Teleobjektiv Nikon

  • Ich bin mit meinem „KIT“ 18-105 VR sehr zufrieden. Zusätzlich nutze ich ein Tamron 70-300 DI LD 4-5,6 , leider ohne Stabi. Zu 95% ist das 18-105 vorgeschnallt, jetzt habe ich öfter Situationen, in denen es mir zu kurz ist. (Kinder bei Leichtathletik, Theater). Das Tamron hatte ich nicht dabei, bin nicht der Typ, die Objektive „outdoor“ zu wechseln. Andererseits hatte ich auch schon die Situation, in welcher mir das Tamron zu wenig Weitwinkel bot. :x


    Vor kurzem gab es hier bzgl. Teleobjektiv einen Beitrag, in welchem das 18-200 VR empfohlen wurde, die Testergebnisse sind aber recht unterschiedlich. Ich möchte mich ggü. dem 18-105 VR nicht verschlechtern (Verzeichnung bei 18mm!)


    Zu was würdet ihr mir raten? Ich nutze übrigens eine anspruchslose D50 mit Metz 50. Das ganze sollte möglichst kostenneutral sein.


    1. Kauf AF-S 18-200 VR und Verkauf AF-S 18-105 und Tamron
    2. Kauf AF-S 55-200 VR und Verkauf des Tamron
    3. alles so lassen, weil es nicht besser wird und größere Tasche kaufen. :roll:
    …oder gibt es noch einen Geheimtipp.


    Wichtig sind schneller AF, Schärfe und Stabi.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Mit dem 18-200 wirst du dich gegenüber dem 18-105 schon etwas verschlechtern, ob in einem Maße, das dich stört, ist jetzt die Frage.... :?:


    Einen absolut vorbildlichen Bericht zum 18-200 haben wir hier auch im Forum, falls du den noch nicht kennst:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/132
    Wenn der deine Fragen nicht beantwortet, dann hilft nujr noch selbst testen (oder den Autor fragen). :)


    An Teleobjektiven könnte man noch das 55-300VR erwähnen, das (falls nicht zu teuer) durchaus noch in Frage käme.

    • Offizieller Beitrag

    Das 55-300 habe ich im Saturn Erfurt für 289.- gesehen (ist auch der Startpreis bei Geizhals), für den Preis bekommst Du nicht einmal ein gebrauchtes 18-200 VR I, geschweige denn ein VR II.


    Auch im Stuttgarter Raum ist das 55-300 nur unwesentlich teurer (309.-) wobei es bei uns im MM schon 369.- kostet.

  • Zitat von "Tascho"

    Wichtig sind schneller AF, Schärfe und Stabi.


    Obwohl es doof klingt und der Weitwinkel fehlt(das stimmt an der D 50 noch mehr als an der D 700), aber wenn das oben Genannte zählt, dann das Tamron SP AF 70-300/4-5.6 VC USD. Das ist wirklich sehr scharf, schnell und der Stabi hat mir bei einem Foto mit 1/25 s bei 300mm ein scharfes Bild beschert. Ich weiß nicht, ob das Nikkor das auch kann, aber ich war beeindruckt. Am KB-Sensor sind die Ecken bei Offenblende etwas schwächer , ziehen aber bereits beim Abblenden um eine Blende deutlich an.
    Und ich habe für das Tamron nur 328€ bezahlt, es sollte also für unter 400 € schon zu haben sein.


    MfG vom Lokknipser(der sein Tamron sehr gut findet)