Ricoh kauft Pentax Fotosparte

  • Zitat von "thbo"

    mir ist es eigentlich egal was auf der Kamera draufsteht. Hautsache sie funktioniert wie gewünscht und der Service ist gut.

    Nö- dann bist also auch mit CaNiSo zufrieden- ich nich.....bin halt der Liebhaber einer *Leica* für arme :mrgreen::mrgreen::ugly::duck:


    LG
    Ernst

  • Zitat

    Nö- dann bist also auch mit CaNiSo zufrieden- ich nich.....bin halt der Liebhaber einer *Leica* für arme


    Ich mag meine K5 aber ich knote gerne an meine Sony NEX MInolta, Pentax und Takumar Objektive und was es sonst noch gibt. Was sind schon Namen ..... die Qualität ist wichtig.

  • Zitat von "Arie"

    Dann musst du aber ins gelbe Lager wechseln. Historisch gesehen hat Nikon doch Leica das Wasser abgegraben ;)

    Mitnichten- dazu gehört einfach etwas mehr :mrgreen: -
    und ich denke das weißt du auch :mrgreen::winke:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "thbo"

    ........... Was sind schon Namen ..... die Qualität ist wichtig.

    Eben, und hierzu möcht ich gar nicht weiters etwas dagegen erwidern- der Umgang in seiner Gesamtheit ist entscheidend AUCH, und ganz wesentlich unter dem Aspekt, Qualität in Verbindung mir dem sehenden Auge- das ist für mich Maßstab . :winke:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "Arie"

    Dann mache dich mal schlau! ;) Pentax war es ganz sicher nicht! :lol:

    Sorry- aber mehr Schläue brauche ich nicht- :P wer hat den was wann entwickelt...... :mrgreen::thumbup:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "Diaknipser"

    Um jetzt hier mal die Fragen ohne Antworten zu klären ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax Und ja, Canon und Nikon waren da schon Jahre weiter und brachten die ersten Digitalkameras auf den Markt... :P

    ...... lass mir bitte Zeit bis morgen zu antworten- OK-.......... nichts Besonderes aber dennoch ;)


    LG
    Ernst

  • Sodele, gefunden- ;)
    ich hoffe es ist erlaubt diese kleine Abhandlung eines uns bekannten und kompetenten Users aus der Fotobranche hier zu veröffentlichen- vielen sind/waren (auch mir als neuem Pentax-User) diese Zusammenhänge nicht bekannt.


    Zitat>
    Mit Leica Kopie ist nicht das schlichte Nachbauen der Leica Meßsucherkameras gemeint,wie es seinerzeit Nikon und Canon gemacht haben,sondern ist ganz sicher die Art der Produktproduktion und Qualität gemeint.


    Pentax war,neben Minolta&Leica,der einzige welcher bei den Schneckengängen der Objektive,Messing und Aluminium benutzte.
    Die Schneckengänge waren über den kompletten fokussierweg ausgeführt,so das das Gewinde immer den ganzen Weg im Objektivgehäuse vom Gegenstück gedeckt war,hatte zur Folge das die Tuben und Fokusringe 0 Spiel hatten.
    Minolta hatte sogar als einziger überhaupt Kameras in schwarzer Verchromung.Ein reines Leicapatent.Und bis heute nicht mehr so angewendet.
    Pentax war der einzige der JEDES Objektiv von Hand&Auge kontrollieren ließ,neben Leica.
    Pentax war der einzige der in jeder Preislage,extrem massive Gehäuse gebaut hat.
    Merklich mehr Kunststoff wurde erst mit der ME Serie verwendet.
    Und Pentax war bis heute der einzige,der klein geblieben ist und trotzdem höchstes Profiniveau hatte und ebenso wie Leica,Foto als Hauptgeschäft hatte und noch hat.
    Leider haben beide aber auch oft gezögert Trends mitzumachen und zu erkennen.Genauso haben beide reichlich Ideen und Entwicklungen gehabt,die dann einschliefen oder von anderen ebenso später entwickelt und verwendet wurden.
    Pentax hatte in den 60ern einen Spotmatic Prototypen fertig,der ein Bajonet hatte,sie brachten es aber in veränderter Form erst 1975.
    Pentax hatte die Augensteuerung weit vor Canon fertig und brachte sie nicht,Pentax hatte die Spotmessung als erster in ner SLR,daher der Name Spotmatic.Und was war?
    Die Spotmessung wurde nicht verbaut,da sehr aufwendig.
    Ach ja,Pentax war der erste der ein 5 Punkt AF System mit mitleremKreuzsensor hatte....wer hats gebracht?Nikon glaub ich.....Pentax hat sich bis zuletzt in der Z1P geweigert ihr einen Kreuzsensor und BG zu verpassen,obwohl zahlreiche Berufsfotografen dieses gefordert haben.
    Leica trieb es genauso,sie entwickelten ewig und drei Tage Techniken um sie dann doch nicht zu bringen.
    Seit den ende 60ern hat man ein eigenes Entwicklungsteam gehabt,was sich nur um Zoomoptiken kümmerte,Leica hat aber nie eins rausgebracht.Sie haben es Fremdgekauft,bei Monilta.
    Die wiederum Rechnungen mit Leica teilten und von denen die Vergütung für eine Baureihe bekamen....usw,usw,usw.....
    Ach ja,Pentax und Leica haben als erste AF Systeme in den 60ern entwickelt.Leica sein System wurde im Leopard 1 verbaut.
    Pentax/Honeywell hat es industriel benutzt...blablabla.......und beide haben sicherlich viel Geld verbrannt und standen so manches mal vor der Aufgabe.......
    Da es Canon 1976 aber auch schaffte die Schliessung abzuwenden,sollten die beiden auch immer in der Lage sein.
    Hoffentlich
    ...........................
    So als kurze Zusammenfassung
    < Zitat


