Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread

  • bitte ich ggf. um Hinweis, falls das als nicht "passend" empfunden wird


    Zwar sind mir die Lokomotiventypen egal und das Dokumentieren und Sammeln von Lok- und Zugtypen (wie z.B. hier: http://www.fotocommunity.de/photos/lokomotiven) interessiert mich wenig und ich habe keine Ahnung.


    Aber wenn das Foto oder die Fotoserie eine Geschichte erzählt – wie z.B. der „Sonderzug nach Pankow“ oder die Loks aus Sinsheim, geschweige denn die Chicago-Reise, dann finde ich das echt interessant.


    Mein bescheidener Beitrag: der Zug von Wangerooge:



    Bei der Verkleinerung kann man den Namen nicht lesen, die Lokomotive heißt „Schöma“. Diesel. Mir sah es aber ein bisschen aus wie eine, die sich aufziehen lässt und dann fährt ;)

  • Unweit des Banhhofs von Kandersteg in der Schweiz befindet sich das Nordportal des "alten" Lötschbergtunnels (Scheitelpunkt 1240m), durch den die zweite große Alpentranversale neben der Gotthardlinie führte. Seit 2007 wird ein Großteil des Einsenbahnverkehrs durch den neuen Lötschbergbasistunnel (Scheitelpunkt 829m) geleitet, der schon bei Frutigen von dieser Strecke abzweigt.


    Über die alte Strecke fährt noch Personenregionalverkehr,die Autoverladung nach Goppenstein bzw. Simplon und ein erheblicher Teil des Güterverkehrs. Die Bergstrecke ist aufgrund der Doppelschleife im Anstieg und anderer Kunstbauten weltbekannt.


    In Kandersteg selbst schrieb der Bau des Tunnels nachhaltig Geschichte, über viele Jahre mussten über 3000 vornehmlich italienische Mineure vor Ort versorgt werden. Es gab ein eigenes Krankenhaus, Schulen für die Kinder, massiv erhöhter Wohnraumbedarf usw. Im Juli 1913 erfolgte die Freigabe der Strecke.


    Regionalzug nach Goppenstein


    Schneepflugwagen - der alte Lokschuppen - Steuerwagen für Autozug in Warteposition

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hey, ich habe mal wieder ein paar Lokomotiven ausgebuddelt, die sind zwar teilweise jeden Tag zu sehen, aber vielleicht gefällt's dem Einen oder Anderen doch ein bißchen.
    Aktuell vom Montag ein Getreidezug mit einer Mehrsystemlok und rumänischen Getreidewagen in Gaildorf West, zwei Gleise weiter stand ich mit meinem Leerzug

    In Oppenweiler mußte ich mit meinem Leerzug schon wieder auf einen Gegenzug warten

    Vom Sonntag gibt es eine Schönwettersichtung aus dem ehemaligen Betriebswerk(Bw) Crailsheim, wo heute noch Lokomotiven, Wagen und in der Hauptsache Triebwagen abgestellt werden.
    Aber auch ein kleiner B-Kuppler trieb sein Rangiergeschäft

    Dann war noch ein sehr seltener Gast zu Besuch.

    Am Samstag war ich mit einem Eilzug, Moment, RE heißt es ja heute, in Nürnberg. Da roch ich durch das geöffnete Fenster schon Dampflok.Auf dem gleis 14 stand dann ein Sonderzug, der aus 14 Wagen und 2 Lokomotiven gebildet war. Da er Nürnberg in östlicher Richtung verließ, war die Szene gegenlichtanfällig, so habe ich in der EBV etwas optimiert.

    eine 16:9-Version gefällt mir fast eine Spur besser

    Das Team + deren Fotograf

    Und die Abfahrt, es zog sich immer mehr zu.

    Am gleichen Tag, vorher im Bw Crailsheim

    Am letzten Freitag hatte ich, wie auch heute, eine gemischte Schicht. Zunächst war ein Personenzug(RB) aus Ansbach nach Crailsheim zu bringen. Wegen Weichenaustausch in Dombühl mußten wir vom Gleis 4 abfahren. Da das eine Premiere für mich war, wurde es fotografiert, da wir auch noch auf einen Gegenzug warten mußten.

    In Crailsheim angekommen, mußte ich noch ein Runde nach Ulm fahren. Und zwar mit meinem neuen Lieblingsfahrzeug bei DB Regio in Crailsheim, dem Dieseltriebwagen Talent, dem 644.
    Hier ein Kreuzungsbild aus Thalfingen, dem letzten Bahnhof vor Ulm

    Eine nicht regiofarbene 111 wurde mir für Anfang März auf der Strecke Nürnberg- Crailsheim angekündigt. Ob wohl es regnete, war ich mit zwei befreundeten Lokführern in Ellrichshausen, wo wir die Durchfahrt festhalten konnten.
    Vorher fuhr noch ein IC aus München nach Karlsruhe durch und zwei Güterzüge.

    und die beiden Güterzüge



    Schließlich kam dann der "Postzug" um die Ecke gefahren, es war eine Lok von DB Systemtechnik, die mit dem Geschäftsbereich Netz zusammenarbeiten, deshalb die gelbe Lackierung. Schade, dass es so derbe regnete

    Ein Bild des Bw Crailsheim mit Wasserturm(darin ist jetzt eine beliebte Eisenbahnerkneipe untergebracht), altem Geraffel und Drehscheibe, die man vor einigen Jahren aus Reichenbach(Vogtland) bekam.

