DSLR-Einsteiger: welches System, welche Kamera?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege von mir will von Bridge (Fuji) auf DSLR umsteigen. Er will definitiv einen optischen Sucher (plus Live-View) wegen der Fokussierung des Auges 'in die Ferne', daher also eine 'echte' DSLR (was die Auswahl ja inzwischen dramatisch einschränkt). Brillenträgertauglich soll der Sucher sein (wenn möglich) und das Objektiv soll eigentlich nicht groß gewechselt werden (also vielleicht ein etwas weiter gespreiztes Objektiv). Später soll mal noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. Systembindung besteht eigentlich keine. Er hat/hatte mal eine analoge Olympus, die Weiterverwendung vorhandener Objektive ist daher tendenziell uninteressant. Budget war noch kein Thema (was nicht heißen soll, dass das keine Rolle spielt) und der Zweck dürfte weitgehend im familiären Bereich und Reise/Urlaub angesiedelt sein.


    Ich habe spontan Richtung Nikon 3100 oder 5100 geraten, kann aber schon zur Objektivwahl nur wenig sagen. Wer hilft (gerne auch mit gegenteiligen Empfehlungen)?


    PS: Mir fällt gerade ein: Von Schwenkdisplay und Konzertfotos war auch die Rede ;)

  • Das eine Modell würde ich nicht vorschlagen, eher ein paar zur Auswahl stellen, die Kameras mal mit ihm ankucken.


    Am besten gefällt mir von den Einsteigerbodys die Pentax K-r (Haptik, vergleichsweise großer Sucher, Bildqualität).


    Live anschauen könnte man sich mal die a33 - der digitale Sucher ist... naja, digital... aber zumindest groß, wär mir zumindest lieber als ein ganz kleines Kuckloch wie bei den allerkleinsten Modellen.


    Seine Anforderungen bzgl. Objektiven könntest du glaube ich bei Nikon am besten erfüllen (z.b. d5100 mit 18-105VR als sehr solides, nicht so teures Immerdrauf, dazu je nach Vorliebe dann 35/1.8, das neue af-s 50/1.8 oder das af-s 50/1.4).


    Mit Fokus auf Konzerte könnte man auch an ein 17-50 Tamron oder 17-70 OS Sigma als Zoom denken, die aber auch schon wieder etwas teuer sidn (aber evtl. die Festbrennweite verzichtbarer machen).


    Falls er sich auch für Makro interessiert könnte man lichtstark und Makro mit dem tamron 60/2 mit einer Klappe schlagen.


    Wenn es etwas mehr kosten darf (oder soll :P ), finde ich die Nikon d7000 ein sehr rundes Paket mit toller Bildqualität, 100% Sucher,.... Objektive wie oben, evtl. noch das feine 16-85VR, das Plus an Weitwinkel gefällt dem Kollegen eventuell.

    • Offizieller Beitrag

    Klappdisplay und ich nenne es mal Reisezoom sagt mir spontan auch einmal Nikon D5100.


    Das 18-105 soll für den Preis (ist ja meist das Kit) eine ordentliche Leistung haben, wenn es etwas mehr Brennweite sein soll, dann die D5100 nur als Body und ein 18-200 VR I gebraucht (so um die EUR 300.-) dazu kaufen.


    Zu den Nikon Festbrennweiten hat Flash eigentlich schon alles gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der K-r fehlt es im Vergleich am Klappdisplay und - zumindest laut einigen Foristen andernorts - an der zuverlässigen Fokussierung bei sehr wenig Licht (kann wohl durch Auswahl des richtigen Weißabgleichs oder - logo - Nutzung des LiveView unterbunden werden). Ich halte das Problem zwar für unbedeutend, würde es aber bei einer Empfehlung immer erwähnen. Das mit den elektronischen SLT-Suchern haben wir schon angesprochen - vielleicht müsste man das tatsächlich mal ausprobieren. Die neue Sony A35 passt ansonsten ja auffällig gut zu den Wünschen. Mit Objektiven kenne ich mich bei Sony allerdings noch weniger aus. Auch Pnansonic käme ja mit der G3 ins Spiel, wenn elektronische Sucher interessant werden würden. Und Ihre Bildergebnisse finde ich auf die Schnelle aller Ehren wert.


    Was ist mit Canon?

