Zwar kein Blitz aber hell macht´s auch

  • Hi!


    Bin am Überlegen, mir was für Dauerlicht anzuschaffen oder selber zu bauen.


    Diverse Sets aus "Softbox" verschiedenster Art samt 1 oder 2 Sparfunzeln in "fototauglicher" Ausführung (5000/5400/5500K, CRI >90) mit insgesamt um die 80W herum gibt´s ja in der Bucht massenweise. Ebenso die Funzeln einzeln (5400k Spiral Fotofunzel 105W ab 20.-).


    Andererseits sitze ich hier in der 4ma quasi an der Quelle und könnte Sparfunzeln und Leuchtstoffröhren entsprechender Lichtfarbe (950, also 5000K und CRI>90) sowie die dazugehörigen Fassungen, Vorschaltgeräte usw. zum Großhandelspreis bekommen. Dachte da beispielsweise an so eine (eigentlich für Deckenmontage gedachte) Quadro-Box (4x18W) mit Opalhaube, passende Schelle für Stativmontage dran und gut. Natürlich mit HF-EVG, um Probleme mit dem 50Hz Flimmern zu vermeiden.


    Was ist überhaupt aus Fotografensicht von diesen "Tageslichtlampen" zu halten, "taucht" das Licht ?


    Und welche Lichtfarbe hat eigentlich der SB-800?

  • Zitat von "Flash"

    Langt das von der Helligkeit?


    Das hatte ich mich anfangs auch gefragt, aber für Produktfotos je einer der Quadros links und rechts sollte reichen, zumal bei sowas auch in punkto Belichtungszeit Luft nach oben ist.


    Vorteil wäre, daß sich das "modular" erweitern ließe, also nach Bedarf zusätzliche "Kacheln" über- oder nebeneinander.


    Hatte gerade so ein voll bestücktes Dingens in EVG Ausführung in der Hand, wesentlich schwerer als eine mit Sparfunzeln bestückte Softbox ist das auch nicht. Die Normalversion (also mit Drossel-EVG) ist natürlich um einiges schwerer, aber die kommt ja eh nicht in Frage (Flimmern).