Blitzgerät PHILIPS Flash P26 Computer TL ?

  • Moin!


    Ich habe hier ein Blitzgerät des Herstellers PHILIPS, genaue Bezeichnung ist Flash.P26.Computer TL. Das Blitzgerät stammt aus den 1980er Jahren.


    Ich würde das Blitzgerät gerne mit meiner NIKON D40 verwenden, es paßt genau in den Blitzschuh der D40, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Benutzung dieses Blitzgerätes vielleicht der Elektronik der D40 schadet...


    Bevor ich die D40 kaputtmache, frage ich lieber einmal euch Experten hier, ob ich das Blitzgerät gefahrlos an der D40 benutzen kann?


    Strom erhält das Blitzgerät aus 4 AA Batterien, leider fehlt mir die originale Bedienungsanleitung. :|


    Freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank!


    Gruß



    Michel

  • Moin,


    laut Plainpix sollen alle Nikons der ISO 10330-1992 entsprechen und eine Triggerspannung von 250V vertragen. Allerdings liegen die da für Pentax mit 30V auch leicht über der aktuellen Info von Pentax Deutschland, die 24V lautet. Insofern sehe ich das ohne Gewähr.


    Der P26CTL ist leider nirgens aufgeführt. Man könnte ja Rückschlüsse vom P36CTL ziehen, wenn man davon ausgehen kann, daß der nur eine höhere Leitzahl hat und ansonsten gleich ist. Am besten aber mit einem Multimeter kurz nachmessen, ist keine große Aktion. Ich habe das mit meinem Braun BVC 420 schon gemacht. (der ist auch im erlaubten Rahmen)


    Notfalls gibt es noch Blitzschuhadapter, die eine zu hohe Zündspannung abpuffern, z.B. bei eyc.de


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Moin!


    Danke für eure Hinweise. Der Blitz "lädt" (Leises Pfeifgeräusch...), löst aber an der Nikon nicht aus. Vielleicht sind aber auch nur die Akkus zu alt, ich werde das in der nächsten Woche noch einmal mit frischen Batterien versuchen...


    :danke:


    Gruß



    Michel