Kommt noch was nach der D300s?

  • Zitat

    Arie schrieb:
    Der Nachfolger bzw. die Marketingabteilung wird dich glauben lassen, dass du mit Einführung einer D400 mit der D300s nicht mehr fotografieren kannst. :P


    Das glauben überlasse ich den Gläubigen, da werde ich nicht weich. Wenn ich von etwas überzeugt bin und diese Sache ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit macht, dann sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Das ständige rumprobieren, verkaufen und wieder kaufen ist außerdem meist mit finanziellen Einbußen verbunden, die ich mir nicht leisten will - das Leben besteht nicht nur aus Fotografie.
    Ich muß damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen und für ein Hobby ist die D300s allemal ein feines Gerät, an welchem ich noch lange meine Freude haben werde, sofern sie nicht kaputt geht. Dann allerdings wäre der Zeitpunkt gekommen... ;)

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Zitat von "le spationaute"

    @ErnstK: Nächste Woche... ;)

    Ja, OK :oops:

    Zitat von "zackspeed"

    Mittwoch bin ich beim Nikon Event, ........

    hatte diese Datierung überlesen - Mi 14. Sep 2011, 23:24
    :)


    LG
    Ernst

  • Der D400 sehe ich entspannt entgegen. Ich gehe mal davon aus das der Sensor der D400 dem der D7000 ähnelt.
    Also ein Sensor der hohe Ansprüche an Objektive stellt.


    Wie ich unter Photozone feststellen könnte schnitten auch alle Objektive an der D7000 nicht so gut ab,
    als vorher an der D200. Wenn das jetzt an der D400 genau so stattfindet, hätte ich eine „moderne“
    Kamera die der alten unterlegen ist. Falls ich da irgendwas nicht verstanden haben sollte - okay.


    Und so gesehen wäre die D400 eine gute Möglichkeit sich die D300s günstig anzuschaffen.
    Denn schlecht ist die D300s ganz sicher nicht.


    Wir werden sehen. Bis dahin machen wir noch ein bisschen Pixelblabla. So geht die Zeit auch rum :P

  • Zitat

    Wie ich unter Photozone feststellen könnte schnitten auch alle Objektive an der D7000 nicht so gut ab,
    als vorher an der D200. Wenn das jetzt an der D400 genau so stattfindet, hätte ich eine „moderne“
    Kamera die der alten unterlegen ist. Falls ich da irgendwas nicht verstanden haben sollte - okay.


    Jein.... :pink: Du hättest eine modernere Kamera, deren Plus an Auflösung du aber nur mit sehr guten Objektive völlig ausnutzen könntest. Die meisten anderen Veränderungen durch einen Wechsel des Gehäuses haben ja mit den Objektiven wenig zu tun.

  • Zitat von "M B S"

    schnitten auch alle Objektive an der D7000 nicht so gut ab,
    als vorher an der D200. Wenn das jetzt an der D400 genau so stattfindet, hätte ich eine „moderne“
    Kamera die der alten unterlegen ist.


    Ein Objektiv, dessen Auflösung für 16MP DX ausreicht, wird an einer Kamera mit 12 oder 10MP Sensor kein besseres Ergebnis bringen.


    Aber ein Objektiv, dessen Auflösung bei 12 oder gar 10MP am Anschlag ist, wird in Verbindung mit einem Sensor höherer Auflösung Bilder liefern, die bei 100%-Ansicht unschärfer wirken. Aber auch nur da, bei gleicher Ausgabegröße dürfte kein Unterschied mehr vorhanden sein.


    Die höher auflösende Kamera ist also an einem "suboptimalen" Objektiv nicht "schlechter" als die niedriger auflösende, sondern ihr Potential wird einfach nicht genutzt.


    Mal davon abgesehen, ist der Unterschied in der "linearen" Auflösung zwischen einem 16MP und einem 12MP Sensor viel geringer als es die Zahlen vermuten lassen, der 16MP Sensor hat in Höhe und Breite gerade mal ein Sechstel mehr Pixel als einer mit 12MP.

  • Ein alter Thread,ich weis;
    aber ich frage jetzt doch mal nach.Wer ist denn nun der Nachfolger der D300s ?
    Aktuell wird sie ja stark gescholten in den Fachzeitschriften(nicht mehr zeitgemäß,überteuert...).Ich habe sie noch und liebe sie.Paul

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G

  • Hier eine Antwort vom Nikon Support auf meine Anfrage ob die D7100 der Nachfolger der D300(s) ist,
    und ob eine neue High End DSLR in Sicht ist.


    Sehr geehrter Herr Seng,


    vielen Dank für Ihr Schreiben. Die Nikon D7100 stellt keinen direkten Nachfolger der D300(s) dar. Informationen über einen eventuellen Nachfolger für die Nikon D300 liegen uns leider nicht vor.

  • tja ein Vollmagnesium-Gehäuse gibt´s erst ab der D800 - d.h. gerade mal die beiden Top-Modelle (D800 und D4 - wird die D3x eigentlich noch hergestellt?) von Nikon sind noch so aufgebaut.
    Im APS-C-Bereich gibt es nichts mehr.