USB-Kabel --- maximale Länge?

  • Hi,
    ich weiß mal wieder bei Kleinigkeiten nicht weiter!
    Hintergrund:
    Nachdem ich für die K-5 ein passendes remote-Programm gefunden habe, möchte ich die Kamera ein paar Meter vom PC entfernt aufbauen. Klar - eine USB-Verlängerung wird benötigt.
    Also mangels Alternativen zum Blöd-Markt und Berater geangelt.
    "USB-Verlängerung? Ja dort hinten. Hier bitte!"
    "Sorry - zu kurz"
    "Hier ist das längste - 5 m"
    "Ich brauche 10 m"
    "Das gibt es nicht!"
    "Ich arbeite aber in der Firma mit einem!"
    "Das müssen die selbst zusammen gebastelt haben!"
    "Na ja, eher nicht. Aber notfalls werden auch 5 m reichen. Was kostet das?
    "32 ,99 Euro"
    "Waaas - warum ist das so teuer? Im Internet werden 10 m für unter 10,- Euro angeboten"
    "Das hier ist Markenqualität (Hama), im Internet gibt es nur Billigkram"
    (Dass das Hama einen Verstärker hatte und die aus dem I-net nicht, hat er mir nicht verraten)
    Ich habe mich dann für die kompetente Beratung bedankt und bin wieder gegangen.


    Aber im ernst: brauche ich für den vorgesehenen Verwendungszweck, also Kamera vom PC aus bedienen, die Verstärkung oder tut es auch ein einfaches?


    Danke schon mal für die kompetentere Beratung :)

  • Ob Du in Deinem Fall eine Verstärkung brauchst kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich kann nur sagen, daß ich solche speziellen Sachen wie z.B. Kabel grundsätzlich ( für einen Bruchteil dessen, was sie im "Fachhandel" kosten ), irgendwo online kaufe und bisher noch nie schlecht damit gefahren bin, schon erstaunlich wieviel mehr Geld der sog. Fachhandel dafür einstreicht ....

  • Der USB-Standard schreibt eigentlich 5m als Maximallänge vor, wobei es auch da schon je nach Gerät zu Problemen kommen kann. Alles darüber muss laut Standard mit einzelnen, aktiven (also mit Verstärker ausgerüsteten) wiederum maximal 5m langen Kabeln überbrückt werden.


    10m würde also bedeuten zwei 5m Kabel, die jeweils einen eigenen Verstärker haben.


    Dass es trotzdem mit passiven Kabeln oder nur mit einem Verstärker klappen kann steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Es gibt aber auch USB-Netzwerk Adapter, so dass man längere Distanzen ohne Zwischenverstärker über Netzwerkkabel überbrücken kann. Z.B. sowas http://www.pearl.de/a-PX3148-1413.shtml

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich ist USB bis maximal 5 Meter "zuverlässig".


    http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html


    Verlängerungskabel sind laut USB Spezifikation gar nicht vorgesehen.


    Alles weitere steht eigentlich im obigen Link. Dort ist auch ein weiterführender Link zu USB Verlängerungen zu finden.