Panasonic FZ-30 + Raynox 150/250 + Ringblitz Dörr ???

  • Hallo erstmal nach langer Zeit... :winke: (und wieder mit einer Frage; so wie es sich nicht gehört :oops: )


    Ein Freund von mir möchte für Makroaufnahmen in Zahnarztpraxis seine FZ30 plus Makrolinse und Ringblitz einsetzen. Ein Internethändler hat ihm den Ringblitz von Dörr empfohlen. Der Blitz wird per Adapterring an das Objektiv geschraubt.
    Als Makrolinse wurde ihm ein D.H.G. Achromat +3 (auch Dörr) empfohlen. Ich empfahl ihm dagegen den Raynox 150 für den Anfang. Die Frage ist allerdings: lässt sich der Blitz per Adapter auch an Raynox schrauben?


    Habt ihr Alternativvorschläge? Sowohl für Blitz als auch für Achromat...


    Ist ein Stativ trotz Blitz unbedingt notwendig?


    Danke im Voraus fürs Lesen und Antworten...

  • Ich nehme an, es geht um klinische Aufnahmen...


    1) Vergiss das Stativ, sowas geht im Praxisalltag nur aus der Hand, wenn Du keinen Riesenaufwand treiben willst.


    2) Es ist deshalb auch wichtig, dass der Blitz iTTL beherrscht und mit der Kamera harmoniert - keine Ahnung, ob der Dörr das tut - im Makrobereich verursachen selbst geringe Entfernungsunterschiede (wie sie bei der Belichtung aus der Hand schnell geschehen) bereits einen großen Helligkeits-Unterschied. Zudem sollte der Ringblitz ein Einstelllicht haben, damit der AF sauber arbeitet.


    3) Ob der Kollege einen Raynox braucht, weiß ich nicht. Klinische Aufnahmen gehen selten über 1:1 hinaus, kann die FZ30 das nicht ohnehin...?


    4) Viel wichtiger sind da meiner Erfahrung nach viele frei wählbare AF-Sensoren. Oder ein optischer Sucher, um exakt manuell scharf zu stellen.

  • Hi lucky,


    ja, es geht um klinische Aufnahmen, also am Patienten. Das größte Problem ist der Kollege selbst; er hat überhaupt keine Ahnung von Fotografie und von der Kamera (gehört seiner Frau). Ich hatte vorhin viel Mühe, ihm am Telefon die wichtigsten Aspekte für sein Einsatzgebiet zu erklären; z.B., dass er schon die richtige Kamera hat und eigentlich keine Makrolinse braucht, eben weil die FZ-30 schon ohne Zubehör eine der besten makrotauglichen Kameras ist. Der "Fachberater" hat ihn wohl schon ziemlich verdorben. Er ist fest davon überzeugt, einen Achromaten zu benötigen (was den Start ja auch noch verkompliziert).


    Zu 1) gut; ein Stativ war eigentlich meine Empfehlung, muss ich ihm also wieder ausreden...


    Zu 2) ich finde leider auch nicht viel über den Dörr. Gibt es denn günstige Alternativen?


    Zu 3) ich habe ihm eigentlich auch zum manuellen Fokus geraten und ihn bei dem schönen Wetter rausgeschickt, damit er etwas üben kann. Bei der FZ-50 konnte man, gutes Licht vorausgesetzt, ganz gut über Display manuell fokussieren (Lupe); ich denke bei der FZ-30 wird es ähnlich sein? :???:


    Nochmal zum Blitz: könnte es da Probleme mit dem Weißabgleich geben? Mischlicht?


    Danke für deine Antwort... ;)

  • Ich hab den Link zum Blitz mal angeklickt - da steht :
    >>> "Blitzsteuerung automatisch bei 5.6
    Das wäre natürlich Unfug. Mit Blende 5,6 kommst Du bei Intraoralfotografie nicht weit.
    Und von einem Einstelllicht steht auch nix da.


    Zum Thema Scharfstellen - Dein Ehrgeiz in allen Ehren, aber ich persönlich möchte nicht über ein winziges, schlecht auflösendes Display mit Lupendarstellung des Motivs fokussieren müssen, während ich mich in unbequemer Körperhaltung um einen halbwegs vernünftigen Bildausschnitt und eine günstige Perspektive bemühe, die Helferin evtl. mit dem Spiegel wackelt und der Patient ungeduldig wird...


