Tipps ??? für das Gebiet Rosas /Pyrenäen

  • Hallo Leute,
    gegen Ende der Woche geht's los --> In Richtung Mittelmeer/Grenzgebiet-Spanien/Frankreich!
    Der Hauptzielort ist Rosas, denn dort ist das Hotel gebucht...will aber etwas in der Gegend rum fahren und eventuell auf der Heimfahrt noch ein paar Zwischenstopps einlegen.


    Hab' mir schon Carcassonne und Andorra ausgesucht, ebenso Cap der Creus mit Cadaqués...wer kennt so noch interessante Orte in der Umgegend?


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    war noch zu Schulzeiten, vor gut 20 Jahren, auf Klassenfahrt in der Provence ( Arles, Avignon, Camargue, Rhonedelta, Cannes, Pont du Gard ( altes römisches Aquädukt ), u.v.m. ), hat mir damals sehr gefallen die Gegend und wahrscheinlich gerade aus fototechnischer Sicht tolle Motive ohne Ende, v.a. landschaftlich und architektonisch ( denke z.B. gerade an die Camargue mit ihren wilden Pferden und Stieren, alte Stadtzentren usw. ) .... vielleicht ein Tip für die Rückfahrt

  • Das Cap de Creus kann ich empfehlen. Die Felsen sind wirklich sehr bizarr und in Kombination mit dem Meer ein Traum. Die Klosteranlage Sant Pere de Rodes ist sehenswert. Schon der Weg dorthin mit den Serpentinen ist irre und gucken kann man von dort auch ganz schön.
    Ich kenn mich ja nun schon ziemlich aus auf spanischer Seite und kann Dir auf jeden Fall Besalù empfehlen. Überhaupt die ganze Gegend um Olot mit der Vulkanlandschaft la Garotxa ist schön. Auch noch sehenswert der Ort Castellfollit de la Roca, der bizarr auf einem Felsen gebaut ist.
    Wenn Du immer wieder zum Hotel nach Roses willst, dann musst Du Dir im Klaren sein, dass es eine ganz schöne Gurkerei ist. Vor allem bis nach Andorra ist das ein ganzes schönes Stück. Da fährt man nicht "mal eben" so hin. Wir sind da auch einmal durchgefahren, immer die Hauptstraße lang. Hat uns aber nicht so umgehauen. Wenn dann muss man schon abseits in entlegene Orte und Landschaften. Aber wie gesagt, nur für mal eben ist das nix.
    Eine Überlegung für einen Ausflug wäre noch Girona. Das ist ein wirklich sehenswertes Städtchens. Wir sind damals von Olot aus mal für einen Tag dorthin gefahren.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und hoffentlich spielt das Wetter mit.


    Gruß
    Sabine

  • Zitat von "palme"

    Vor allem bis nach Andorra ist das ein ganzes schönes Stück. Da fährt man nicht "mal eben" so hin.


    Hi Sabine, du kennst meinen Fahrstil nicht... :mrgreen:


    Ich kenne die Gegend dort ein wenig...aber in erster Linie nur vom "Durchfahren"...war sonst fast immer weiter südlich...sogar schon bis Gibraltar...zurück dann über Madrid, San Sebastian, Bayonne und Toulouse. Das ist allerdings schon einige Jahrzehnte her...da gab es nach und in Spanien so gut wie keine Autobahn...nur das Stück die Rhone runter...der Rest der Strecke (außer in Deutschland) war normale Straße.
    Wie gesagt...das ist schon sehr lange her und heute wäre ich für so'ne Tour auch zu faul (ca.10´000km in reichlich 3 Wochen mit 'nem Fiat 127 :twisted: )
    Aber genug mit den guten, alten Zeiten...du hast natürlich recht! Wenn man sich in einer Gebirgsgegend auf "idyllischen" Nebenstraßen bewegt, dann kann sich die Fahrt ganz schön in die Länge ziehen...und Andorra ist ein gutes Stück weit weg...ca 200km ;)
    Hab' mir schon überlegt, diese Stecke auf der Heimfahrt zu fahren...dort einmal zu übernachten und dann über Carcassonne nach wieder zur Küste zu gondeln. (...hängt auch etwas vom Wetter ab...)


