abbildet, was ich immer toll fand :)


    Und das Teil passt in einen 1L wiederverschließbaren Beutel, mit Linse, vorhin probiert :lol::mrgreen:


    mir würde nur noch das 460000er Display der EPL2 fehlen, sonst bin ich glücklich, und das für 265€ ;)


    http://imageshack.us/f/217/p1010055sw.jpg/

  • Zitat von "Demo"

    Die Bildquali find ich weiterhin herrlich,


    Ja, bei Licht ist alles paletti. Sobald die Sonne weg ist, sieht es schnell anders aus. Aber ich will dir den Spaß nicht verderben........




    ....nur so ein bisken! :P

  • ... Ach Arie, gerade wenn die Sonne weggeht, sehen die Bilder weiterhin noch gut aus. Andere Hersteller sind dann nämlich nicht mal mehr in der Lage einen vernünftigen WB zu gewährleisten. Die Oly liefert bei fast jeder Gelegenheit mit die besten Farben, den Platz muss sie sich nur mit Sony teilen.


    Was das Rauschen angeht, ist sie nicht Vergleichbar mit den aktuellen Sensoren, aber sie steckt jede Kompakte in die Tasche.


    Ich nutze die olympus über alle ISOs und hab da nicht so die Probleme mit. Guck dir mal die aktuellen Canons an, da sieht das nicht mehr sooo viel anders aus, obwohl der Sensor deutlich neuer ist.


    Wahrscheinlich macht mir die olympus viel zu viel Spaß, als das ich mich da durch die Schwächen ärgern lasse. Wem die jpgs nicht reichen, kann sich doch die raws nehmen...