    Mischlicht hast Du keines, wenn Du blitzt.
    Bei den kurzen Zeiten, die Du brauchst um nicht zu verwackeln und den kleinen Blenden spielt das Praxislicht keine Rolle mehr.

  • Zitat von "Equinox"

    Dörr taugt also für diesen Zweck nicht. Alternativen?


    Ich kenne ihn nicht. Das ist mein allererster Eindruck und vllt. ist der Text einfach etwas unglücklich formuliert.
    An seiner Stelle würde ich zum Fachhändler gehen und nicht über einen Webshop bestellen.
    Alternativen kann ich nicht empfehlen, weil ich keinen Überblick über den Markt habe.
    Wichtig sind wie gesagt ein Einstelllicht und eine zuverlässige Belichtungsautomatik.



    Zitat von "Equinox"

    Verstehe ich das jetzt richtig: lieber eine Kamera mit optischem Sucher und/oder mit vielen AF-Sensoren?


    Jain - im Prinzip gilt: Je kleiner der SEnsor ist, desto mehr Tiefenschärfe hab ich im Makrobereich. Deshalb ist die FZ mal nicht unbedingt prinzipiell verkehrt.
    Aber manuell scharfstellen halte ich mit dieser Kamera für ambitioniert. Bleibt also der AF, vermutlich nur eines oder sehr wenige AF-Felder. Wenn man einfach nur den wichtigen Zahn in der Mitte des Bildes haben will kein Problem (sofern er zuverlässig fokussiert - ich hatte die Kamera noch nie in der Hand...). Sobald Du aber anfängst das Bild irgendwie zu "gestalten", also aus dem Mitte herauszugehen, wirds etwas komplizierter.


    Für einen fotografischen Laien ist es immer noch am besten, wenn er nur draufdrücken braucht und die Kamera zuverlässig den Rest alleine macht.


    Im Notfall kenne ich jemanden, der den Herrn an der Hand nimmt und ihn bis zum befriedigenden Ergebnis führt.
    Kostet aber ordentlich Geld.

  • Der kleine Sensor und der große Schärfebereich waren für mich der Grund, davon auszugehen, dass die Kamera schon mal nicht ungeeignet ist.


    Was den AF betrifft: bei der FZ-30 kann man zwischen 9 AF-Meßfelder auswählen, d.h. den Meßpunkt kann man schon verschieben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber einen einzigen AF-Sensor...
    Schnell ist er auch nicht; aber zumindest wenn man keine DSLR in der Hand gehabt hat, wird man wenig Probleme damit haben.


    Ob es ihm um Bildgestaltung geht, mag ich bezweifeln. Ich denke es geht hauptsächlich um Dokumentation und um Vorher-Nachher-Bilder. Wie es sich mit der Zeit entwickelt, weiß ich auch nicht. Wie ich ihn kenne, wird es nicht sein Lieblingshobby werden.

  • Hallo
    Ich hab sowas schon mal für einem Tierarzt bei einer Katze gemacht. Die einen wohl seltenes Geschwür im Rachen hatte.
    Dafür habe ich mir das ' DÖRR LED-16 Ringlicht PRO ' geliehen. Das auch für Dentalbereich empfohlen wird. War allerdings auch mit einer Canon 40D + Sigma 2,8-150 . Das Ringlicht gibt es auch kleiner .
    Aber warum soviel Aufwand.? Das OP-Licht was der Doc. sowieso hat reicht völlig aus. Diese Op - Lampen haben eine Farbtemperatur 6000 - 6500 K . Der Mund eines Menschen ist wohl um einiges größer als das Schnäuzchen einer Katze.Die Aufnahmen waren einwandfrei. Der Aufwand mit dem Ringlicht hat sich absolut nicht gelohnt. Mit der FZ 30 sollte das auch ohne Raynox gehen . Im RAW Format fotografiert,kann man per EBV noch so einiges rausholen.

