Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Gegen den Verschlußklescher hilft ja dann wohl auch ein Stativ nicht (immer), oder?


    Wäre da das Antishock ein Ausweg?


    Andererseits habe ich schon Langzeitbelichtungen gemacht, ohne diese Probleme?!?!


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Andererseits habe ich schon Langzeitbelichtungen gemacht, ohne diese Probleme?!?!


    wahrscheinlich überlagert die Langzeitbelichtung das Gewackel.

  • Zitat von "prati"

    Gegen den Verschlußklescher hilft ja dann wohl auch ein Stativ nicht (immer), oder?


    Wäre da das Antishock ein Ausweg?


    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    Wählen Sie die Zeitspanne zwischen dem Drücken des
    Auslösers und dem Auslösen des Auslösers. Dies vermindert
    Kameraverwacklungen, die durch Vibrationen auftreten.


    Also ich habe ihn Standardmäßig auf einer Viertel Sekunde stehen.
    Obs hilft , keine Ahnung, schaden tut es aber auch nicht ;)

  • ...Das hatte ich schonmal versucht, aber es nimmt wirklich mehr die Wackler aus der Auslösebewegung raus. Dieses typische Oly-Gewackel ist wohl aber eher eine Vibration, so siehts jedenfalls auf den Bildern aus. Die Einstellung Anti-Shock verhindert aber immerhin die durch einen selber verursachten Wackler, bzw. es vermindert diese... .

  • Zitat von "PenOly"

    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    Wählen Sie die Zeitspanne zwischen dem Drücken des
    Auslösers und dem Auslösen des Auslösers. Dies vermindert
    Kameraverwacklungen, die durch Vibrationen auftreten.


    Also ich habe ihn Standardmäßig auf einer Viertel Sekunde stehen.
    Obs hilft , keine Ahnung, schaden tut es aber auch nicht ;)



    das Dingens hat ne programmierbare Auslöseverzögerung :shock:

  • Zitat von "PenOly"

    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:


    Wählen Sie die Zeitspanne zwischen dem Drücken des
    Auslösers und dem Auslösen des Auslösers. Dies vermindert
    Kameraverwacklungen, die durch Vibrationen auftreten.


    Also ich habe ihn Standardmäßig auf einer Viertel Sekunde stehen.
    Obs hilft , keine Ahnung, schaden tut es aber auch nicht ;)


    Immer oder nur bei bestimmten Aufnahmen? Und: eine Viertel- oder gar eine Achtelsekunde bringt was?


    Ich hatte, als ich die Kamera ganz frisch hatte, mal eine Sekunde eingstellt, dann nicht zurückgestellt und am nächsten Tag habe ich meine Schuhe fotografiert.... :shock:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Es macht sich schon bemerkbar, gerade wenn man abends unterwegs ist, ist das unheimlich praktisch. So bekommt man auch aus der freien Hand 1/2Sek Verschlusszeit gehalten. Am Tage kommts halt drauf an, ob man sportive Motive hat, oder ob es Landschaftsbilder sind.


    frank, du glaubst gar nicht, was die Olympis alles können, so ein Menu hast du noch bei keiner Nikon oder Canon geshen. Da sind Unterfunktionen versteckt, um die würde ich bei meiner Canon einfach nur betteln... .

  • Ich hab übrigens die 2. E-PL1 und das 14-150er zurückgeschickt.


    Vorerst reicht mir meine Palette und mal sehen, was es über die E-PL3 so zu lesen gibt, wenn sie erst einmal auf dem Markt ist.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Kann dich verstehen, Prati. Die Fehlerquote war ein wenig zu hoch. Aber ich hab da immer nen einfachen Trick - Stabi aus. Den braucht man am Tag eh nicht und bei meiner Canon hab ich den auch nur in den extremen Situationen vermisst und genau in den Situationen ist sie dann trotzdem besser wie die Pen *g*.


