Suche kompakte Digicam

  • Hallo zusammen,


    meine Mutter möchte jetzt (endlich) von „analog“ auf „digital“ umsteigen und sucht eine möglichst einfach zu bedienende, kleine Kompaktkamera. Sie sollte nicht mehr als 150 – 200 Euro kosten.


    Weiteres:
    - sollte mit Hardcase in der Jackentasche Platz finden, die Größe meiner Fuji F30 wäre (gerade noch) OK
    - belichtungssicher, gute (brauchbare) Bildqualität auch im Automatikmodus und möglichst fertige Bilder OOC
    - optischer Bildstabilisator (sie fotografiert auch gern mal in Ausstellungen)
    - 3 – 5fach optischer Zoom so ab 28mm KB


    Mir ist klar, dass sich die Anforderungen nicht alle erfüllen lassen. Ggf. käme auch ein älteres Modell in Betracht.


    Von der Bildqualität her würde ich ihr ja meine Fuji F30 bedenkenlos empfehlen, aber sie ist nicht sehr belichtungssicher und es fehlt der Stabi.

    Könnt ihr helfen?


    Gruß,
    Califax

  • Also mir fällt da spontan die Panasonic Lumix DMC-FS35 ein. Da gibt es aber sicherlich noch genug andere. Ich selbst nutze unterwegs gerne eine Fuji f31. Der leider das 28mm Weitwinkel fehlt.

  • Erstmal sorry für die späte Rückmeldung + vielen Dank für die Tipps.
    Nach langem recherchieren und vergleichen habe ich nun die Canon Ixus 220 HS bestellt.


    Gründe:
    - 24mm Weitwinkel
    - 5x opt. Zoom
    - vergleichsweise wenige Pixel (12MP) "lach"
    - benutzerfreundliche Bedienknöpfe, bei denen man nicht Gefahr läuft, gleich 3 Tasten auf einmal zu drücken
    - Einblendung eines Gitternetzes (zur Ausrichtung) möglich
    - ISO Anzeige vor und nach der Aufnahme


    Wenn Interesse besteht, mache ich gern ein paar Testfotos.


    Califax