Tilt&Shift Objektiv

  • So, ich denke das Thema ist erst einmal durch. Für alle die T&S aber evtl. auch mal interessieren sollte mal eine Zusammenfassung T&S im Weitwinkel-Bereich:


    - Wer bereits Besitzer einer NEX, Pen und Co.ist kommt relativ günstig an einen Tilt-Adapter kann aber nur manuelle Objektive verwenden die im WW-Bereich schon nicht ganz günstig sind ca. ab 100-150€ aufwärts wobei man da auch mit steigenden Preisen rechnen kann. Ein Canon FD liegt z.B. aktuell bei 350€ (Schnäppchen selbstverständlich ausgenommen)


    - Arax Tilt-Adapter - Kein Weitwinkel. Das Mir-26 B 3,5 hat eine Brennweite von 45mm. (Andere noch passende Objektive) K.O.-Kriterium war für mich zudem bei diesem Objektiv der Filterdurchmesser von 82mm. Einen solchen Adapter gibt es übrigens auch für Hasselblad-Glas. Über Preise muss ich dann aber nicht mehr sprechen..


    - Mirex T&S-Adapter - Der Adapter alleine kostet schon ca. 400€. Dazu ein Mamiya 645 35mm und man ist bereits bei gut 800€. Für diejenigen die verschieden Brennweiten nutzen wollen aber ggf. Interessant.


    - MC ARAX 2.8/35mm Tilt & Shift lens - Mit MwSt und Zoll ca. 550€ bis 600€. In Deutschland aktuell nicht erhältlich daher Garantie, Reparatur..?


    - Canon TS-E 24mm I - Nicht das beste Pferd im Stall aber "richtiger" Weitwinkel mit 24mm. Gebraucht ca.750€ bis 850€. Wenn dann wird es das vermutlich werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Wie es der Zufall will habe ich mir jetzt ein 35mm T&S der weltbekannten Marke B.I.G ersteigert (umgelabelte Arsat/Arax)


    Das Teil ist gestern angekommen und ich hab ein schnelles Ründchen im Garten gedreht. Shift ist klar aber mit dem Tilt habe ich noch ein Problem. Mir ist noch nicht ganz klar wie sich die Schärfeebene bei Tilt verhält zumindest waren die Ergebnisse nicht so wie gedacht. Natürlich gibt es da einige Seiten im Web aber (ja,bin klein,dumm und schimmelig) ich versteh nur Bahnhof..


    Kann mir das einer erklären ohne das ich Physik studieren muss.. :)

  • Zitat von "wuschler"

    Kann mir das einer erklären ohne das ich Physik studieren muss.. :)


    Dieser Artikel bei Luminous Landscape ist Dir dann wahrscheinlich auch schon begegnet?


    Edit: Hier gibt es den Artikel auch als pdf (direkt vom Autor).


    Viele Grüße
    Chris

  • Nun ja, woran hängt es denn? Ist eher die Frage, wie gut man das abschätzen lernt, wie stark die Ebene kippt. Da gibt es doch auch so ne Zeichnung dazu ... In der Richtung, in der die Linse abknickt, kippt auch die Ebene (und zwar noch stärker). Der Rest ist ja eigentlich eher räumliches Denken und wie die Schärfeebene im Raum liegt ...


    Soweit der Versuch einer Hilfe, aber ich bin auch nur groß, dumm und schimmelig. ;)

  • Chris - Kombiniere fehlendes Physikverständnis mit mangelhaften Englisch-Kenntnissen oder um es kurz zu sagen - Salat - Gurke - Ei :mrgreen:


    @Ritter - "..kippt auch die Ebene (und zwar noch stärker)" Ah, das könnte einiges erklären. Ich hatte spontan angenommen das Winkel = Ebene.


    Dank euch :)

  • Ja, die Schärfeebene kippt in Richtung Linse ab. Du musst auch bedenken, dass sich die Tiefenschärfe dann nicht mehr gleichmäßig zu beiden Seiten der Schärfeebene erstreckt, sondern zu einem Keil wird, der sich in der Entfernung immer mehr ausweitet, und in der Nähe enger ist. Durch Abblenden vergrößerst du dann den Winkel, den der Keil einschließt.



    Hier kann man sich es auch nach etwas scrollen anschauen:
    http://www.cambridgeincolour.c…ls/tilt-shift-lenses2.htm

  • Danke tri-x für die Erklärung und den Link-Tip :)


    Mini-Review B.I.G/Arsenal/Arax/Arsat/What ever T&S 35mm F/2.8


    Erster Eindruck, solides Teil. Bei näherer Betrachtung geht dieser Eindruck teilweise aber schnell wieder verloren, besonders bei der schwurbeligen Blendeneinstellung die kein Raster besitzt. Beim Handling hat man so schnell mal versehentlich einen anderen Blendenwert eingestellt. Die Fokussieren ist nach ein bisschen Eingewöhnungszeit relativ problemlos. Alle anderen Einstellungsmöglichkeiten laufen satt und sind gut dosierbar.


    Das B.I.G ist kein Schärfewunder, ab F/4 aber durchaus ordentlich. Ab einem gewissen Tilt-Winkel funktioniert die automatische Belichtung nicht mehr. Das scheint aber eine übliche Auswirkung zu sein? Ich hatte die Matrix-Messung eingestellt, werde aber noch probieren ob der Effekt noch bei anderen Belichtungsmessungen auftritt. Das Objektiv ist extrem (und hier meine ich auch wirklich extrem) Gegenlicht/Streulichtanfällig, hier muss auf jeden Fall noch eine geeignete GeLi her. Mal schauen ob ich auch den TK verwenden kann, dann wäre es noch ein T&S 50mm F/4 :)


    Fazit: Meine Fresse, für 300€ macht das Teil irre viel Spaß :mrgreen:


    Heute mal kurz meinen üblichen Testparcour absolviert. Ja.. das mit der Mini-Welt konnte ich mir nicht verkneifen. Seht es einfach einem ersten Spieltrieb geschuldet.






    Da bin ich versehentlich an den Auslöser gekommen, fand es aber sprichwörtlich und genau genommen schräg.





  • Zitat von "wuschler"

    Fazit: Meine Fresse, ... macht ...irre viel Spaß


    Ja, ja, man sieht's ....... geile Bilder :thumbup:

  • Zitat

    Ist denn damit auch Shiften möglich?


    Ja wohl ja, 11mm


    Zitat

    Und vor allem: Wird der Tilt auch mal richtigrum benutzt werden?


    Ich kann es nicht versprechen :mrgreen: Eigentlich möchte ich es aber auch für Landschaftsfotografie "Mit allem Scharf" nutzen.