Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Zitat von "Franz"

    prati:
    Wenn der Stabi die Brennweite nicht kennt, kann er gar nicht funktionieren, egal in welchem Zeitenbereich. Darum abschalten oder die Brennweite manuell eingeben.



    Ja, bei der PEN kann / muss man ja bei manuellen Objektiven die Brennweite auch einstellen....ich selbst habe ja (noch?) keine, allerdings würde ich ihn nach den unlängst gemachten Erfahrungen generell nur bei Verschlußzeiten von 1/80 oder länger verwenden (das Pana-Zoomobjektiv hat ja einen eigenen OIS, da gehört der Bodystabi sowieso ausgeschaltet).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat von "geebo"

    Puh... an das Menü muss man sich auch erst mal gewöhnen. :roll:
    ....
    Um den Sucher werde ich wohl nicht herum kommen, denn mit dem Display ist das schon ziemlich mühsam mit dem manuellen Fokus.


    Da fällt mir noch was ein.
    Hast du schon die sog. Monitor-Funktionsanzeige aktiviert? Mit der hast du schnellen Zugriff auf viele Einstellungen, ins Menü muss man dann gar nicht mehr oft.


    Und den Sucher würde ich mir unbedingt noch holen - der ist so klasse, dass ich, obwohl ich inzwischen nur noch AF-Objektive habe, sehr oft lieber manuell fokussiere, sofern mir mein Motiv genügend Zeit lässt und nicht in der Zwischenzeit davonflattert... ;)


    Gruß

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Den Stabi musst du unbedingt ausschalten, der weiss gar nicht, was er da vorne dran hat....



    das sollte doch wohl egal sein.
    Der sieht doch was er an ankommendem stabilisieren soll.

  • Wow, Wow und nochmal Wow! :pink:
    Sowas wie die Pen hätte ich mir schon vor Jahren gewünscht.
    Ich habe heute mein 150er Sigma gegen das M. Zuiko 14-150 eingetauscht. :ugly:
    Für mich eine gute Entscheidung, denn das Sigma lag nur noch rum, da es mir zu schwer war.
    Vom 14-150 bin ich bis jetzt schwer begeistert... wunderbar leicht und die Bildqualität ist für mich als Hobby-Photogräfin voll in Ordnung.
    Von der Erleichterung, nicht das ganze Geraffel mit rum zu schleppen, brauche ich garnicht zu reden.
    Jetzt werde ich mal meine Schnappschüsse von heute webtauglich machen. :mrgreen:

  • geebo: jedenfalls aufpassen bei Verschlusszeiten zwischen 1/100 und 1/160...wegen dem Stabi...


    Ich werde mir das 14-150er sicher auch irgendwann einmal wieder kaufen, beim zurückgeschickten Set ging es ja nicht, das Objektiv zu behalten und die Kamera allein zurückzuschicken.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Im Notfall einfach mal gucken, wie es ohne den Stabi läuft. Komisch ist ja, dass die Ergebnisse hier unterschiedlich sind. Es waren ja früher auch schon einzwei Leute mit dem Objektiv, die die nicht Probleme hatten. Und auch bei dem Kit ist die Situation, dass das sehr unterschiedlich von Kamera zu Kamera ist :/ .


    Man muss sich da wohl die drei Min. gönnen und das von Gerät zu Gerät ausprobieren....

  • ...Ja, dass sieht nach RAW aus.


    Ich war gestern in der Prignitz unterwegs unn da war ich auch ein wenig überrascht. Thema Auto-Gradation bei den Pens. Nimmt man normal, wird das Bild in sehr kontrastreichen Situationen oftmals dunkler, als es sein müsste. Die Auto-Gradation schlägt sich in dem Moment hervorragend. Sie erkennt, dass der Kontrastumfang in der Szenerie zu hoch ist, so geht sie runter mit dem Kontrast, was wirklich erstaunlich gut funktioniert.


    Hatte ja jetzt schon eine ganze Zeit keine Tour in der Art gemacht und bin wirklich sehr begeistert. Allerdings brauche ich dringend ein 9-18mm. :).


    Mein Fazit: Gebt der Auto-Gradation mal eine Chance... .

  • ...Diese Belichtungskorrektur wird nötig, um die Lichtstimmung überhaupt einfangen zu können. Die Kamera sieht nur dunkele Bereiche und will hoch mit der Belichtung, obwohls natürlich falsch ist.


    Die Schatten sind nachträglich nur minimalst aufgehellt, ist kaum sichtbar. Die Pen hat das jetzt im Endeffekt alles schön eingefangen wie es sollte. Die Farben hat sie auch perfekt getroffen.


    Ich hab hier mal ein Bild für euch. Einmal so, wie LR es in der Standard Konfiguration wahrnimmt:


    Und einmal , wenn man es nur mit den Werkzeugen von LR korrigiert:


    Zwar rauscht es dann an einigen Stellen schon ganz schön, aber ich denke, dass zeigt doch ganz gut, dass man mit den Dingern recht gute Möglichkeiten hätte. Im 20x30 Print sieht es perfekt aus... .