    Achso, was mir gerade einfällt, hast du immernoch so warme Farben bei deiner Cam? Wenn dich das stören sollte, gibt es noch die WB Korrektur im Menupunkt G. Ich habe die E-PL2 jetzt vorbereitet und hab ihr zwei Punkte in die kühlere Richtung verpasst. Tut ihr ganz gut und die Bilder freuen sich... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Kann dich verstehen, Prati. Die Fehlerquote war ein wenig zu hoch. Aber ich hab da immer nen einfachen Trick - Stabi aus. Den braucht man am Tag eh nicht und bei meiner Canon hab ich den auch nur in den extremen Situationen vermisst und genau in den Situationen ist sie dann trotzdem besser wie die Pen *g*.


    Achso, was mir gerade einfällt, hast du immernoch so warme Farben bei deiner Cam? Wenn dich das stören sollte, gibt es noch die WB Korrektur im Menupunkt G. Ich habe die E-PL2 jetzt vorbereitet und hab ihr zwei Punkte in die kühlere Richtung verpasst. Tut ihr ganz gut und die Bilder freuen sich... .



    Diese Farben waren / sind in erster Linie mit dem 45-200er aufgetreten.


    Ich habe die Auto-WB auf A -1 und G +-0 eingestellt.


    Es waren dann einige Überlegungen, die mich die Kamera und das Objektiv zurückschicken haben lassen. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich das Problem umgehen kann...Stabi - wenn überhaupt - das muss ich erst noch ausprobieren - nur bei Zeiten von oder länger als 1/80 ein.


    So warte ich ab, was man über die E-PL3 sagen wird...vielleicht fisch ich mir auch irgendwann mal eine E-PL2...ab dieser sollen sie ja fernbedienugstauglich sein, oder?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Irgendwie krieg ich die Farben bei der E-PL2 nicht gebacken. Die E-PL1 ist so schön punshy und die Bilder der E-PL2 wirken einfach flach dagegen. Bin ein wenig ratlos :( . Zeigt mir leider immer wieder, wie gut die E-PL1 war und ist.


    Wer an einer Pen Interesse hat, sollte wirklich auf die zwei drei neuen Features verzichten und bei der alten zugreifen. Der Preis ist völlig im Keller, aber die Bilder sind einfach einmalig. Was will man noch mehr... .

  • Jetzt gibts die E-PL1 mit 14-150 sogar neu schon ab 538,-.... :!:....wenn man bedenkt, dass das Objektiv allein bei 479,- beginnt....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • ...Könnte man als minimal übertrieben ansehen. Immerhin haben sie sich beim 45mm 1,8 etwas zusammengerissen. Das soll immerhin nur 259€ kosten, ist aber dafür auch nur Plaste mit Metal-Optik :ugly: . Na mal schauen, was es leisten wird. Als Portraitlinse wäre es durchaus interessant. Diesbezüglich habe ich mit der Pen ansich inzwischen mehrere positive Momente gehabt, da die Leute doch deutlich weniger eingeschüchtert werden, als von meinem Riesenbaby... .

  • Was für ne Linse nutzt Du denn an der Pen für Portraitaufnahmen.
    War da auch Dein 20/1.7 im Einsatz? Ist ja schon ein wenig kurz..., aber optisch natürlich sehr gut offen zu nutzen denke ich....
    Eine schöne Alternative könnte evtl. das 45/1.8 sein, um den Bereich abzudecken.


    Ich bin selber echt gerade am überlegen, ob das System für mich als "Komplettlösung" in Frage kommt...

  • ...Ich nutze da ein Pentacon 50mm 1,8 mit nem m42-mft Adapter. Zusätzlich habe ich mir noch ein Pentacon 135mm 2,8 Preset adaptiert, welches ein ziemlich geniales Bokeh zaubert. Selbst das 20mm 1,7 lässt sich wunderbar für Portraits einsetzen. Wirklich begeistern tut mich diesbezüglich das Voigtländer 25mm 0,95. Eine wirklich teure, aber einmalige Linse. Da sind auch die 900€ gerechtfertigt, wenn man bedenkt was andere Firmen für ihre 1,2er Linsen verlangen. Denke mal, die kommt bei mir auf jeden Fall noch.