  • Zitat von "kolbe6"

    Hallo
    Ich hab sowas schon mal für einem Tierarzt bei einer Katze gemacht. Die einen wohl seltenes Geschwür im Rachen hatte.
    Dafür habe ich mir das ' DÖRR LED-16 Ringlicht PRO ' geliehen. Das auch für Dentalbereich empfohlen wird. War allerdings auch mit einer Canon 40D + Sigma 2,8-150 . Das Ringlicht gibt es auch kleiner .
    Aber warum soviel Aufwand.? Das OP-Licht was der Doc. sowieso hat reicht völlig aus. Diese Op - Lampen haben eine Farbtemperatur 6000 - 6500 K . Der Mund eines Menschen ist wohl um einiges größer als das Schnäuzchen einer Katze.Die Aufnahmen waren einwandfrei. Der Aufwand mit dem Ringlicht hat sich absolut nicht gelohnt. Mit der FZ 30 sollte das auch ohne Raynox gehen . Im RAW Format fotografiert,kann man per EBV noch so einiges rausholen.



    Die Farbtemperatur ist nicht das Problem, die lässt sich notfalls manuell auf die Lampe einstellen.
    Das Problem ist, dass es zu wenig Licht ist und dass es keine schattenfreie Ausleuchtung der Mundhöhle ermöglicht.

  • Zitat von "Equinox"

    Der kleine Sensor und der große Schärfebereich waren für mich der Grund, davon auszugehen, dass die Kamera schon mal nicht ungeeignet ist.


    Was den AF betrifft: bei der FZ-30 kann man zwischen 9 AF-Meßfelder auswählen, d.h. den Meßpunkt kann man schon verschieben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber einen einzigen AF-Sensor...
    Schnell ist er auch nicht; aber zumindest wenn man keine DSLR in der Hand gehabt hat, wird man wenig Probleme damit haben.


    Ob es ihm um Bildgestaltung geht, mag ich bezweifeln. Ich denke es geht hauptsächlich um Dokumentation und um Vorher-Nachher-Bilder. Wie es sich mit der Zeit entwickelt, weiß ich auch nicht. Wie ich ihn kenne, wird es nicht sein Lieblingshobby werden.


    Ich meinte schon die AF-Felder, nicht den Sensor. Ich hatte mich schlampig ausgedrückt.
    Und so irre schnell muss er auch nicht sein, das sind ja keine Bewegungen wie beim Formel1 Rennen...
    Ich denke auch, dass die FZ ausreicht.


    Die erwähnten LED-Lichter muss man sich bzgl. Lichtleistung und bzgl. Farbspektrum genau ansehen.
    Aber im Prinzip gehen die auch.

  • @kolbe
    Danke dir für deinen Beitrag. Ich ging anfänglich auch davon aus, dass die Lampe an der Behandlungseinheit ausreichen sollte, ist leider nicht so. Zumal man die Dinger mit richtiger OP-Leuchte nicht vergleichen kann; die in der OP sind viel größer und um vielfaches heller...


    Es gibt einige andere Ringblitze, sie scheinen aber alle gleich sein und nur auf einen anderen Namen zu hören (Bilora, Soligor usw.).


    Ich werde mal schauen, ob es einen besseren Blitz gibt. Gerade weiol er sich nicht viel mit der Materie auseinander setzen möchte, sollten bessere Bedingungen geschaffen werden.


    Danke ... :thumbup:


    PS:
    @lle Makroblitzer: konkrete Ringblitztipps? Auch wenn es teurer sein sollte; denn die anderen Teile kann er sich ja sparen.

  • Die Panasonic FZ-30 hat doch einen einfachen Hotshoe, oder? Das wird dann nichts mit TTL Steuerung, die fuer die meisten Ringblitze zwingend ist.


    Ich wuerde mich auch mal nach einem Ringlicht umschauen, gibt es in allen Preisklassen. Wieviel will er ueberhaupt investieren?

  • Zitat von "MIC"

    Die Panasonic FZ-30 hat doch einen einfachen Hotshoe, oder? Das wird dann nichts mit TTL Steuerung, die fuer die meisten Ringblitze zwingend ist.


    Ich wuerde mich auch mal nach einem Ringlicht umschauen, gibt es in allen Preisklassen. Wieviel will er ueberhaupt investieren?



    hat die FZ30 nicht den Panasonic Blitzanschluss? Der wäre dann Olympuskompatibel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FrankDpunkt"

    hat die FZ30 nicht den Panasonic Blitzanschluss?


    Die FZ30 hat nur einen Blitzschuh mit einem Mittelkontakt.

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.