Farbe Rot zu intensiv

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Monitor (Dell Ultrasharp U2311H).
    Ich bin eigentlich hoch zufrieden mit ihm. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass die Farbe Rot ein wenig zu intensiv dargestellt wird. Das Gesamtbild hat aber keinen Rotstich. Ich habe ein paar Bilder ausdrucken lassen und auch da ist das Rot zu intensiv für meinen Geschmack.


    Ich habe nochmals versucht den Monitor so weit wie möglich zu kalbrieren (am Monitor selbst und Software der Grafikkarte). Das brachte aber keinen Erfolg.


    Ich mache meine Bilder im RAW Format und entwickle sie mit dem Digital Photo Professional von Canon. Wenn ich dort im Farbmanagement den Farbabgleich für die Anzeige von “sRGB” auf das Monitorprofil “AdobeRGB 1998.icc” umschalte empfinde ich die Farben als optimal.
    Aber das ändert wahrscheinlich nichts daran, dass wenn ich die Bilder erneut ausdrucken lasseedas Rot immernoch zu stark ist.


    Sehe ich das richtig, dass da nur ein Kolorimeter (z.B. Spyder) abhilfe schaft?

  • Zitat von "Klaus"

    ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Monitor (Dell Ultrasharp U2311H).
    Ich bin eigentlich hoch zufrieden mit ihm. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass die Farbe Rot ein wenig zu intensiv dargestellt wird. Das Gesamtbild hat aber keinen Rotstich. Ich habe ein paar Bilder ausdrucken lassen und auch da ist das Rot zu intensiv für meinen Geschmack.


    Wenn die Ausdrucke ebenso wie das Monitorbild im Rot zu intensiv sind, dann zeigt der neue Monitor das ganz korrekt an und Du bist nur an die alte (falsche) Darstellung gewöhnt.


    Zitat von "Klaus"

    Ich mache meine Bilder im RAW Format und entwickle sie mit dem Digital Photo Professional von Canon. Wenn ich dort im Farbmanagement den Farbabgleich für die Anzeige von “sRGB” auf das Monitorprofil “AdobeRGB 1998.icc” umschalte empfinde ich die Farben als optimal.


    Bist Du sichger, dass Dein Colormamagement stimmt, bzw. früher gestimmt hat?
    Es muss immer der gesamte Workflow auf ein Farbsystem abgestimmt sein. Also entweder Kamera und Arbeitsfarbraum der Software durchgehend sRGB oder durchgehend adobeRGB.


    Hast Du Deine Kamera auf adobeRGB eingestellt und das Bildbearbeitungsprogramm auf sRGB (oder umgekehrt), dann stimmt die Farbdarstellung des Displays nicht.

  • Wenn ich die Sättigung runterregel, dann sieht das Rot ganz ordentlich aus. Aber dann werden die anderen Farben etwas blaßer.


    Ob mein Colormanagemnet vorher gestimmt hat ist eine gute Frage. Die Monitor ansicht war ok und die Ausdrucke vom Händler waren es auch.
    Erst seit ich einen neuen Computer mit Rechner habe versuche ich mich da ein wenig schlau zu machen. Das Thema ist aber etwas komplex und nicht sooo einfach zu verstehen (zumindest für mich :) )
    Aber generell dürfte die Anschaffung von Spyder3 wahrscheinlichkein Fehler sein.

  • Zitat von "Klaus"


    Aber generell dürfte die Anschaffung von Spyder3 wahrscheinlichkein Fehler sein.


    Das ist einerseits richtig, andererseits nutzt die schönste Kalibrierung nix, wenn das CM nicht passt.


    Für die allermeisten Amateure und Hobbyfotografen ist -- auf Grund der Komplexität des Themas und auch deshalb, weil nur die wenigsten, meist sehr teueren Monitore den adobeRGB Farbraum überhaupt darstellen können -- ein durchgehender sRGB Farbraum die beste Wahl. (Was helfen Dir Farben, die Du ohnehin nicht sehen kannst...).

  • Zitat von "luckyshot"

    Das ist einerseits richtig, andererseits nutzt die schönste Kalibrierung nix, wenn das CM nicht passt...


    Irgendwo mus ich anfangen. Ich glaube ich habe das Thema "kalibrieren des Monitros" und "Farbmanagement" bisher zu sehr vernachlässigt und mich zu sehr auf die Schärfe der Bilder konzentriert.

  • Luckyshot hat schon recht, sRGB ist für Normluser völlig ausreichend!
    Ein Kolorimeter lohnt sich immer, bei mir hat ein gebrauchter Spyder2 aus der Bucht wahre
    Wunderdinge vollbracht! Hatte einen leichten Blaustich ohne es zu merken :-o

  • Ich habe eine Canon EOS 550d und wie ich nun gelesen habe ist Canon bekannt, dass die Bilder sehr gesättigt werden und auch die Verarbeitung von der Farbe Rot nicht immer optimal ist.
    Abgesehen davon scheint der Rotkanal bei allen Digitalkameras das "Sorgenkind" zu sein. Besonders bei starkem Sonnenlicht.


    Mein alter Monitor war zudem sehr schlecht und habe die Farbkanäle zu stark eingestellt. Auch ich folgte dem allgemeinen Trend umso bunter umso besser. :)
    Den neuen Monitor habe ich nun noch mit Spyder3 Pro kalibriert. Das hat auch noch nachgeholfen.


    Ich bin froh, dass ich alle meine Bilder im RAW Format habe. Ich würde mich sonst wirklich ärgern.
    Ich kann nur empfehlen den Monitor richtig zu kalibrieren.