    Ich denke, dass dieses System durchaus die Möglichkeit bietet, es als einziges zu betreiben. Mich ärgern derzeit nur ein paar technische Unzulänglichkeiten, gerade im Bezug auf die Stabis und das ausgeprägte Schattenrauschen. Natürlich die Preise nicht zu vergessen.


    Die Bildqualität selber ist unglaublich hoch und schlägt in Sachen Details so manchen Mitbewerber. Ich nutze die Kamera in allen ISOs und gerade bei wenig Licht lebt die Kamera noch einmal richtig auf. Die Bilder haben eher was von Film. Gefälltmir persönlich sehr, vor allem weil man so unauffällig unterwegs ist. Mit dem Pentacon 50mm 1,8 hab ich ein sehr lichtstarkes Tele, welches gerademal 25€ kostet und dann auch noch super Bilder abliefert.


    Was ich dir nur empfehlen kann, ist der recht teure VF-2 Sucher. Ohne den wäre das Ganze nix für mich, aber mit diesem Sucher sind diese Kameras einfach ein Traum.


    Ich habs ja schon öfter geschrieben, die 5d MarkII ist bei mir nur noch als Arbeitsgerät unterwegs, aber privat möchte ich einfach wieder Freiheit geniessen können. Genau darum fühlte ich mich durch die Canon beschnitten, als ich zum Schluss mit teils 10 kg Marschgepäck unterwegs war. Die Pen wiegt nur wenige Gramm, das 20mm 1,7 ist fast nicht da und alles passt in meinen Shootsac, der ja eigentlich nur für Objektive gedacht ist.


    Hast du denn schon eine Pen? Oder überlegst du noch eine zu kaufen? Hab jetzt noch nichts gelesen, dass du schon gekauft hättest. Wir haben ja gerade noch eine E-PL2 zu meiner E-PL1 gekauft und ich muss sagen, dass sie den gewaltigen Aufpreis für mich nicht wirklich wert ist. Ich kann dir daher nur empfehlen, dir einfach mal eine E-PL1 zu bestellen, welche mit 280€ ja derzeit im Abverkauf ist. Schau dir das Teil einfach mal an, der letzte Fotograf dem ich die Kamera für 15Min in die Hand gegeben habe, hat am nächsten Tag eine eigene bestellt. Allerdings auch gleich mit dem Sucher. Ist bei ihm eine weisse geworden, was wirklich sehr gut aussieht. Meine eigene ist die rote Variante.


    Es wurden zwar einige Sachen bei der neuen verbessert, aber das gilt alles nur für das Gerät selber. Merkliche Verbesserungen für den Fotografen sind der bessere Autofokus, der wahrlich fix ist und das Drehrad ums Steuerkreuz herum. Der Autofokus der E-PL2 lässt die Kamera jetzt auch mit dem 14-42iger IIer Kit im Dunkeln vernünftig arbeiten, die E-PL1 kommt mit dem Kit bei Partys etc ins straucheln. Ich nehme dafür immer das 20mm 1,7 mit welchem die Kamera auch noch bei gringstem Licht arbeitet.
    Nachteilig bei der neuen ist, dass die E-PL1 einfach mal die besseren Bilder macht. Die Farben sind besser, die Belichtung gefällt mir besser und die Handhabung des Bildrauschen beherrscht die Kamera auch am besten. Die E-PL2 will einfach zuviel glätten. Dadurch ist die Bildschärfe bei der E-PL2 etwas geringer, die E-PL1 ist diesbezüglich einfach nur zum Niederknien.


    Die Canon mag ich jedenfalls nicht mehr dabei haben. Sie stellt zwar krass frei, aber sie macht einen auch kaputt. Ich will das geniessen, so ein Ausflug soll nicht immer gleich in Arbeit ausarten *g*. Manch einer mag schon alleine beim Namen Bewegungen in der Hose bekommen, mir ist der Spaß vergangen - wahrscheinlich aber auch, weil sie für mich einfach nur ein Arbeitsmittel ist.


