DOOGEE S41T (2025) Outdoor Handy

• Ich hab hier für Interessierte mal ein aktuelles Bild aus meinem Chinaphone

nur verkleinert - hier ein Ausschnitt aus der Originaldatei

Ich hab nichts zu meckern.

Android 14, payfähig etc. jetzt 3 Monate im täglichen Einsatz.

Derzeit EUR 109,-.

• New
    • Official Post

Ich sag's mal ganz generell: Als dieses Forum entstanden ist, damals zu sandbeigen Zeiten, ging es lange Zeit vorrangig um Kompaktkameras. Die Modelle von damals können von der Bildqualität und von den technischen Möglichkeiten nicht mit dem mithalten, was man sich heute für kleines Geld in die Hosentasche stecken kann.

Sie (die klassischen Kompaktkameras) haben und hatten den Smartphones echte Zoomobjektive voraus, ein Feature, das bei teureren Smartphones durch mehrere Kameras imitiert wird, das aber nur im absoluten Einzelfall tatsächlich vorhanden ist. Moderne Kompakte punkten dagegen mit großen Sensoren, die fraglos bessere, natürliche Bilder abliefern können als Smartphones. Aber 'in der Fläche '?! Da regiert das Smartphone.

Die Frage ist; stimmt die Qualität und die Handhabung so, dass man mit dem Gerät mehr als Verkehrsinseln fotografiert? Animiert es zu komponierten, überlegten Aufnahmen oder schwingt dort immer das Gefühl mit "schade, dass ich jetzt die große Kamera nicht dabei habe?" Und man beschränkt sich dann doch auf ein dahingeknipstes Memo, statt einer ernsthaften Fotografie?

www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

• Die Frage gehört m.E. in den allgemeinen Bereich und nicht explizit zu diesem Smartphone hier.

Ich für meinen Teil habe sie mir im Elsass beantwortet. Die Kamera blieb nach dem ersten Urlaubstag im Hotel.

Gründe dafür habe ich ja bereits im Xiaomi Thread hochgeladen, die Bilder genügen meinen Ansprüchen halt. Ich lade eventuell noch einen kleinen Elsass Reisebericht hoch, die Bearbeitung (Verkleinerung) der Dateien auf 550kb geht im Smartphone ja mal so eben nebenbei.

Ich hab keine Lust mehr, den PC anzuwerfen, ewig auf Lightroom oder irgend eine andere Software zu warten (oder gar Geld nur für dieses Hobby in die Hardware zu stecken), stundenlang an Reglern zu drehen und am Ende genau die gleiche Resonanz für die mühevoll bearbeiteten Bilder zu bekommen wie für meine Smartphone Ergebnisse (drei oder vier Likes, zwei "schön gesehen weiter so" und acht kritische Anmerkungen speziell hier im Forum, dass der Baum am linken Rand einen Meter zu weit vorne steht...🤣).

Womit ich, bei aller Kritik, nicht sage dass ich meine Sony Ausrüstung verkaufe. Das Gefühl beim Fotografieren ist natürlich ein ganz anderes, alleine die haptik und der satte klang beim Auslösen sind toll. Die Nachteile sind aber so massiv, dass ich die Nutzung der Sony Ausrüstung reduziert habe. Nicht zuletzt wegen meines Rückens, so ne Blockade weil man stundenlang mit schwerer Kamera wandern war ist kein Spaß.

• Die Frage ist; stimmt die Qualität und die Handhabung so, dass man mit dem Gerät mehr als Verkehrsinseln fotografiert? Animiert es zu komponierten, überlegten Aufnahmen oder schwingt dort immer das Gefühl mit "schade, dass ich jetzt die große Kamera nicht dabei habe?" Und man beschränkt sich dann doch auf ein dahingeknipstes Memo, statt einer ernsthaften Fotografie?

Das ist eine Frage der persönlichen Perspektive oder eine, die sich m.E. nicht ohne Nennung dieser beantworten lässt.

Bei mir ist es so, daß meine Fotografie ein fester Bestandteil meines Alltags ist. Damit ändert sich mein Anspruch ans Bild nicht wenn sich das Werkzeug ändert. Ich knipse nichts dahin weil ich versuche meine Mitmenschen so zu behandeln wie ich es selbst mag.

Hier kann es erstmal nur um die Möglichkeiten aktueller Technik gehen. Und da sehe ich die Entwicklung dort wo mir mein(e) Smartphon(es) inzwischen vorzeigbare Bilder ermöglichen. Das gibt mir in Richtung Kamera mehr Freiheit denn ich kann (z.B.) eine Festbrennweite auf dem Wechselgehäuse mitnehmen weil ich ja für den Fall der Fälle Panoramafunktionen habe oder auch mehr Auflösung für crops etc.