Tilt&Shift Objektiv

  • Hallo zusammen,


    da die Software-Lösung i.d.R. nicht wirklich zufriedenstellend ist bleibt über kurz oder lang nur die Anschaffung eines Objektives übrig. Ich habe jetzt mal etwas im I-Net mit (erst einmal) folgendem Ergebnis recherchiert wobei ich ja eigentlich nur Tilt benötige.


    - Canon TS-E 24mm I - auch gebraucht noch zu teuer.
    - Arax 35mm - Preislich interessant aber da sind ja noch Zoll und Steuer
    - Adapter für MF-Linsen - Die günstigste Version aber kein WW und 50mm ist mir zu viel.


    Ideen, Tips, Vorschläge wie sich das ganze im Bereich 500€ bis 35mm realisieren lässt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Nikonian wärst, würde ich Dir glatt zum Kauf einer Pen und eines Tilt Transformers von Lensbaby raten. Da fehlt dann allerdings das Shiften. Ansonsten gäbe es da noch das sweet 35. Das ist aber vom Charakter schon recht nahe an den 'alten' Lensbabies. Nur Schärfer und mit einer gescheiten Blende.


    Vom Arax findet man leider recht wenig im Netz.


    Wie wäre es mit dem ARAX Adapter und einem Pentacon-Objektiv? Problem ist halt auch da, dass nur man schwer und teuer in den Weitwinkelbereich vorstößt.

  • ARAX Adapter siehe 3. Punkt. Die Pen wäre schon eine Überlegung Wert (auch weil ich festgestellt habe das die 5er für mehrstündige Gebirgstouren nicht die optimale Wahl ist) wenn da nicht die Sache mit dem fehlenden Sucher bzw. den deutlichen Mehrkosten als Zubehör wäre.

  • Der Arax-Adapter scheint aber nur Tilt zu können, das wäre ja nur der halbe Spaß.
    Im Weitwinkelbereich wird es da schon eng, bzw. mit 500 Euro an der DSLR praktisch unmöglich. Ein T/S Adapter kostet allein schon so viel, dazu dann z.B. noch das Mamiya 35mm für die 645...


    Da geht dann auch gleich das gebrauchte TS-E 24mm I, wobei das nun nicht gerade zu den besten Canon-Linsen zählt...

  • Zitat von "Tri-X"

    Der Arax-Adapter scheint aber nur Tilt zu können, das wäre ja nur der halbe Spaß.
    Im Weitwinkelbereich wird es da schon eng, bzw. mit 500 Euro an der DSLR praktisch unmöglich. Ein T/S Adapter kostet allein schon so viel, dazu dann z.B. noch das Mamiya 35mm für die 645...


    Da geht dann auch gleich das gebrauchte TS-E 24mm I, wobei das nun nicht gerade zu den besten Canon-Linsen zählt...


    Das isses eben ... die guten Adapter und die ein oder andere Mittelformatlinse wären dann preislich meist beim TS-E ... :-/ Hätte ich bereits mehrere Mittelformatlinsen, würd ich wohl auch schon einen Adapter haben. Aber so bleib und bleibt es bei nem TS-E. Leider. Immer mal wieder such ich aber auch nach guten Alternativen, die vielleicht nicht nur billiger sind, sondern vor allem vielfältiger hinsichtlich der Brennweitenwahl.


    Wär nicht schon das Gebirge im Gespräch, ich würd ja auch auf nen Balgen hinweisen ... :D

  • Zitat

    Der Arax-Adapter scheint aber nur Tilt zu können, das wäre ja nur der halbe Spaß.


    Hab ich da etwas übersehen, mir ist nicht klar welchen Vorteil ich bei Shift und Landschaft habe?

  • Was man aber nie hat ist genügend Geld :mrgreen:


    Mit dem Arax-Adapter und einem 50er liege ich bei ca. 300€ (das ist dann aber nur noch bedingt Landschaftstauglich) ..mmh

    • Offizieller Beitrag

    Die Kipon Dinger für NEX sehen auch spannend aus. Wobei mir nicht klar ist, in wie fern der Bildkreis eines KB-Glases zum Tilten an APS-C ausreicht. Große Winkel können da kaum möglich sein. Ärgerlich für den Conrad ist, dass es die Dinger ausgerechnet nicht mit Canon-Bajonett gibt (und auch nicht für Pentax, was dem Wuschler aber sicher egal ist :mrgreen: ).

  • Der Winkel wird dicke reichen, für Landschaft sowieso.


    Mal zum rechnen: Das TS-E 24mm II hat einen Bildkreis von 67mm, das ist also ca. 1,55 x die Diagonale eines KB-Sensors. Bei KB vs. APS-C ist die Diagonale bekanntermaßen 1,5-1,6 x größer, ist also die gleiche Größenordnung.


    Beim TS-E 24mm I (Bildkreis 58,6mm) beträgt der Faktor an KB sogar nur 1,36.


    Zur Not kann man über Doppeladapter immernoch ein MF-Objektiv dranbauen. :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Ärgerlich für den Conrad ist, dass es die Dinger ausgerechnet nicht mit Canon-Bajonett gibt (und auch nicht für Pentax, was dem Wuschler aber sicher egal ist :mrgreen: ).


    z.B.


    http://www.ebay.de/itm/Tilt-Ca…apter&hash=item19c89c9b60


    http://www.ebay.de/itm/Pentax-…ain_0&hash=item2a140fdde8



    Auf den Adaptermarkt fuer Spiegellose hat sich in der letzten Zeit viel getan, fuer das noetige Kleingeld kann man sogar einen Mirex T/S Adapter an eine NEX pappen :cool: ,


    http://www.pbase.com/pganzel/nex_mirex_tilt_shift

  • Der Mirex-Adapter ist schon "etwas" günstiger 400€ und Vorteil ist natürlich das man verschiedene Brennweiten benutzen kann, allerdings kostet ein Mamiya 645 35mm nochmal gut 350€ :ugly:


    Immer noch interessant ist das Arax allerdings noch MwSt und Zoll, schade das es keinen europäischen Importeur gibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wuschler"

    Der Mirex-Adapter ist schon "etwas" günstiger 400€ und Vorteil ist natürlich das man verschiedene Brennweiten benutzen kann, allerdings kostet ein Mamiya 645 35mm nochmal gut 350€ :ugly:


    Immer noch interessant ist das Arax allerdings noch MwSt und Zoll, schade das es keinen europäischen Importeur gibt.


    Aber mal im Ernst: eine NEX 3 mit 80-EUR-Adapter auf Canon und ein vorhandenes Glas sind doch da die deutlich preiswertere Lösung mit einem charmanten Mehrwert als Wanderkamera, oder? Vielleicht will der Thomas ja sogar seine 3er loswerden, wo er doch jetzt eine neue 5er hat.

  • Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Falls ich das jetzt nicht falsch verstehe kann ich aber mit diesen Adaptern meine EF-Objektive nur bei Offenblende verwenden. sprich ich brauche dann noch ein manuelles Objektiv kleiner 20mm und die sind nun auch nicht gerade billig.