Eos 550d EF 70-300 4-5.6 f5 80mm Lg Ralf
Der DFT Bokeh-Showroom
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ralfdingo: Sieht gut aus ! Hast Du auch noch Aufnahmen mit schwierigerem Hintergrund?
Zitat von "Flash"Belastungstester: Das Bokeh beim 18-135er würde ich jetzt anhand dieses Bildes auch eher als durchwachsen bezeichnen (farbige Ringe um Zerstreuungskreise, insgesamt eher unruhig) - wobei man das wohl auch für ein Objektiv der Bauart nicht anders erwartet hätte (bei meinem 18-70 Nikkor schauts auch nicht toll aus).
Das sehe ich genau anders herum. Unter allen Zooms, die ich bisher drangeschraubt habe, bin ich beim 18-135 IS mit dem Bokeh am Glücklichsten. Das Beispiel hatte ich rausgesucht, weil der Hintergrund gerade nicht besonders geeignet war. Dafür gefällt mir das erreichte Bokeh gut.
Hier noch eines mit günstigeren Voraussetzungen:
Canon 18-135 IS an Canon 1000D (135mm, Blende 5,6)
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Zitat von "Belastungstester"
Unter allen Zooms, die ich bisher drangeschraubt habe, bin ich beim 18-135 IS mit dem Bokeh am Glücklichsten.
Dann schraub mal ein Sigma 50-150/2.8 an deine Canon. Das ist (für ein Zoom) eine regelrechte Creammaschine. -
...Da hat er sich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich denke, dass das so gemeint war, dass es für solche Zooms wie das 18-135mm schon ganz ordentlich ist. Die Tele-Zooms haben oftmals gar keine schlechten Bokehs. Bei den Weitwinkel-Zooms ist ein gutes Bokeh deutlich schwieriger zu generieren, gerade dann, wenn es so einen Spagat macht. Das 50-150 ist ja in dem Sinne nur ein 3fach Zoom, das 18-135mm aber schon ein 7faches, da darf ordentlich mehr korrigiert werden. ...
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Pentacon 135/2,8 an der G1
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Canon 100-400mm bei 400mm und Blende 5,6:
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Hier einiges vom Canon 50/1.8 II
EDIT: Dateiumbenennung in Lightroom hat nicht wollen... seis drum
unbenannt-19.jpg by Svlad Cjelli, on Flickr
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unbenannt-4.jpg by Svlad Cjelli, on Flickr
unbenannt-2.jpg by Svlad Cjelli, on Flickr -
Offen recht angenehm das Porst Super Weitwinkel 28mm/2,8, bekommt man gelegentlich als Beifang aus der Bucht mit dazu
Gegen den Schwindel nach so vielen Kringeln hilft dann das Minolta 50mm1.7 bei ca. 2,0 -
D700 mit 40 Jahre altem Nikkor Q 135/3.5 bei f4.0
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schönes Bokeh.
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Arie gut dass du uns nicht nochmal nahelegst wieviel dich das Teil "gekostet" hat
Sigma 50/1.4 OOC - das Teil hab ich ja wieder abgegeben weil es im Fernbereich fantastisch dezentriert war. Aber im Nahbereich von den Farben, der Wärme und dem Bokeh unbesiegbar. Schärfe bei Offenblende siehe Signatur.
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Nikon D700 mit Nikkor Ai-S 35/1.4 bei f2.8
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Das Canon 50/1.8 mit einer 3x Nahlinse von B&W, die ich gratis aus nem ebay-Verkauf gezogen habe.
Damit veringert sich die Naheinstellgrenze drastisch und das Bokeh wird natürlich... ja was eigentlich? Größer? -
Oh - zwei Doofe, ein Gedanke
Das 35/1.4 ist einer meiner kleinen Träume für meine FE. Aber auch da grinst mein Portemonnaie nur blöde. Das Äquivalent von Samyang stell ich mir an den großen DSLRs handlicher und sinnvoller vor. Aber das "kleine" 35/1.4 an ner zeitgenössischen Nikon?
BTW: Schönes Bokeh
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EF 35-135mm f4,0-5,6 USM an der EOS 20D.
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Zitat von "dirk gently"
Das Äquivalent von Samyang stell ich mir an den großen DSLRs handlicher und sinnvoller vor. Aber das "kleine" 35/1.4 an ner zeitgenössischen Nikon?
BTW: Schönes Bokeh
Das Samyang ist schärfer, zaubert aber m.E. nicht so ein schönes Bokeh. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, zu wechseln, aber das Samyang ist ein unheimlicher Brocken und entsprechend schwer. -
Ja das kann sein, obwohl ich noch nicht beide direkt verglichen habe. Wenn man das AI-S schon hat ist das glaube ich auch nicht nötig mit dem Wechsel. Bei einer Neuanschaffung könnte man es in Betracht ziehen wenn man nur digital uterwegs ist.
Das 35er AI-S hat aber jede Menge Charme. Ich würde es nicht abgeben. Die Dinger werden immer teurer Arie. In gutem Zustand bis weit über 400€! Daniel hatte sein Samyang hingegen damals für unter 300 verkauft
Anbei mal "Bokeh" von einem UWW an der analogen Nikon EM. Es handelt sich um das Tamron 17-35
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Was isn ditte?
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Zitat von "dirk gently"
Sigma 50/1.4 OOC - das Teil hab ich ja wieder abgegeben weil es im Fernbereich fantastisch dezentriert war. Aber im Nahbereich von den Farben, der Wärme und dem Bokeh unbesiegbar.Ja, das Sigma nutze ich auch sehr gerne. Fokus passt, Farben klasse, das Bokeh auch sehr, sehr gut! Meines ist auch in der Ferne klasse. Hier mal eins bei Offenblende, da reicht die Schärfe nur für ein Auge!