    Die französische Seite kenne(kannte?) ich ganz gut...da sind wir mal von der Grenze aus die Küstenstraßen gefahren (bis Avignon)...besonders Sete und Aigues-Mortes sind mir im Gedächtnis geblieben...da zu noch Saintes-Marie-de-la-Mer zur Zeit des Zigeunerfestivals...ist allerdings auch schon 'ne Ewigkeit her(...und alle Dias/Negative davon sind auch nicht mehr auffindbar :cry:
    Diese Sumpfgegend dürfte im Spätsommer nicht gerade sehr angenehm sein, die Stechmücken sollen dann sehr emsig sein.


    Erst mal "Danke" für die Tipps..werd' mal sehen, wo wir überall landen werden.
    In Sachen Kamera ist "kleines Gepäck" angesagt...da kommt die D60 mit dem 16-85 mit...und die TX-1 für unauffällige Momente...das muss reichen. Vielleicht schaffe ich es noch, für die kleine GoPro eine Halterung an den Kühlergrill zu basteln.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Zitat von "x33"

    ...Aigues-Mortes sind mir im Gedächtnis geblieben ...da zu noch Saintes-Marie-de-la-Mer.
    Diese Sumpfgegend dürfte im Spätsommer nicht gerade sehr angenehm sein, die Stechmücken sollen dann sehr emsig sein.


    Die sind dann noch mehr als emsig. :evil:
    Die haben mich dort so bearbeitet, da hat ein Streuselkuchen gegen mich armselig ausgesehn. :ugly:

  • Zitat von "geebo"


    Die sind dann noch mehr als emsig. :evil:


    Wann warst du denn in dieser Ecke? Bei uns war das Ende Mai...das war problemlos!
    Jedoch hatten die Wände in dem kleinen Landhotel viele kleine Blutflecken :mrgreen:
    Die Wirtin hat uns dann den Sachverhalt erklärt.


    Wenn du Schnaken liebst, dann hätte ich noch zwei interessante Gegenden für dich :idea: ...gar nicht so weit weg!
    ---> Kühkopfgebiet bei Riedstadt = Altrheingebiet...da fahren alle Radfahrer besonders schnell durch..
    oder
    ---> Pavia in der Nähe von Mailand...das war mal ein Anbaugebiet für Reis! Dort gibt es völlig untypisch für Italien so gut wie keine Tische/Stühle vor den Restaurants :lol: Ne gute Gegend für Produzenten von Fliegengittern :duck:


    Hoppla, jetzt sind ja schon OT vom OT...

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ... und einfach mal in Google Earth in der Gegend Fotos ansehen. In Foto-Ballungsgebieten gibts in der Regel auch was zu sehen (und umgekehrt ...). Man kann sich anhand der vorhandenen Fotos vorab selbst die fotografisch interessanten Ziele raussuchen. Zum Beispiel sieht man so, an welcher Stelle einer Straße es vielleicht einen schönen Aussichtspunkt gibt, an dem man ohne Plan gar nicht vorbeigekommen wäre.

  • So, wir sind wieder heile zurück!
    Hab' bei schönem Wetter einen großen Teil der Küste unsicher gemacht..."runter" bis Tossa und "hoch" bis Saint Cyprien...und "quer ab" bis Cacassonne!


    Seit dem ich Rosas/Roses das letzte mal gesehen habe, ist die Stadt enorm gewachsen...ist schon erschreckend, an welchen Berghängen und Klippen man Ferienhäuser gebaut hat. Zum Glück hat die spanische Regierung eine weitere bauliche Ausdehnung gestoppt, in dem man das angrenzende Cap Creus zum strikten Naturschutzgebiet erklärt hat.


    Die Festungsanlage von Carcassonne ist wirklich sehenswert...auch wenn der Touristentrubel stark an Rüdesheim erinnert...die meiste Zeit verbringt man damit, nicht gerade einen dieser lästigen "Davorsteher" mit auf's Bild zu bekommen.


    Hier eine "Davorsteherin", die in eleganter Pose auch größere Motive mühelos verdecken kann :twisted:


    Viele Grüße,
    Joachim