    In den Pen Threads wird ja ziemlich offen und ehrlich alles preisgegeben, was die Cams an Macken haben, aber auch die ganzen positiven Sachen. Bilder gibts ja nun auch jede Menge, daher macht das die Entscheidung vielleicht ein bissel einfacher. Wenn du gar nicht drauf klar kommst, hast du ja noch die Möglichkeit sie zurück zu schicken. Aber wenn selbst KBler wie der Frank im MFT Lager erste Schritte wagen und ihren Spass an der Sache finden, so kann man da nicht all zu falsch entscheiden *lach*... .

  • Ich hab eigentlich noch gewartet und in den neuen Modellen, auf einen integrierten Sucher und evtl. auch ein Klappdisplay gehofft... :(

    Darum hab ich mir dann mal die G3 angeschaut... und irgendwie war es keine "Liebe" auf den ersten Blick. Irgendwie nicht Fisch - nicht Fleisch.


    Was mich momentan wieder in`s Grübeln bringt ist der Umstand, mir ein SWW/WW zulegen zu wollen.
    Also entweder eines für APS-C/KB,
    oder ne Pen/G/GF und evtl. ein 9-18... aber bei hohen Kontrasten/Dynamikbereichen im Bild, scheint mir der kleine Sensor nicht erste Wahl... :?: Wenn ich da an ne Fuji x100 denke...

  • ...Auch da hat man noch Nachholbedarf. Der Sensor ist wirklich alt.


    Vielleicht ist es aber gerade das Alter, was die Bilder dann doch wieder gutaussehen lässt. Ich weiss es ja auch nicht, aber die ganzen neuen Serien von Sony-Sensörchen gefallen mir nicht mehr.


    Was man einfach nicht erwarten darf ist eine Kamera, wo man mit den Bildern noch extrem arbeiten kann. Normale Bearbeitung ja, danach wirds aber zuviel. Dafür kommen da halt wirklich gute, fertige Bilder raus.


    Am Dynamikumfang wird Olympus noch ein wenig basteln dürfen. Da sollte auch noch was drin sein, denn auch eine 7d mit gleicher Pixeldichte ist in dem Bereich besser. Solange man halt bei 12Mpix bleibt, was ich ja sehr hoffe, denn die Auflösung ist einfach optimal. Ich selber habe meist 10Mpix, wegen dem 3:2, mehr braucht es nicht, das war früher so und ist heute immernoch so. Ich schiesse selbst mit der 5d MarkII min. die Hälfte der Bilder bei 10Mpix. Hat sich bewährt.


    Leider zeigt ja Panasonic, dass sie an der Schraube schon wieder drehen wollen. Immerhin hatte sich Fuji bei der X100 da ebenfalls auf 12Mpix eingeschworen, es unterstreicht einfach, wieviel nötig ist. Wenn man bedenkt, das selbst Leica bei der M9 bloss 16Mpix verbaut hat, wo andere schon wieder über die 20Mpix mussten. Die X1 bleibt ja ebenfalls bei 12Mpix.


    Was die Fuji x100 für mich so unattraktiv macht, ist halt ihr Objektiv. Das kann selbst Panasonics 20mm 1,7 besser und das kann man dann auch wenigstens noch wechseln. Für mich wäre eine digitale Kamera in dem Segment mit fester Linse so gar nichts. Sieht super aus, fühlt sich gut an, macht super Bilder, ist aber völlig unflexibel.


    Ich weiss ja nicht, ob du das 9-18 mal in Realität gesehen hast, aber es ist ein wirklich winziges Objektive, was einen in die Lage versetzt, einige Objektive am Mann zu haben, die aber kaum da sind. Die Bildqualität des 9-18 ist ebenfalls enorm hoch, sind bei dem Lück auch Bilder auf der Seite. Und Olympus bekommt wenigstens die Ecken scharf*lach*.


    Demnächst kommt dann noch Samyangs spezielle Entwicklung für MfT und zwar das 7,5mm 3,5 Fisheye, worauf ich mich schon echt freue :)


    Ahh sehe gerade, Miss C hat schon was gezeigt *supi* ... .