D700(0), oder: Liebling, ich habe die Nikon geschrumpft...

  • Zitat von "Nichtraucher"

    ...und das Objektiv ist jetzt auch "geschrumpft", habe gerade ein AF-S 18-70 für 120.- aus der Bucht gefischt.



    Das hättest du bei mir für einen glatten "Hunni" auch bekommen. ;)

  • Ich habe mir letztens auch noch ein schönes Exemplar für knapp nen Hunni geschossen, nach dem an meinem 1. Exemplar der Zoomring hakte. An meiner D200 war das richtig klasse.


    Weiß jemand, wo man das günstig reparieren lassen kann? Ansonsten muss ich das mit dem beschriebenen Fehler verkaufen. Sorry für OT, aber wo ihr gerade das Thema hattet.... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal vielen Dank für diesen klasse Bericht! :thumbup:


    Zitat von "Nichtraucher"


    Etwas ärgerlich nur eine Kleinigkeit: ganz unten, in der Nähe des Scharniers für den Batteriefachdeckel, hat die Belederung des Handgriffs eine kleine Aussparung, bzw. ein ca. fingernagelgroßes bewegliches Stück, dessen Sinn sich mir nicht erschließen will. Genau da bleibe ich mit dem kleinen Finger immer hängen beim Umgreifen. Gewöhnungssache halt...


    Ging mir genauso und hat mich anfangs auch genervt, man gewöhnt sich aber daran. Der Anschluss ist übrigens dafür gedacht, den Akku direkt über die Kamera laden zu können. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Kabel im Lieferumfang.


    Zitat von "fabi"

    Kamera in die Hand genommen, will den AF nehmen und klack, klack, klack. Von wegen Druckpunkt und so, mein lieber Scholli. Ok, weiter und den Auslösefinger auf "vorsichtig" justiert.


    Das erscheint einigen wohl ungewohnt, ist aber reine Gewöhnungssache. Man gewöhnt sich sogar so schnell daran, dass man ziemlich bald nichts anderes mehr haben will. Der fehlende Druckpunkt ist in der Praxis nämlich äußerst behilflich, um Verwacklungen beim Auslösen zu vermeiden. Die Nikon-Nutzer der dreistelligen und darüber angesiedelten Modelle kennen das übrigens auch nicht anders. ;)

  • Zitat von "PhilippV3"

    Ging mir genauso und hat mich anfangs auch genervt, man gewöhnt sich aber daran. Der Anschluss ist übrigens dafür gedacht, den Akku direkt über die Kamera laden zu können. Dazu gibt es auch ein entsprechendes Kabel im Lieferumfang.


    Irgendwas in der Richtung dachte ich mir schon. Eigentlich eher externe Stromversorgung für die Kamera selbst, z.B.für die Exemplare, die an den Ausprobierständen der Geizistdochnichtblödmärkte zu Tode geritten werden.


    Aber ein Ladekabel oder so habe ich hier im beiliegenden Zubehör nicht gefunden.


    Dafür eine "halbe Sache" beim Ladegerät, das übrigens recht voluminös geraten ist:
    Die Buchse im Ladegerät für den "Achterstecker" des Stromkabels ist schwenkbar (sogar mit Arretierknopf), wie ich es von einigen Ladegeräten aus US-Direktimporten schon kenne. Anstelle eines Kabels kann man da dann auch einen deutlich kompakteren Schuko/Euroadapter anstecken und das Ladegerät damit direkt in die Dose stöpseln.
    So weit so gut... aber ebendieser Adapter wird bei den "offiziell" für den deutschen Markt gelieferten D7000 nicht mitgeliefert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"

    Aber ein Ladekabel oder so habe ich hier im beiliegenden Zubehör nicht gefunden.


    Da muss ich jetzt auch nochmal nachschauen. Ich habe, weil mich diese Abdeckung eben auch gestört hatte, im Handbuch nachgesehen, welche Funktion damit erfüllt werden soll und bin eben auf die genannte Erklärung gestoßen. Gezielt nach einem passenden Kabel habe ich dann aber auch nicht mehr gesucht...

  • Zitat von "Nichtraucher"

    ...und das Objektiv ist jetzt auch "geschrumpft", habe gerade ein AF-S 18-70 für 120.- aus der Bucht gefischt.


    Bilder von dem 18-70 (davon hab ich auch noch eins) an der d7000 würden mich mal interessieren, wenn du da was hast, was du zeigen möchtest. :)

  • Zitat von "Flash"

    Bilder von dem 18-70 (davon hab ich auch noch eins) an der d7000 würden mich mal interessieren, wenn du da was hast, was du zeigen möchtest. :)


    Nur ein paar Schnappschüsse, bin die letzten Monate über wenig zum Fotografieren gekommen.


    Mein 18-70 zeigte an der D7000 einen ausgesprochen heftigen (es war ein Korrekturwert -15 erforderlich) Backfokus, den ich angesichts der diesbezüglich vieldiskutieren Probleme anderer D7000 bislang auch der Kamera anlastete, habe mir schon überlegt ob ich die Cam zur Justage einschicken soll.


    Mit dem vor wenigen Stunden erworbenen Sigma 17-70 HSM OS (mehr zu dem guten Stück später) fällt der Backfokus allerdings nach ersten Probeschüssen deutlich milder aus, da reicht ein Korrekturwert von -5.


    Auch die "gefühlte" leichte Unterbelichtungstendenz der D7K bei Matrixmessung ist mit dem Sigma weniger ausgeprägt als mit den anderen Objektiven.

  • Zitat

    Mein 18-70 zeigte an der D7000 einen ausgesprochen heftigen (es war ein Korrekturwert -15 erforderlich) Backfokus


    Mit dem Tamron 28-75/2.8 hat meine D700 einen Frontfokus. Den kann ich zwar ausgleichen, funktioniert aber nur bei der längsten Brennweite gut, so dass ich das wieder abgestellt habe und mich anderweitig behelfe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"

    Auch die "gefühlte" leichte Unterbelichtungstendenz der D7K bei Matrixmessung ist mit dem Sigma weniger ausgeprägt als mit den anderen Objektiven.


    Ich nehme an, du meinst die leichte Tendenz zur Überbelichtung, oder?


    Das hat sich bei mir übrigens auch etwas relativiert, seitdem ich mir angewöhnt habe, für die Alltags-OOC-jpegs das ADL zu aktivieren. In der Betriebsart ADL-Auto arbeitet diese Automatik erstaunlich zuverlässig, und auch ohne nennenswerte Verluste an der Pixelqualität. Ich nehme an, dass das damit zusammen hängt, dass gegenüber dem normalen D-Lightning nicht einfach nur an dem schon fertigen jpeg Schatten aufgehellt werden, sondern schon in der jpeg-Entwicklung auf ein ausgeglichenes Histogramm geachtet wird. Seither habe ich in den kritischen Situationen die Belichtungskorrektur jedenfalls so gut wie gar nicht mehr gebraucht.