Sony Alpha 580

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gestern mal die Sony A 580 in der Hand . Ich fand sie von der Haptik ganz angenehm und auch die Bedienung war relativ intuitiv..
    Dazu hat sie auch ein Klappdisplay und sie ist auch sehr schnell in der Serienbildfunktion.
    Hat jemand Erfahrung mit der Kamera ?
    Ich glaube ( nicht auf mich einprügeln , wenn es nicht stimmt ;) ) sie hat den gleichen Sensor wie die Nikon D7000 , oder ?


    Was haltet ihr von der Kamera ?


    Viele Grüße
    Kai

  • Wahrscheinlich hat keiner die Kamera (ich kenne spontan niemanden), und was nutzen dann subjektive Meinungen?
    Wenn Du eine haben willst: Ja, der Sensor könnte weitgehend der gleiche sein wie bei der Nikon.
    Mir persönlich sagen aber weder die Jpeg-Anmutung, noch die Bedienung der Sony's zu. Als ehemaliger Alpha 100-Nutzer (und Freund alter Minolta-Linsen) finde ich das zwar schade, aber es gibt ja einige Alternativen. ;)
    Man sollte sich bei einer Entscheidung für die A580 allerdings darüber im klaren sein, dass es möglicherweise keine Sony mehr mit konventionellem Spiegelreflexsucher geben wird. Demnach gilt es, sich als Sony-Systemuser frühzeitig mit einem EVF zu arrangieren. Könnte man somit ja auch gleich tun und eine SLT nehmen.

  • Zitat von "manolo"


    Man sollte sich bei einer Entscheidung für die A580 allerdings darüber im klaren sein, dass es möglicherweise keine Sony mehr mit konventionellem Spiegelreflexsucher geben wird. Demnach gilt es, sich als Sony-Systemuser frühzeitig mit einem EVF zu arrangieren. Könnte man somit ja auch gleich tun und eine SLT nehmen.


    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, das dies die letzte DSLR von Sony sein könnte bzw ist..
    Ist auch nur Neugier , ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören.
    Ich finde nämlich , das der Preis für die Ausstattung ziemlich konkurenzlos ist..

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das ähnlich, WB und Farbgebung mal ausgenommen, sagt mir die jpeg-Aufbereitung der Sonys auch nicht sonderlich zu.
    Bei der A580 kommt noch dazu, dass man meines Wissens auch den Grad der Rauschunterdrückung in keiner Weise regulieren kann, mit dem jpeg-Output freundet man sich also entweder an oder schiesst nur noch in Raw. Der Sensor sollte aber definitiv der gleiche sein, der auch in der Pentax K-5 und der Nikon D7000 verbaut ist!


    Hier gab es übrigens mal noch einen Review-Thread: Link

  • Hallo,


    mein Azubi in der Lokführerausbildung hat die alpha 580 und ist sehr begeistert. Als Objektiv hat er das Sigma 17-50/2.8 mit OS(ja auch im Sony Anschluß).Er hat mir vor kurzem ein paar Bilder direkt aus der Kamera mit Blende 8 zukommen lassen, da sieht man einen leichten Auflösungsvorteil gegenüber den 12 MP meiner D 700 ganz deutlich. Bei Offenblende ist das Bild immer noch scharf, aber da wirkt es nicht wie ein 16 MP-Bild. Ich hatte sie jetzt auch schon ein paar mal in der Hand(die 580) und bis auf den echt mickrigen Sucher hat sie mir sehr gut gefallen. Wenn es die gegeben hätte, als meine Dynax 3xi verreckte, hätte ich gleich die passende Cam zu meinen guten Minolta-Objektiven gehabt. Zum Entwickeln der Bilder benutzt er LR 3.


    MfG vom Lokknipser