Super Reality oder wohin (Sony's) Sensorreise geht

    • Offizieller Beitrag

    Spannend finde ich die Abkehr vom Bayer Layout. Das könnte was werden! Die Ähnlichkeit zum EXR ist ja offensichtlich, hinzu kommt sozusage ein auf dem Sensor versteckter s/w-Sensor. Bei der neuen Ricoh GR IV ist das auf der Monitorseite schon umgesetzt! (klick mich und scroll ganz runter)

  • Wenn man sich die Entwicklung der Computertechnik in den letzten 20 Jahren ansieht, kann man sich vorstellen, was im Zusammenspiel mit - im Vgl. zu heutigen Prozessoren - mordsmäßiger Leistungsfähigkeit aus der Fotografie werden wird. Für die Fotoprofis wird's da wirklich eng werden, wenn Hinz und Kunz durch irrsinnige Prozessorleistung auch anspruchsvollere Fotoshootings durchführen können, ohne viel einstellen/nachdenken zu müssen.

  • Zitat von "digiknipser"

    ... wenn Hinz und Kunz durch irrsinnige Prozessorleistung auch anspruchsvollere Fotoshootings durchführen können, ohne viel einstellen/nachdenken zu müssen.


    ...wenn Hinz und Kunz aber genauso wenig Geschmack bei der Bildgestaltung beweisen wie z.B. beim essen (Stichworte: Wiesenh*f, McD*nalds oder Billigst-Convenience :roll: ), dann werden Profis mit dem richtigen Blick für Ästhetik und Bildaufbau weiterhin die wirklich anspruchsvollen Jobs machen. Aus jemand, der virtuos mit Adobe's Creative Suite umzugehen weiß wird ja auch nicht automatisch ein guter Art-Director...

  • Zitat von "manolo"

    ...wenn Hinz und Kunz aber genauso wenig Geschmack bei der Bildgestaltung beweisen wie z.B. beim essen (Stichworte: Wiesenh*f, McD*nalds oder Billigst-Convenience :roll: ), dann werden Profis mit dem richtigen Blick für Ästhetik und Bildaufbau weiterhin die wirklich anspruchsvollen Jobs machen. Aus jemand, der virtuos mit Adobe's Creative Suite umzugehen weiß wird ja auch nicht automatisch ein guter Art-Director...


    Wenn's für Hinz und Kunz qualitativ aber hinreicht, sprich, keine Bereitschaft da ist, Geld auszugeben für bessere gestalterische/ästhetische Qualität, nutzt es dem Profi aber auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Abkehr vom Bayer-Layout -- das haben schon viele versucht. Sony mit der F828 bereits vor Jahren, Kodak, wahrscheinlich noch ein paar andere. Ich denke man kann damit das Rauschen nicht wirklich verbessern, nur die Balance zwischen Farbrauschen und Luminanzrauschen verändern.


    Zitat von "digiknipser"

    Wenn man sich die Entwicklung der Computertechnik in den letzten 20 Jahren ansieht, kann man sich vorstellen, was im Zusammenspiel mit - im Vgl. zu heutigen Prozessoren - mordsmäßiger Leistungsfähigkeit aus der Fotografie werden wird.


    Also ich kann mir das nicht vorstellen, ich glaube sogar, diese "mordsmäßige Leistungsfähigkeit" wird die Bilder kaum beeinflussen. Meistens laufen die Entwicklungen eh ganz anders als man denkt.
    Beispiel: Heute hat schon das einfachste Notebook die Rechenleistung eines Rechenzentrums vor 20 Jahren - wen interessiert das? Die Mehrleistung mündet ab einem bestimmten Punkt nicht mehr in noch leistungsfähigere Geräte sondern in kleinere, leichtere, smartere. Neue Gerätegattungen und Software-Klassen entstehen, siehe z.B. Smartphones mit iOS/Android + Apps.