Frage zur Qualität von Live-View

    • Offizieller Beitrag

    Blöder Titel, ich weiss, aber mir fiel nichts besseres ein.


    Es geht um folgendes Szenario:


    Aufnahmen per Camera Control Pro (kurz CCP, Nikon) oder Helicon Remote via USB Kabel von einer angeschlossenen Kamera - in meinem Falle der D300.


    Mit CCP und Helicon Remote lässt sich am PC der AF mittels LiveView kontrollieren und auch steuern. Kein Problem so weit.


    Aber:
    Das dargestellte Live-View Bild ist in der "normalen" grösse recht klein, zu klein um die Schärfe wirklich beurteilen zu können.


    Nun gibt es die Möglichkeit mit der jeweiligen Software in das Live-View Bild hinein zu zoomen. Und hier beginnt die eigentliche Frage.
    Wenn man in das Bild hinein zoomt wird das ganze dermassen unscharf und grieselig (habe leider gerade keinen Screenshot zur Hand), dass es wieder nichts wird mit der Schärfebeurteilung.


    Daher meine Frage:
    Ist die Qualität des gezoomten Bildes eine Frage der Umsetzung, der Möglichkeiten des Sensors oder was auch immer?
    Ist damit zu rechnen, dass dies bei einer "moderneren" Kamera wie der D5100 oder D7000 besser wäre? Leider habe ich keine der beiden Kameras in meiner näheren Umgebung zur Verfügung um dies testen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Ich denke über 100%.


    Ich mache - wenn ich dazu komme - heute Abend mal einen Screenshot. Ich glaube man kann da gar keine verschiedenen Zoomstufen wählen, oder ich habe das übersehen. Dann wäre der Thread hier eher peinlich und überflüssig. :oops:

  • Wie groß das Anzeigefenster ist, hängt ja auch von der Monitorauflösung ab. Ich aber aber, dass die Auflösung nicht größer als das Kameradisplay sein sollte. Dann würde ich einfach vergleichen, wie weit die Kamera bei 100% einzoomt.


    Jedenfalls ist es schon unvorteilhaft über 100% hinaus hineinzuzoomen. Ich kann auch schauen, wie es bei LR aussieht, aber erst am WE...


    Keine Frage ist peinlich, dementsprechend auch nicht der Thread überflüssig...

    • Offizieller Beitrag

    Hier die versprochenen Screenshots, alle in Originalauflösung. Und ich denke ich habe den Fehler. Zu wenig Licht.


    Camera Control Pro, Ansicht Vollbild, das Fenster lässt sich nicht vergrößern, der Screenshot ist in Desktopauflösung:



    Und hier mit Ansicht 100%.


    ISO war fest auf 200 eingestellt, die Beleuchtung normale Neon Deckenleuchten.


    Mit Helicon Remote, Ansicht Vollbild:


    Zoom, keine Ahnung welche Stufe, wird nicht angezeigt und ist nicht einstellbar:




    Jetzt mal mit viel mehr Licht:
    Camera Control Pro:



    Helicon Remote:



    Aber ich möchte ja eigentlich nur wegen dem AF nicht jedesmal diese uralte Fotoleuchte (im Schroot gefunden, Bausch FLG 2 1000 Watt) aufstellen. Für Licht sollen eigentlich 2 Blitze (SB 600 und SB 700) sorgen.

  • Zitat von "PatrickS3"


    Aber ich möchte ja eigentlich nur wegen dem AF nicht jedesmal diese uralte Fotoleuchte (im Schroot gefunden, Bausch FLG 2 1000 Watt) aufstellen.

    Deine Kamera ist aber auch kein Nachtsichtgerät.. Prinzip ist das gleiche wie beim Fotografieren: Wenig Licht --> Hohe ISO --> Rauschen

    Zitat

    Für Licht sollen eigentlich 2 Blitze (SB 600 und SB 700) sorgen.