    Wartestellung in Sontheim-Brenz, ich mußte mit meinem Zug zwei Zugkreuzungen abwarten, da mir die Szene so gut gefiel, betätigte ich auch hier den Auslöser

    Ich weiß, es ist keine Lok, aber der Zug ist so schmuck, dass ich ihn hier im Bw Crailsheim nochmal zeigen möchte, möget ihr mir verzeihen.

    Zum Abschluß noch ein Bild einer Lokomotive, meiner persönlichen Liebling-111, hier zudem mit reizender Zugbegleiterin in der Tür. Im Bahnhof Ansbach bin ik alleweil recht häufig anzutreffen.

    So, das war es schon wieder von mir, gleich geht's wieder auf nach Ansbach und Ulm.


    Grüße vom Lokknipser Oli


    PS: Demnächst steht ein Fototrip in's Elbtal und nach Tschechien(Usti nad Labem und Plzen) auf dem Programm, ich hoffe inständig, dass das Wetter ansatzweise mitspielt, dann gibt's wieder Bilder von mir.

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für deinen bebilderten Bericht von einem interessanten Thema. :daumenhoch: Die "Unterwasser"-Aufnahme vom Postzug ist ganz gut gelungen.


    Gruß phoenix66, der eigentlich im Berufsleben mehr mit dem Strassenverkehr zu tun hatte.

  • @Oli: tolle Aufnahmen, gerne mehr! :daumenhoch:
    Besonders das Bild "01 mit Team" kommt richtig authentisch und vermittelt die Freude aller Beteiligten (einschließlich der des Fotografen ;) ) :daumenhoch::daumenhoch: .


    Kleine Anregung: zeig uns doch einmal - aber nur wenn du möchtest und das auch geht - Bilder aus deinem Beruf bzw. "Sicht- und Blickwinkel" des Lokführers. Das ist doch eine Welt, die uns Normalsterblichen leider verschlossen bleibt...





    Die kleine Nassdampf-Tenderlokomotive "Simplon No 1"

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Heute durfte ich wieder mal 2 Hobbies gleichzeitig frönen: eine Fahrt mit den Eisenbahnfreunden Wetterau auf deren Stammstrecke von Bad Nauheim nach Münzenberg, dem letzten Rest der ehemaligen Butzbach-Licher-Eisenbahn.


    Hier wird der Dreikuppler "Bismarck" mit Kohlen versorgt und für die Fahrt bereitgestellt:



    Dann geht es los durch die schöne Wetterau:


    Der Zug stöbert einen Storch auf


    Unterwegs Relikte früherer Bahntechnik im Dornröschenschlaf:




    Renovierte ehemalige Bahnhöfe allenthalben

  • Am Zielpunkt Münzenberg wird Wasser gefaßt und die Lok geölt:





    Die Rückfahrt, jetzt mit Ausblicken aus dem Packwagen:





    Die regelnde Hand:


    Und etliche angenommene Storchennester!



    So, das soll's gewesen sein für heute, Spaß hat es gemacht!


    Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

  • Hallo Airich, leider kann und vor allem darf ik während der Fahrt keine Bilder oder Videos machen. Ist vom Arbeitegeber verboten und es lenkt zu sehr ab. Im Stand könnte ik wohl Bilder machen, die aus dem Führerstand heraus entstehen, aber die sind jetzt nicht zwangsläufig interessant. Da gibt's höchstens mal ein rotes Signal, das man fotografieren könnte. Den Machinenraum könnte ich bei Elloks fotografieren, aber da siehste eigentlich nur technische Gerätschaften, Relais, Luftgerüste mit Absperrhähnen Trafos, etc. Bei einer Diesellok wär es vielleicht ein wenig interessanter, aber die fahren wir aktuell nicht mehr. Mal sehen, ob ich dennoch mal was lokführertypisches knipsen kann.

  • vor allem darf ik während der Fahrt keine Bilder oder Videos machen...

    So was habe ich mir schon gedacht, deshalb meine Formulierung. Aber so ein paar Gerätschaften (mit Erklärungen?), zu denen man als Laie kein Zugang hat, wären schon interessant (mglw. auch fotografisch??)


    @Lothar: ich finde, so was kann man schon mal bringen.
    In diesem Sinne: Das Denkmal "End of the Line" in Garnd Junction, CO. Da stand wohl mal der Bahnhof (??)...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Bilder entstanden bei einem kurzen Besuch der Museumsbahn in der engl. Grafschaft Hampshire zwischen Alresford und Alton, der sogen. Watercress Line:
    Watercress Line - Wikipedia, the free encyclopedia
    Das hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Die kleine Bahn verfügt über recht beeindruckendes und relativ umfassendes Rollmaterial und das (ehrenamtliche) Engagement aller Mitarbeiter sieht wie so oft bei solchen Projekten absolut vorbildlich aus. Very highly recommended!!


    Alle Fotos wurden in bzw. im Umfeld der Bahnstation von Alresford gemacht.




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)