schlechte Fotos sind besser als keine, sorry, habs nicht scharf bekommen, vielleicht für die Bahninteressierten interessant. Gruss
lokbindingffmkl by lo go, auf Flickr
lokbindingkl by lo go, auf Flickr
schlechte Fotos sind besser als keine, sorry, habs nicht scharf bekommen, vielleicht für die Bahninteressierten interessant. Gruss
lokbindingffmkl by lo go, auf Flickr
lokbindingkl by lo go, auf Flickr
bitte ich ggf. um Hinweis, falls das als nicht "passend" empfunden wird
Zwar sind mir die Lokomotiventypen egal und das Dokumentieren und Sammeln von Lok- und Zugtypen (wie z.B. hier: http://www.fotocommunity.de/photos/lokomotiven) interessiert mich wenig und ich habe keine Ahnung.
Aber wenn das Foto oder die Fotoserie eine Geschichte erzählt – wie z.B. der „Sonderzug nach Pankow“ oder die Loks aus Sinsheim, geschweige denn die Chicago-Reise, dann finde ich das echt interessant.
Mein bescheidener Beitrag: der Zug von Wangerooge:
Bei der Verkleinerung kann man den Namen nicht lesen, die Lokomotive heißt „Schöma“. Diesel. Mir sah es aber ein bisschen aus wie eine, die sich aufziehen lässt und dann fährt
Unweit des Banhhofs von Kandersteg in der Schweiz befindet sich das Nordportal des "alten" Lötschbergtunnels (Scheitelpunkt 1240m), durch den die zweite große Alpentranversale neben der Gotthardlinie führte. Seit 2007 wird ein Großteil des Einsenbahnverkehrs durch den neuen Lötschbergbasistunnel (Scheitelpunkt 829m) geleitet, der schon bei Frutigen von dieser Strecke abzweigt.
Über die alte Strecke fährt noch Personenregionalverkehr,die Autoverladung nach Goppenstein bzw. Simplon und ein erheblicher Teil des Güterverkehrs. Die Bergstrecke ist aufgrund der Doppelschleife im Anstieg und anderer Kunstbauten weltbekannt.
In Kandersteg selbst schrieb der Bau des Tunnels nachhaltig Geschichte, über viele Jahre mussten über 3000 vornehmlich italienische Mineure vor Ort versorgt werden. Es gab ein eigenes Krankenhaus, Schulen für die Kinder, massiv erhöhter Wohnraumbedarf usw. Im Juli 1913 erfolgte die Freigabe der Strecke.
Schneepflugwagen - der alte Lokschuppen - Steuerwagen für Autozug in Warteposition
Hey, ich habe mal wieder ein paar Lokomotiven ausgebuddelt, die sind zwar teilweise jeden Tag zu sehen, aber vielleicht gefällt's dem Einen oder Anderen doch ein bißchen.
Aktuell vom Montag ein Getreidezug mit einer Mehrsystemlok und rumänischen Getreidewagen in Gaildorf West, zwei Gleise weiter stand ich mit meinem Leerzug
In Oppenweiler mußte ich mit meinem Leerzug schon wieder auf einen Gegenzug warten
Vom Sonntag gibt es eine Schönwettersichtung aus dem ehemaligen Betriebswerk(Bw) Crailsheim, wo heute noch Lokomotiven, Wagen und in der Hauptsache Triebwagen abgestellt werden.
Aber auch ein kleiner B-Kuppler trieb sein Rangiergeschäft
Dann war noch ein sehr seltener Gast zu Besuch.
Am Samstag war ich mit einem Eilzug, Moment, RE heißt es ja heute, in Nürnberg. Da roch ich durch das geöffnete Fenster schon Dampflok.Auf dem gleis 14 stand dann ein Sonderzug, der aus 14 Wagen und 2 Lokomotiven gebildet war. Da er Nürnberg in östlicher Richtung verließ, war die Szene gegenlichtanfällig, so habe ich in der EBV etwas optimiert.
eine 16:9-Version gefällt mir fast eine Spur besser
Das Team + deren Fotograf
Und die Abfahrt, es zog sich immer mehr zu.
Am gleichen Tag, vorher im Bw Crailsheim
Am letzten Freitag hatte ich, wie auch heute, eine gemischte Schicht. Zunächst war ein Personenzug(RB) aus Ansbach nach Crailsheim zu bringen. Wegen Weichenaustausch in Dombühl mußten wir vom Gleis 4 abfahren. Da das eine Premiere für mich war, wurde es fotografiert, da wir auch noch auf einen Gegenzug warten mußten.
In Crailsheim angekommen, mußte ich noch ein Runde nach Ulm fahren. Und zwar mit meinem neuen Lieblingsfahrzeug bei DB Regio in Crailsheim, dem Dieseltriebwagen Talent, dem 644.
Hier ein Kreuzungsbild aus Thalfingen, dem letzten Bahnhof vor Ulm
Eine nicht regiofarbene 111 wurde mir für Anfang März auf der Strecke Nürnberg- Crailsheim angekündigt. Ob wohl es regnete, war ich mit zwei befreundeten Lokführern in Ellrichshausen, wo wir die Durchfahrt festhalten konnten.