    Dafür ein Dankeschön an zackspeed
    Diese, ach so kleinen Unterschiede machen für mich aus einem 08/15 Essen ein wirkliches Menü :mrgreen::winke: - vielleicht ist jetzt
    der Begriff *Leica* für arme etwas verständlicher :pink:


    LG
    Ernst

  • Dass Pentax ein sehr innovativer Hersteller war, ist mir bekannt.


    Du machst also "Leica für Arme" nur an der massiven Gehäusekonstruktion fest? Ok, kann man so sehen.


    Ich bin mehr von den zitierten Nachbauten und Verkaufszahlen ausgegangen. ;)


    War Pentax damals eigentlich vergleichsweise teurer als Nikon/Canon?

  • Zitat von "Arie"

    War Pentax damals eigentlich vergleichsweise teurer als Nikon/Canon?

    Das kann ich dir leider nicht 100% beantworten meine aber, soweit ich mich erinnern kann, dass die schon in der oberen Preisliga mitgespielt haben.
    Vielleicht liest ja *zacki* oder ein Ur-Pentaxler mit und kann diese Frage besser beantworten :kaffee:


    LG
    Ernst

  • Zitat von "Arie"

    Das Rote schmeichelt nun aber auch nicht den Augen, macht eher aggressiv! 8-).

    ...... recht so ;)


    LG


    Ernst

  • Hier mal ein kleines Wissenswertes aus den Anfängen bis zu den Ende 60ern,wo Nikon dann Pentax auf den zweiten Platz im Profilager verdrängt.
    http://www.taunusreiter.de/Cameras/SLR_Geschichte.html


    Was allerdings nicht nur an dem Wechselsucher lag,sondern auch daran das AP seinen Fotografen die Nikon F mit jeweils einem 35er,50er und glaub nem 135er verpasste,nachdem einige Kriegsfotografen in Vietnam Ihre Leicas geschrottet haben und sich bei Ihren Asiatischen Kollegen,welche meisst mit Nikon F und Spotmatik unterwegs waren,einfach die Dinger abgeguckt haben und sie sich besorgen liessen.
    Die Nkon hat ganz klar dabei die Pentax durch ihr Bajonett gekillt,womit in kurzer Zeit und völlig Blind die Optik gewechselt werden konnte.
    Als dann diese AP Fotografen zurück in die Staaten kamen mit Ihren Bildern,das heisst die Presseabteilungen bekamen die Bilder ja vorher,war man erst sauer darüber Leica nicht genutzt zu haben und dann erschrocken wie Scharf die Aufnahmen mit dem 50er Nikkor waren.
    Hätte Pentax damals schon sein Bajonett fertig,das K Bajonett ist aus der Zeiss/Oberkochen Koproduktion entstanden,hätte Pentax heute einen anderen Stellenwert.Sie haben ganz klar die Spezis nicht als Aushängeschild und Prestige gesehen.....das war bis in die 60er ganz klar,Profi is immer gut...und dann....naja...hatte da irgendeiner keine Lust mehr drauf.......kennen wir ja...
    Wegen den Preisen von damals muss ich suchen oder fragen,find jetzt auf die schnelle nix....aber bald :P
    Vielleicht gibt mir ja aus Hamburg jemand ein paar alte Preise...mal fragen.
    Gruss Andy