    Da kriegt nur leider der liveview nichts von mit.. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NOP"

    Deine Kamera ist aber auch kein Nachtsichtgerät.. Prinzip ist das gleiche wie beim Fotografieren: Wenig Licht —> Hohe ISO —> Rauschen



    Klar, aber ISO ist fest auf 200 eingestellt.



    @Trix:
    Muss ich mal schauen. Moment.


    Edit: Besser, ungefähr so wie am PC wenn viel Licht da ist.

  • Zitat von "PatrickS3"


    Klar, aber ISO ist fest auf 200 eingestellt.


    Das muss aber im Liveview nix heißen. Da wird die Empfindlichkeit bei Bedarf höhergedreht, da die Kamera ja schlecht ein kontinuierliches Livebild mit 0.5fps machen kann (nur als Beispiel).

  • Zitat von "PatrickS3"

    Soll heissen?

    Soll heißen, die ISO-Einstellung hat nur auf das Foto Einfluss.. Liveview ist ja quasi eine Video-Aufnahme (ohne Speicherung).. Mach mal im Schummerlicht ein Video (mit einer anderen Kamera..), gleicher Effekt..

    • Offizieller Beitrag

    Also,
    wenn ich so arbeiten möchte brauche ich etwas das Licht liefert, aber nicht blendet und auch nicht so viel Hitze produziert. Was nimmt man da am besten?



    Warum das ganze eigentlich? Ich finde langsam Spaß am Stacking. Zumal das eine Möglichkeit ist, Modellbahnloks im Nahbereich (wie oben auf den Screenshots zu sehen) komplett scharf abzubilden.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Also,
    wenn ich so arbeiten möchte brauche ich etwas das Licht liefert, aber nicht blendet und auch nicht so viel Hitze produziert. Was nimmt man da am besten?

    Bei den kleinen Motiven würde ich zum Scharfstellen mit liveview direkt mit einer hellen Schreibtischlampe o.ä. draufhalten und diese zur Aufnahme ausschalten, da Du ja ohnehin mit Blitz(en) belichten willst.. Und auf die Sekunde dürfte es bei dieser Art Motiven ohnehin nicht ankommen.. ;)

  • Zitat von "PatrickS3"


    Da brauche ich aber etwas was eine gutes Weissabgleich taugliches Licht produziert.


    Anscheinend hast Du mich falsch verstanden.. Die Lampe würde ich nur als "liveview-Fokus-Hilfslicht" einsetzen.. Bei der eigentlichen Aufnahme diese dann ausschalten und damit spielt diese Lampe bei der Belichtung keine Rolle (ob das liveview-Bild einen Farbstich hat ist ja zum Fokussieren egal ;) ).. Zumindest hatte ich Dich so verstanden, dass Du mit zwei Blitzen belichten willst..


    Also: Lampe an, per liveview scharfstellen --> Lampe aus, Bild machen (mit den Blitzen)

    3 Mal editiert, zuletzt von PatrickS3 () aus folgendem Grund: Gestern falschen Knopf gedrückt und aus Versehen in diesem Beitrag geantwortet, wieder korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    NOP:
    Sorry, habe gestern anstatt mit Zitat zu antworten Deinen Beitrag editiert (der Fluch eines Users mit Adminrechten). Habe es rückgängig gemacht. Sorry.



    Das war meine Antwort:


    O.k. Ich war jetzt dabei, dass mit dem Scharfstellen auch der WB gespeichert wird. Das wäre dann einen Versuch wert. Muss ich mal probieren, heute aber nicht mehr.



    Danke an dieser Stelle schonmal für die Tipps.

  • Zitat von "PatrickS3"


    O.k. Ich war jetzt dabei, dass mit dem Scharfstellen auch der WB gespeichert wird.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den WA ohnehin manuell einstellst (vor der Aufnahme oder im RAW-Konverter). Die Ergebnisse müssen ja einheitlich aussehen, wenn sie anschließend zusammenge"stackt" werden sollen..