Reviews Sigma SD1

  • Zitat von "ghooosty"

    Ich denke, mit den Bildern hat sich http://www.photographyblog.com dieses Jahr endgültig die Krone, für die schlechtesten Sample Galerien verdient.


    Ich glaub die sind noch Anwärter für weitere Kronen ... denn die Bilder passen dort meist gut zum restlichen Testbericht, insbesondere der Wertung. ;) Aber das würde ein heißes Gefecht in Hinblick auf chip & Co.


    dpreview hat z. B. auch nicht immer tolle Beispiele, aber der Rest drumrum scheint mir stets recht nützlich und solide.

  • Zitat von "kreta"

    Ich bin grad zufällig über diesen Test (SD1 vs. Nikon D800E) gestolpert und dachte mir, ich stell den mal in den passenden Thread, auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist: madshutter.blogspot.de - sigma-sd1-merrill-vs.html


    Danke für den Hinweis! Ich bin über die unterschiedlichen Farben etwas überrascht, die er bei der Sigma-Reihe hatte ... hab ich bei den DPs noch nicht festgestellt (also nicht grundsätzlich Farbabweichungen, sondern verschiedene Abweichungen trotz gleicher Bedingungen und Einstellungen). Ich find's nicht gut, wenn man im Vergleich (immerhin nur teilweise), die Bilder skaliert, erst recht, ohne das Verfahren hierfür zu nennen. Und wenn, dann nur die kleinen Bilder hochskalieren. Wer sich für hohe Auflösungen interessiert, der kauft die D800E wegen der 36 MP, nicht wegen 30 MP. Klar, er kriegt im Endeffekt nichtmal 30 MP wirklich, da es eben n Bayer-Sensor ist, der nicht immer jeden Punkt auch wirklich gerecht abbildet. Aber je nach Motiv bringen die 36 MP ja durchaus was, vor allem bei der Unterscheidung von Elementen mit gutem Kontrast zueinander. Aber wenn dieser fehlt, und da muß ich ihm in dem einen Absatz völlig recht geben, dann bleibt dem Bayer-Mosaik in homogenen Bereichen nichts mehr, als eine weiche Fläche draus zu machen, und die 15 MP ziehen davon. Insgesamt wird die D800E zwar etwas mehr Detail auswerfen, aber es ist genau diese fehlende Homogenität der Detaillierung, die für mich eher den Foveon erstrebenswert scheinen läßt. Insgesamt ein guter Vergleich, und er scheint selbst auch ein Photograph zu sein, der als Zielgruppe in Frage kommt. Dem Fazit kann ich daher auch nur zustimmen: Landschaftsfreaks werden mit beiden Kameras glücklich. Und dank den DP Merrills sogar für einen Bruchteil der D800E ...

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Nicht nur Landschaftsfreaks, die Auflösung kann man auch in anderen Bereichen gebrauchen. Hier und hier sieht man was die DP3M im Bereich Makro zu leisten vermag. Für so eine kleine Kamera, kommt sie mit dem Achromaten sehr nah an teure Boliden mit riesigen Makro-Objektiven heran.


    Vielen Dank für den Link zum Vergleich. Den Fotogenerell-Blog kenne ich schon länger. Lars hat viele Bilder mit der SD1M gemacht. Seit neustem lädt er sie in einer Auflösung von 15MP auf Flickr hoch.