  • Bei Canon würde sich die 600D anbieten. Hat Liveview und Schwenkdisplay.
    Die gibt's z.B. bei Amazon mit dem Double Kit EF-S 18-55 IS + EF-S 55-250 IS oder mit dem EF-S 18-135 IS, jeweils für um die 960 Euro.


    Ich besitze die 60D (voher 400D) und bin damit zufrieden. LiveView ist recht langsam, aber in Kombination mit dem Schwenkdisplay und integrierter Wasserwaage konnte ich Aufnahmen machen die sonst nicht möglich gewesen wären. Das hat mich begeistert.


    Von der Bildqualität etc... sind die 600D und 60D wohl gleichauf laut dpreview.


    Zu den oben genannten Zooms kann ich nichts sagen da ich sie nicht besitze. Aber laut photozone soll das Double Kit dem 18 - 135 überlegen sein.
    Wenn man 160 Euro mehr ausgeben will/kann läge auch die 60D drin, oder höherwertige Objektive.


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    OK, erster Überblick:


    Nikon D5100 mit 18-105 VR: Netzpreis etwa 780,-
    Canon 600D mit 18 -135: Netzpreis etwa 930,-
    Canon 550D (wenn auch noch nicht erwähnt) mit 18-135: Netzpreis etwa 820,-


    Sowie unter Einbeziehung elektronischer Sucher:
    Sony A35 mit 18-200 (taugt das was?): noch fast nicht erhältlich, zu neu.
    Panasonic G3 (550,-) mit Olympus 14-150 (490,-): Netzpreis 1.040,- (OK, für das Geld fällt die eigentlich gleich wieder raus)


    Da sehe ich die die Nikon schon als die nahezu ideale Lösung an, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Jepp.


    Bei Euch in S kann er sie bei Photo Planet auch gleich befummeln. ;)


    http://shop.photo-planet.de/st…cle.asp?EAN=0000000810517



    Ich sehe grade.


    Bei dem Shop kostet die D7000 im Kit mit dem 18-105 genauso viel, wie der Body einzeln:


    http://shop.photo-planet.de/st…cle.asp?EAN=0000000808628

  • Zitat von le spationaute

    Das mit den elektronischen SLT-Suchern haben wir schon angesprochen - vielleicht müsste man das tatsächlich mal ausprobieren. Die neue Sony A35 passt ansonsten ja auffällig gut zu den Wünschen. Mit Objektiven kenne ich mich bei Sony allerdings noch weniger aus.


    Die A35 passt nicht wirklich, da hier das Klappdisplay eingespart wurde.


    Aktuell waeren das bei Sony die A33/A55 und die A580. Bei der A580 laesst sich das Display allerdings nur in eine Richtung klappen und sie hat einen relativ, wenn auch klassenueblich, kleinen Sucher. Bei den SLT hast du einen 100% Sucher mit 1.1x Vergroesserung, das findest du sonnst in der Preisklasse nicht. Vorteil bei Sony, der AF ist mit Liveview und Klappdisplay auch fuer bewegte Motive tauglich.


    Fuer Wenigwechsler gibt es halt die klassischen Superzoomvarianten mit 18-250 und dem neuen Tamron 18-270. Die alten 18-200er wuerde ich nicht mehr nehmen. Fuer wenig Licht gibt es bei Sony gerade ein paar sehr gute Budgetfestbrennweiten mit dem 35/1.8, 50/1.8 und 85/2.8 SAM, ansonsten mal gebraucht bei Minolta AF Objektiven umschauen.


    http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

    • Offizieller Beitrag

    OK.


    550D raus.
    Sony A35 raus.


    Sony A33 rein (600,-). Dazu ein Tamron 18-270 (für noch mal 500,-). Na ja. Wenn ich nicht gerade auf die besonderen Videofähigkeiten der Sony scharf wäre, wäre auch das nicht meine erste Wahl. Für den Preis ist man schon bei der von Patrick verlinkten D7000.

    • Offizieller Beitrag

    Dem Preis der Sony A33 und dem Tamron 18-270 stelle ich eine D5100 mit dem Nikon 18-200 VR II (also die neue Version) entgegen.
    In meinen Augen ist von der Qualität her das Nikon 18-200 besser.


    18-200 VR II ungefähr 600.- Body D5100 ungefähr 600.-


    Oder eben die D7000, die soll vor allem bei Video richtig gut sein. Vielleicht sagt ja da Luckyshot noch was dazu.