20 Euro m4/3 adapter aus China & Objektive allgemein

  • Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine E-PL2 und ueberlege mir ein paar manuelle Objektive zuzulegen. Ich koennte mir zwar einen von den teureren Adaptern leisten, aber es waere ja doch nett, nicht nur auf ein 'Alternativsystem' beschraenkt zu sein. :)


    Wie sind eigentlich so die 20 Euro m4/3 adapter, die man auf eBay fuer 20 Euro bekommt? Hat jemand Erfahrung?


    Habt Ihr vielleicht auch irgendwelche Objektivtips? Mir luestet ja nach einem Canon FD 135/2, ist aber vielleicht eine Nummer zu gross fuer den Body?


    Bin fuer jegliche Info/Erfahrungen dankbar!


    :danke: Christian

  • Lt. der Zeitschrift c't ist es eher Glücksache, welcher Adapter an welchem Objektiv einwandfrei funktioniert (war, glaub' ich, in der Ausgabe 01/2011 des Specials "Digitale Fotografie).


    Ich hatte seinerzeit das Glück, im Biete-Unterforum des blauen Forums einen gebrauchten MD-Adapter von Novoflex für 40 EUR zu ergattern. Zum Vergleich habe ich einen billigen MD-Adapter aus China (von big_is) für um die 16 EUR (inkl. VK), mit dem ich weniger gute Ergebnisse erzielte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich "Suppenzooms" adaptiere und da, nicht nur wegen des fehlenden Stabis meiner G1, die Ausschussrate grundsätzlich höher ist als bei einem Objektiv mit geringerer Brennweite.

  • Ich habe an der NEX einige, billige, China Adapter und die funktionieren recht gut. Die Verarbeitung ist nicht Spitzenklasse aber auch nicht schlecht. Eigentlich kann man auch nicht viel verkehrt machen wenn keine Funktionen übertragen werden.


    Als Objektive kann ich die alten Minolta MC oder die frühen MD empfehlen. Das 2,8/135, das 1,4/50 und das 2,8/35 sind granatenmässig gut und für kleines Geld zu haben ;) Auch gut sind die alten M42 "super multi coated" (oder smc) Takumare 105 und 135. Bei den Takumaren sollte man aber auf die Vergütung achten. Die Takumare und Super Takumare sind nur einfachvergütet und haben Schwächen im Kontrast.

  • solange es nur ums Bajonett geht, wird das wohl relativ problemlos sein.
    Ich hab mir auch grad einen billigen 4/3 Adapter für Minolta A bestellt.
    Soll aber nur den mechanischen Teil realisieren.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Mein m4/3-M42 Adapter hat gerademal 10€ gekostet und ist wunderbar :). Kann ich nur empfehlen, sind eh fast alles die selben.


    Ich habe 2 China-Adapter. Einen für Nikkore mit Blendenring (ca. 30€), der ist sehr solide (Empfehlung vom Lichtriese :thumbup: ) und einen für sog. G-Objektive (ohne Blendenring). Letzteren habe ich für unter 20€ im blauen Forum gekauft und das Teil ist ne mittlere Katastrophe.

  • Zitat von "ghooosty"

    Die brauchen nur zu funktionieren, der Rest ist mir ziemlich egal...


    Ja, wenn sie das mal täten. Das billige Teil ist nicht plan, was Unschärfen in den Ecken mit sich bringt und auch auf Unendlich muss man noch penibelst Scharfstellen, weil das Auflagemaß nicht stimmt. :thumbdown:

  • ...also plan sind meine Adapter und das Auflagemaß stimmt auch, mit einer Schieblehre gemessen. Das Unendlich, bei Anschlag Unendlich, nicht stimmt hat einen anderen Grund. Durch unterschiedliche Temperaturen hat man auch Längenänderungen im Auszug, durch die Materialdehnung/Schrumpfung. Deshalb lassen sich die meisten Objektive über Unendlich hinaus fokussieren. Peinlich wird es nur wenn Unendlich nicht erreicht wird :)

  • Zitat von "thbo"

    Das Unendlich, bei Anschlag Unendlich, nicht stimmt hat einen anderen Grund.


    Bei meinem nicht. An dem anderen Adapter sind die verwendeten Optiken auf Unendlich scharf, so wie sie es auch an der Nikon sind.

  • Danke! Habe mir jetzt mal einen Canon FD -> m4/3 adapter bestellt. Mich juckt ja eines der 58/1.2, 55/1.2, 50/1.2 Objektive...vielleicht bleibe ich auch vernuenftig und es wird ein olles 50/1.4 ;) Das 85/1.8 und das 135/2.5 sind auch auf meinem Radar...mal schauen was es am Ende alles wird :)


    Christian

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"] Mich juckt ja eines der 58/1.2, 55/1.2, 50/1.2 Objektive...vielleicht bleibe ich auch vernuenftig und es wird ein olles 50/1.4 ;)


    Die Gedanken hab ich mir auch mal gemacht, war dann aber doch nicht eitel genug, und bin bei 1,4 geblieben :mrgreen:
    Die Preisunterschiede sind heftig, und mir bringt der kleine Unterschied zwischen 1,2 und 1,4 in der Praxis nichts.
    Ob man die Dinger offen überhaupt benutzen kann, muss jeder mit sich selbst ausmachen :)


    Falls es Dich trotzdem juckt:


    http://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
    http://www.kameradoktor.de/50er2.jpg


    (Colorfoto 1980)