Versiegelung (??) vom Objektiv kaputt??

  • Hi Ihr Lieben!


    Wir sitzen heute so im Restaurant bei Mutterns Geburtstag, ich pack meine kleine Knippse aus und denke, mich tritt ein Pferd!


    Das Objektiv ist voller Punkte oder Flecken. Als würde sich die Beschichtung oder Versiegelung (haben die Objektive sowas?) auflösen.


    Ich hab mal meinen Lenspen gezückt und vorsichtig versucht, aber da tat sich rein gar nix.


    Also habe ich alle weiteren Versuche eingestellt und dachte, ich frag erstmal Euch, was ich tun soll.


    Mal vorsichtig mit einem feuchten Tuch probieren? Einem feuchten Brillenputztuch?


    Was kann das sein?


    Ist die kleine Knippse nun hin?


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Es gibt so kleine Mikrofasertücher für Filter und Objektive. Ich mache das meist so, dass ich die zuvor mit einem Pinsel vorgereinigte Fläche anhauche und dann den entstandenen Film mit dem Tuch trocken poliere. Dabei verschwinden i.d.R. auch eingetrocknete Wasserflecken (Regentropfen o.ä.), die man mit dem Lenspen nicht unbedingt so leicht weg bekommt. Groß rubbeln muß man dabei zum Glück auch nicht, die Linse wird es einem sicher danken... :)



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Danke schön! Die Linse ist wieder so wie sie war! :):danke::pink:


    Jetzt frag ich mich nur, was war da drauf und vor allem: Wie kam es dahin??


    Die Kamera wohnt eigentlich friedlich in ihrer Lowepro-Tasche im Schlafzimmerschrank und sobald nur der Hauch eines Regentropfens auftaucht, wird sie weggepackt. :???::???:

  • Da reicht schon die normale Staubbelastung in der Luft, wenn dann noch bei etwas feuchterer Luft Schwebstoffe an das Glas kommen, dann hat man ganz schnell solche Flecken (kennt man aus der Küche, da sieht man auch nix, aber wehe, man wischt mal mit einem feuchten Tuch über die Wände oder Fensterflächen, dann kann man sehen, dass in der Luft halt fetthaltige Schwebstoffe sind, die sich mit der Zeit ablagern. So ähnlich wird das auch beim Objektiv (und leider auch irgendwann beim Sensor) sein. Deshalb mache ich das wie oben beschrieben regelmäßig mit dem Anhauchen und dem polieren, denn trotz aller Sorgfalt sammelt sich auf dem Glas halt immer irgendein Schmutzfilm. Ich habe auch statische Aufladungen im Verdacht, die ganz schnell entstehen können, wenn man die Kamera aus der Tasche nimmt o.ä. Alleine die Reibung an der Tascheninnenbeschichtung kann schon zu ungewollten Anziehungen führen, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... ;)



    VG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "Sonja"

    Die Kamera wohnt eigentlich friedlich in ihrer Lowepro-Tasche im Schlafzimmerschrank und sobald nur der Hauch eines Regentropfens auftaucht, wird sie weggepackt. :???::???:


    Hat mal so ein Pferd wiehernd genießt und Du hast zufällig draufgehalten? :P
    Was ist eigentlich aus Deiner 1D II geworden? Wenn Du da mal Flecken siehst, kannst das Objektiv neu kaufen und wechseln ... ;)

  • Wieder was gelernt!
    Ich hab mich bisher nie getraut, da drauf zu hauchen und dann zu reiben, aus Angst, da was zu zerkratzen. Immer nur ganz ganz vorsichtig mit dem Lenspen gepinselt.


    Die 1D wohnt wieder ganz artig und wohlbehalten bei vicente. Ist doch seine, die er mir geliehen hatte.
    Schon ein geniales Teil und seitdem macht mir meine Kleine gar nicht mehr so viel Spaß. Aber eine Erleichterung ist das auch. Weil, wenn an sein gutes Stück etwas rangekommen wäre, hätte ich mich aufgehängt. Die habe ich gehütet wie meinen Augapfel. Bevor ich sie anfasste Hände gewaschen, wenn ich die Objektive gewechselt habe, alles auf einem sauberen Tuch hingelegt, wenn ich sie umhängen hatte, mit den Händen immer an der Kamera damit auch ja nichts drankommt oder ich nicht versehentlich damit irgendwo gegenstoße...
    Ich war einfach überbesorgt, ob des guten Stücke.


    Aber irgendwie bin ich angefixt und hätte nun auch sehr gerne eine DSLR. Aber da mein Zahnarzt gerade mal eben 3.500 Euro bekommen hat und mein Pony sich eine Fraktur im Sprunggelenk zugezogen hat und der Tierarzt nun einen goldenen Motorblock im Auto hat, ist das echt unleistbar.


    Ich hab mal geguckt, was so die Objektive von vicente kosten und die 1D in gebraucht - nein, keine Chance.


    Und das wär auch viel zu übermotorisiert für einen blutigen Anfänger für mich. Aber die macht schon soooooooooooooo Spaß. Und dieses satte "KLACK" wenn man abdrückt... Ach, träumen darf man ja!


    Und nein, mir hat kein Pferd auf die Linse genießt *gg*