Der DFT Bokeh-Showroom

  • Zitat von "Gaston"

    Definiere "Gutes Bokeh", bitte. ;)


    Eben...


    Erstmal ist Bokeh ein hoch subjektives Thema. Und zweitens geht es nicht nur um das reine Bokeh an sich, sondern wie man es fotografisch einsetzt. Ansonsten wird das hier doch zu einem Hardware-Showroom und es können nur nur die Leute mit ihren KB/L-Kombis posten.


    Bei mir darf Bokeh auch krisselig sein, wenn es passt und gut eingesetzt ist, dann gehört es genauso hier rein. Bokeh zeigen weil Bokeh da ist halt ich aber auch für... naja selbst dann fang ich nicht an zu heulen



    ;)

  • Okay, weil die Diskussion direkt nach meinem Beitrag aufkam, fühle ich mich angesprochen. Vielleicht habe ich "Bokeh" bisher tatsächlich missverstanden. Trifft es dieses Foto besser (weil im Unschärfebereich z.B. die typischen Kreise zu sehen sind)? Und wenn ja - ist es dann gut oder schlecht?

  • Also nur für mich gesprochen, interessiert mich hier überhaupt nicht ob das Bokeh "gut" oder "schlecht" ist, sofern überhaupt eins vorhanden ist - und es charakteristisch ausfällt.
    Es ist eher der ganze "Nahbereich" mit "nix" im Hintergrund der es etwas schwierig macht, eine Linse einzuschätzen... ;)

  • Bokeh... ein Thema für sich - und sehr subjektiv :) es muss einem einfach gefallen, dabei ist es nicht immer die Linse selbst, sondern auch der Hintergrund, den man zum Beispiel unglücklich ausgewählt hat :) Also locker bleiben... Der Eine empfindet es als spannend, der Andere als unruhig, was solls :) LG aus Berlin Jörg

  • Zitat

    Okay, weil die Diskussion direkt nach meinem Beitrag aufkam, fühle ich mich angesprochen.


    Das war reiner Zufall. Dich meinte ich jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil,die Bilder von deinem 50/1.8 zeigen ein Bokeh, so wie ich mir das vorstelle. Weich auflösender Hintergrund und runde Lichter! :thumbup:


    Ich will hier auch keinen ansprechen, weil das leider oft persönlich genommen wird.
    Von schönem Bokeh spricht man, wenn ein unruhiger Hintergrund (bspw. Äste) fein aufgelöst werden, so dass der Hintergrund nicht störend ist. In vielen hier gezeigten Bilder wird genau das Gegenteil (krisselige Hintergründe) oder Hintergründe gezeigt, die schon ruhig sind (z.B. Rasenflächen, Wände etc.) und somit keine Anforderung an die Linse stellen.


    Hier einmal so ein Negativbeispiel:



    Sorry! :duck:
    (war das Naheliegendste, hätte auch ein anderes nehmen können)

  • Arie:
    Ich finde das Bild einfach Klasse, schön, daß du es noch mal eingestellt hast.
    Und Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack...immer schön locker bleiben, wie bei den drei Fotografen auf dem Bild... :winke:


    Die nachstehende Variante finde ich übrigens noch besser.

  • Meine Meinung: natürlich ist ein cremiges Bokeh mit weitgehend homogen aufgelöstem Hintergrund was schönes. Aber was wollen wir hier?
    > Zeigen was machbar ist, mit teilweise teuren Linsen und nicht zuletzt einer ordentlichen Portion fotografischer Erfahrung?


    > Oder zeigen, was bei unterschiedlichen Gerätekonzepten, unterschiedlichem Wissensstand, billigem Alt/Einsteigerglas und vor allem auch unterschiedlichen Motivstaffelungen und Strukturen herauskommt?