Vorher fuhr noch ein IC aus München nach Karlsruhe durch und zwei Güterzüge.
und die beiden Güterzüge
Schließlich kam dann der "Postzug" um die Ecke gefahren, es war eine Lok von DB Systemtechnik, die mit dem Geschäftsbereich Netz zusammenarbeiten, deshalb die gelbe Lackierung. Schade, dass es so derbe regnete
Ein Bild des Bw Crailsheim mit Wasserturm(darin ist jetzt eine beliebte Eisenbahnerkneipe untergebracht), altem Geraffel und Drehscheibe, die man vor einigen Jahren aus Reichenbach(Vogtland) bekam.
Wartestellung in Sontheim-Brenz, ich mußte mit meinem Zug zwei Zugkreuzungen abwarten, da mir die Szene so gut gefiel, betätigte ich auch hier den Auslöser
Ich weiß, es ist keine Lok, aber der Zug ist so schmuck, dass ich ihn hier im Bw Crailsheim nochmal zeigen möchte, möget ihr mir verzeihen.
Zum Abschluß noch ein Bild einer Lokomotive, meiner persönlichen Liebling-111, hier zudem mit reizender Zugbegleiterin in der Tür. Im Bahnhof Ansbach bin ik alleweil recht häufig anzutreffen.
So, das war es schon wieder von mir, gleich geht's wieder auf nach Ansbach und Ulm.
Grüße vom Lokknipser Oli
PS: Demnächst steht ein Fototrip in's Elbtal und nach Tschechien(Usti nad Labem und Plzen) auf dem Programm, ich hoffe inständig, dass das Wetter ansatzweise mitspielt, dann gibt's wieder Bilder von mir.
Hallo Oli,
vielen Dank für deinen bebilderten Bericht von einem interessanten Thema. Die "Unterwasser"-Aufnahme vom Postzug ist ganz gut gelungen.
Gruß phoenix66, der eigentlich im Berufsleben mehr mit dem Strassenverkehr zu tun hatte.
Hallo phoenix66,
ja, für ein Regenbild ist es tatsächlich akzeptabel geworden. Dafür waren wir drei danach pudelnaß.
Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli(der sich ein Leben ohne Eisenbahn nicht vorstellen kann )
@Oli: tolle Aufnahmen, gerne mehr!
Besonders das Bild "01 mit Team" kommt richtig authentisch und vermittelt die Freude aller Beteiligten (einschließlich der des Fotografen ) .
Kleine Anregung: zeig uns doch einmal - aber nur wenn du möchtest und das auch geht - Bilder aus deinem Beruf bzw. "Sicht- und Blickwinkel" des Lokführers. Das ist doch eine Welt, die uns Normalsterblichen leider verschlossen bleibt...
Heute durfte ich wieder mal 2 Hobbies gleichzeitig frönen: eine Fahrt mit den Eisenbahnfreunden Wetterau auf deren Stammstrecke von Bad Nauheim nach Münzenberg, dem letzten Rest der ehemaligen Butzbach-Licher-Eisenbahn.
Hier wird der Dreikuppler "Bismarck" mit Kohlen versorgt und für die Fahrt bereitgestellt:
Dann geht es los durch die schöne Wetterau:
Der Zug stöbert einen Storch auf
Unterwegs Relikte früherer Bahntechnik im Dornröschenschlaf:
Hallo Airich, leider kann und vor allem darf ik während der Fahrt keine Bilder oder Videos machen. Ist vom Arbeitegeber verboten und es lenkt zu sehr ab. Im Stand könnte ik wohl Bilder machen, die aus dem Führerstand heraus entstehen, aber die sind jetzt nicht zwangsläufig interessant. Da gibt's höchstens mal ein rotes Signal, das man fotografieren könnte. Den Machinenraum könnte ich bei Elloks fotografieren, aber da siehste eigentlich nur technische Gerätschaften, Relais, Luftgerüste mit Absperrhähnen Trafos, etc. Bei einer Diesellok wär es vielleicht ein wenig interessanter, aber die fahren wir aktuell nicht mehr. Mal sehen, ob ich dennoch mal was lokführertypisches knipsen kann.
am Woende in Schwerin gesehen
schwer..in.metall by lo go, auf Flickr
vor allem darf ik während der Fahrt keine Bilder oder Videos machen...
So was habe ich mir schon gedacht, deshalb meine Formulierung. Aber so ein paar Gerätschaften (mit Erklärungen?), zu denen man als Laie kein Zugang hat, wären schon interessant (mglw. auch fotografisch??)
@Lothar: ich finde, so was kann man schon mal bringen.
In diesem Sinne: Das Denkmal "End of the Line" in Garnd Junction, CO. Da stand wohl mal der Bahnhof (??)...
geniale Idee!!
Gruß phoenix66, der mit so einem noch auf Arbeit fuhr.
Nicht so tolle Aufnahmen, aber kleine Ergänzung, da nur historische Fahrzeuge, zum sehr sehenswerten Beitrag 225 von Sven "Subjektiv", "von Wilderswil (CH) hinauf zur Schynigen Platte":
Ein Dampf-Diesel-E-Lok Thread
Die Bilder entstanden bei einem kurzen Besuch der Museumsbahn in der engl. Grafschaft Hampshire zwischen Alresford und Alton, der sogen. Watercress Line:
Watercress Line - Wikipedia, the free encyclopedia
Das hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht. Die kleine Bahn verfügt über recht beeindruckendes und relativ umfassendes Rollmaterial und das (ehrenamtliche) Engagement aller Mitarbeiter sieht wie so oft bei solchen Projekten absolut vorbildlich aus. Very highly recommended!!
Alle Fotos wurden in bzw. im Umfeld der Bahnstation von Alresford gemacht.