[Linktipp] Sensorformate und Bildgestaltung

    • Offizieller Beitrag

    Ein ausgezeichneter, sachlicher und informativer Artikel über die Entstehung des Kleinbildformats und der neuen digitalen Sensorformate und über die Frage, welche Konsequenzen das für den Objektivbau und die Bildgestaltung hat (2. Teil ab morgen, 12:00 Uhr). Alles keine unbekannten Fakten aber sehr schön zusammengefasst. Und morgen wird's vermutlich noch anschaulicher. Buchstäblich.


    http://www.photoscala.de/Artik…-Frage-des-Formats-Teil-I

    • Offizieller Beitrag

    Einzelne Thesen sind mir im Verhältnis zum ausführlichen Anfang des zweiten Teils am Ende etwas zu ungenau belegt. Ausserdem ist mir die Wertung zu ausgeprägt und die Abwägung kommt zu kurz (z.B. ist eine große Tiefenschärfe oft auch ein sehr erwünschter Effekt, der sich mit dem Kleinbildformat kaum oder nur mit Einschränkungen erreichen lässt). Im Großen und Ganzen ist das aber ein sehr guter Artikel. Anschaulich.

  • Interessanter Artikel!


    Ich würde der Photoscala-Redaktion die von Stefan angesprochenen methodischen Ungereimtheiten verzeihen wollen.
    Und das man einen Artikel einen hauchdünnen Meinungsanstrich verleiht geht für mich auch i.O. - ich würde da nicht von Polemik reden wollen. Der Artikel kommt eher realistisch daher.


    Edit: Autsch der zweite Teil geht dann doch etwas zu weit :ugly:


    Vor allem habe ich aus dem Artikel einige Fakten gelernt, die mich erstaunen.


    1. Wir Deutschen haben mal wieder das Rad erfunden :pink:


    2. Die Bauweise von Objektiven hängt maßgeblich vom Abstand der hinteren Linse zum Aufnahmemedium ab. Ein Spiegelsystem bringt mehr Abstand - Objektive werden viel größer (ganz simpel ausgedrückt). Das war mir bislang abgegangen, vielleicht auch weil ich einfach denkfaul gewesen bin in der Hinsicht.


    3. Die Bauweise einer KB-DSLR ist bedingt durch praktische Einflüsse:


    Zitat

    Was Vollformatkameras so volumig macht, ist eher in der Praxis begründet: Kaum jemand wird auf den Gedanken kommen, an ein teures Gehäuse mit hochauflösendem Sensor ein kleines lichtschwaches Plastik-Objektiv anzuschließen. Die Objektive der Wahl sind i.d.R. lichtstark und aus Metall und Glas gebaut. Damit bringt ein Objektiv schnell mehr als ein Kilogramm auf die Waage. An einem zierlichen Gehäuse reißt das Objektiv dem Fotografen schnell die Kamera aus der Hand. Stattdessen ist ein zusätzlicher Batteriegriff als Handballenstütze höchst willkommen. Nicht zuletzt verlagert der Griff auch den Schwerpunkt mehr in Richtung Kamera – was ebenfalls zur Entlastung der Hand beträgt: Das vermeintlich unhandlichere Gehäuse wird so zur handlicheren Kamera.


    Das hat bei mir Unverständnis ausgelöst! Ich dachte es verhielte sich so, dass die integrierte Mechanik und Elektronik bei KB-DSLRs die Gehäusegröße bestimmt? Ich habe mich schon immer gefragt warum man keine Olympus OM-1 oder meine Nikon FE digital in der Größe hinbekommt. Würde ich sofort kaufen. Aber mal abgesehen davon ob ein Markt dafür existierte oder nicht:


    Wäre es theoretisch möglich eine digitale SLR im OM-1 Format zu produzieren ?

  • Zitat von "dirk gently"

    Wäre es theoretisch möglich eine digitale SLR im OM-1 Format zu produzieren ?


    Ein wenig dicker müßte sie schon werden.
    Bei einer Film-Kleinbildkamera sitzt praktisch direkt hinter dem Blech der Rückwand (OK, Andruckplatte ist noch dazwischen) der Film.
    Bei einer DSLR müssen zwischen Rückwand und Bildebene (=Sensor) noch dessen Platine sowie das komplette Display, steht IIRC auch was darüber im Artikel.


    Alternativ zu einem insgesamt dickeren Gehäuse könnte man auch den Spiegelkasten etwas nach vorne versetzen, aber das würde sich dann auch auf das Sucherprisma auswirken, insgesamt kämen dabei wohl etwas seltsame Formen und Proportionen bei raus.

    • Offizieller Beitrag

    Zufall? Auch bei Heise Foto geht es heute ausführlich um das selbe Thema:


    http://www.heise.de/foto/artik…aplattformen-1277611.html


    :thumbup:

  • Also die Platine muss nicht zwingend hinter dem Sensor sitzen.
    Würde wohl nur 2-3mm bringen.
    Ist aber einfacher und gängiger Standard.
    Das Display könnte man oben anbringen ...so schön Retro. :mrgreen:
    Wieder 3-5mm gespart.


    Also dünner würde schon gehen.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10