    Ich tendiere zu zweitem, denn damit werden wir dem Anspruch und der Bandbreite dieses Forums eher gerecht - und der Thread bildet eine ganz interessante Hilfe für Einsteiger. :)
    Wir können gern einen zusätzlichen "Best of"-Thread aufmachen oder das Thema wird bei einem der nächsten Wettbewerbe vorgeschlagen.


    Hier an dieser Stelle schlage ich jedoch vor, die Diskussion zu beenden und jedem die Freiheit zu gönnen, seine eigene Interpretation von Bokeh zu posten.
    :danke:

  • Zitat

    > Oder zeigen, was bei unterschiedlichen Gerätekonzepten, unterschiedlichem Wissensstand, billigem Alt/Einsteigerglas und vor allem auch unterschiedlichen Motivstaffelungen und Strukturen herauskommt?


    Das finde ich ja auch völlig in Ordnung. Es sollte dann aber auch darauf hingewiesen werden dürfen, wie es anders aussehen könnte! ;)


    Schöne Bokeh-Linsen müssen im Übrigen nicht teuer sein, wie hier viele Beispiele auch schon gezeigt haben.

  • Zitat von "Gaston"

    Definiere "Gutes Bokeh", bitte. ;)


    zumindest sichbar sollte es sein.


    Zitat von "Gaston"

    Ein kleiner Brunnen....


    Ein Beispiel wo kaum "Bokeh" sichtbar ist.
    Nur rechts unten.
    Im Bokeh sind immer Strukturen oder Lichter das Problem.
    "Gutes" Bokeh sollte hier weich verlaufend ohne Doppelstrukturen oder ähnliches sein.
    Nicht jede Unschärfe ist automatisch Bokeh.


    Achso, und wenigstens irgendwas sollte sich vom Bokeh durch Schärfe abheben.

  • Frank hat es immer noch nicht verstanden - oder ich natürlich - oder niemand:)


    Bei dir würde das Wort Bokeh implizieren, dass damit ein ästhetisch wertvoller Unschärfeverlauf in einem Bild zu erkennen ist. Bokeh heißt aber erstmal nur "verschwommen" - und das ist japanische Etymologie. Wer entscheidet also was gutes Bokeh ist und was schlechtes?


    Die Einschätzung von Bokeh ist sehr sehr subjektiv. Und ich fände es absurd, wenn hier in diesem Thread nur "Bokeh" gezeigt wird um des ästhetischen Gehalts des Bokehs Willen. Die Fotos können noch so kacke sein, aber wenn das Bokeh keine "Doppelstrukturen" aufweist und weich ist isses OK oder was?


    Ich habe schon jede Menge Fotos mit cremigem oder Hollywood-Bokeh gesehen die nichts anderes vorzuweisen hatten als Profanität. Was habe ich davon gewonnen? Ich weiß welches Glas ein wie auch immer gestaltetes Bokeh abliefert, das von vielen Foristen angenommen wird. Dann können wir gleich im DSLR-Forum weitermachen... Denn da treibt sich dieser Geist bis zum Erbrechen um. Ein anderer solcher Bereich ist die Schärfe eines Objektives.


    Banane... vollkommen banane. Zeigt lieber Fotos bei denen ihr bewusst Unschärfe als Stilmittel eingesetzt habt. Ob eure Objektive nun mit Doppelstrukturen hadern oder nicht - das kann man immer noch nach Betrachtung des Fotos ablehnen. Fotos müssen Seele haben, Schärfe und gutes Bokeh auf rein technischer Seite sind zweitrangig. Die Entscheidung wird zu treffen sein: Hardware-Thread oder Fotografie-Thread.


    Edit: wichtiger Zusatz in der ersten Zeile

  • Frank, deine Vorstellung von einem Bokeh ist zum Glück nicht allgemeingültig. Erst erkennst du keins bei meinem Kater und nun siehst du beim Brunnen keine Schärfe. Evtl. was mit den Augen nicht ok?


  • Das ist mir eine fast-fullquote wert, auch wenn das manchen Usern aufstößt. :thumbup::thumbup::thumbup: